Mein erstes Nano Riff

Simon

Active Member
Hi Jonas,

vielen lieben Dank für die Fotos.

Wie schaffst Du es, wie auch Sebastian, dass eure Steine so krass sauber sind, kein Belag drauf, auch Scheiben und Sand, mega sauber? Hab mir jetzt für meine Bestellliste in den kommenden Tagen 2 Schneckenarten mal aufgeschrieben. Hoffe das hilft. Meine Caulepras sind auch nicht so schön saftig grün wie Deine. Nicht alle bleiben am leben, obwohl sie immer weiter nach vorne hin Triebe durch den Sand schiebt, kommen nur wenige neue nach :(
 

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

echt tolle Fotos. Leg mal ein Bröckchen Granulatfutter auf eine Ricordea und mach Fotos wie sie das in ihr Maul steckt. :)
Was hast du überhaupt für eine Fotoausrüstung?

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Leute,

Erstmahl lieben dank für das ganze Lob, freut mich das es euch so gut gefällt. :D

Tobi":26ndpdym schrieb:
WILL NUN AUCH :D. :bier:
Super geil das wird spannend, der Salzvirus ist nicht mehr zu stoppen. :top:

Simon":26ndpdym schrieb:
Wie schaffst Du es, wie auch Sebastian, dass eure Steine so krass sauber sind, kein Belag drauf, auch Scheiben und Sand, mega sauber? Hab mir jetzt für meine Bestellliste in den kommenden Tagen 2 Schneckenarten mal aufgeschrieben. Hoffe das hilft. Meine Caulepras sind auch nicht so schön saftig grün wie Deine. Nicht alle bleiben am leben, obwohl sie immer weiter nach vorne hin Triebe durch den Sand schiebt, kommen nur wenige neue nach :(
Ich sag nur Schnecken Schnecken und Schnecken die hauen ordentlich rein und halten dein Becken in schuß. Muss ja nicht gerade ne Turbo sein, die sind mir persönlich auch zu groß, ich habe gute Erfahrungen mit meinen Eupelicas und den Neritas gemacht die sich auch schon vermehrt haben. :top:
Das Problem mit den Caulerpas hatte ich am Anfang auch hat sich dann aber ziemlich schnell gelegt. Ich denke die brauchen einfach ne Zeit bis sie sich richtig wohlfühlen. Wie sind den deine Wasserwerte?

SebastianK":26ndpdym schrieb:
echt tolle Fotos. Leg mal ein Bröckchen Granulatfutter auf eine Ricordea und mach Fotos wie sie das in ihr Maul steckt. :)
Was hast du überhaupt für eine Fotoausrüstung?
Probiere ich mal aus. :)
Ich habe ne Nikon D50 mit einem Sigma DC 17-70mm Makro Objektiv.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey jonas,

SEHR SCHÖNE Fotos.

Heute werde ich mir auch mein LS von der Arbeit mitnehmen und den Livesand sowie ein oder zwei Caulerpa.

Mal sehen, was dann so bei mir alles drin steckt^^
 

Max60

New Member
hi jonas,
wirklich schönes Becken :top:
Kannst du evtl sagen,was es dich insgesamt gekostet hat und wie viel zeitaufwand ein solches Becken mitsichbringt?
gruß max
 

nanus

Member
Moin Max,

Die Kosten belaufen sich in meinem Fall so um und bei 500euro einschließlich Korallen, Technik, etc. Der Aufwand ist wirklich kaum zu erwähnen lediglich einmal die Woche Wasserwechsel und Zugabe der Spurenelemente. Wen nötig ab und zu mal die Scheiben reinigen ist aber vom Aufwand auch kaum zu erwähnen.
Natürlich das füttern der Bewohner nicht zu vergessen ist aber auch mehr Spaß als Arbeit.

Also 1% Arbeit und 99% Fun. :D
 

Max60

New Member
hi jonas,
danke für deine Antwort.
Ist es eigentlich unbedingt nötig eine Osmoseanlage zu benutzten,um ein solches Becken zu betreiben?
Ich hab nämlich so gar keine Ahnung wie die idealen Wasserwerte für so ein aq sind^^.Bin grad am überlegen mir auch so ein Nano anzuschaffen,aber dafür extra eine Osmoseanlage kaufen...
gruß max
 

nanus

Member
Moin Max,

Ob du Osmosewasser, fertiges Meerwasser oder Destilliertes Wasser nutzt hängt denke ich von deinem Geldbeutel ab, wenn du aber längerfristig denkst lohnt sich meiner Meinung nach eine eigene Osmoseanlage am meisten.
Ich brauchte ungefähr ein Jahr bis ich mich ausreichend informiert und es mir zugetraut habe mit so einem Projekt anzufangen. Was nicht heißen soll das du es nicht probieren solltest aber informiere dich auf jeden Fall vorher dann hast du nachher weniger Probleme. :bier:
 

Max60

New Member
hi jonas,
bin fleißig am lesen^^
Ich glaube eine Osmoseanlage wäre bei meinem Leitungswasser nicht so gut.
Ich hab gerade mal den kh-wert gemessen,der bei ca. 4kh liegt. Nun bin ich mir nicht sicher,ob das jetzt schon etwas negatives ist und was ich dann dagegen machen müsste?
gruß max
 

nanus

Member
Moin Leute,

War heute mal wider in Pinneberg im Futterhaus und habe folgendes mitgenommen:

1x Xenia elongata (Ich versuch es nochmal mit einer Xenia, sind einfach zu geil)

3x Thor amboinensis

und ein Pärchen Boxerkrabben (das Weibchen trägt sogar Eier)
Meine bedenken bezüglich den möglichen übergriffen der Boxerkrabben auf die Sexy shrimps hat der Händler erstmal aus dem weg geräumt er meinte Übergriffe in der Häutungzeit könnnen bei fast allen Krebsarten vorkommen, außerhalb der Häutungszeit sollen sie aber sehr friedlich sein. Ich hoffe das das stimmt.

Bessere Bilder der Sexys kommen wenn die Jungs sich besser zeigen. Die Boxerkrabben sind nuuuuuuur geil die ganze zeit on Tour und immer schön mit ihren Anemonen am herumfuchteln. :D

Moin Max,
Max60":1gxu0ha4 schrieb:
Ich glaube eine Osmoseanlage wäre bei meinem Leitungswasser nicht so gut.
Ich hab gerade mal den kh-wert gemessen,der bei ca. 4kh liegt. Nun bin ich mir nicht sicher,ob das jetzt schon etwas negatives ist und was ich dann dagegen machen müsste?
Wieso soll das was negatives sein, weiches Leitungswasser spricht doch nicht gegen eine Osmoseanlage!? :shock:
 

Anhänge

  • DSC_4642.JPG
    DSC_4642.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 942
  • DSC_4577.JPG
    DSC_4577.JPG
    603,3 KB · Aufrufe: 941
  • DSC_4583.JPG
    DSC_4583.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 945
  • DSC_4601.JPG
    DSC_4601.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 939
  • DSC_4612.JPG
    DSC_4612.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 942
  • DSC_4555.JPG
    DSC_4555.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 938

Herbert

Member
Moin,
ich finde es echt klasse, dass du uns so fleißig mit 1A Bildern versorgst. Danke schonmal dafür und mach weiter so ;)
 

Max60

New Member
hi jonas,
"nice nice"kann man zu den Fotos nur sagen :D
Zu meiner frage: Sry, ich glaub ich hab mich etwas irreführend ausgedrückt :oops:
Schlecht ist es natürlich nicht^^
Ich hatte jetzt gedacht,dass ein kh von 4 zu niedrig ist,da dein Wert bei ca. 6 ist und nach meinen Informationen auch ein solcher Wert empfohlen wird.Im Grunde wollte ich nur wissen,ob eine Osmoseanlage dann immernoch sinnvoll ist oder ob ich auch ohne eine auskomme.
gruß max
 

addy

Active Member
HI Jonas,
super genial! Deine Fotos sind allesamt sehr gut und bringen die Farben super rüber! :top:
Mach doch mal nen Bild von der Xenie. Du weist ja das die mich auch interessiert :D

@ Max:
Grundsätzlich betreibt man ein Osmoseanlange ja nicht nur wegen der "Härte" sonder wegen der Gesamtheit an gelösten Stoffen im Wasser. Unter anderen auch Phosphat und Nitrat. Vieles Seegetier reagiert sehr empfindlich auf zu hohe bzw. schwankende Werte. Deshalb verwenden viele solche Anlagen um dauerhaft identisches Ausgangswasser zu haben.
Hinzu kommt die Aufsalzung. Das würde in deinem Fall bedeuten das die Kh 4 zu der durch das Salz eingebrachten Kh addiert werden muss.
Für den Süßwasserbereich währe dein Ausgangswasser alleine an der Härte gemessen prima für ein Pflanzenbecken geeignet!

Wenn du weitere Fragen dazu hast mach doch einen Thread auf.
 

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

jau echt klasse Bilder wieder. Angeblich frisst die Boxerkrabbe die Sexy Shrimops, glaube ich aber nicht dran, die sind doch schon zu flink.
Ich habe gestern ebenfalls ua. 3 sexys bestellt :)

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt Pflanzen Allgemein 17
D Nano Cube 30 L, mein erstes :-) Nano Aquarien 0
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
U Mein erstes Naturscape im Dennerle Nano 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
kunzi Mein erstes "Nano" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
L Mein erstes Nano Becken Aquarienvorstellungen 8
C Mein erstes Nano Nano Aquarien 3
D Mein erstes Nano:) Nano Aquarien 4
V Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben