Mein 30l Nano Cube

idrulez

New Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch gern mal meinen Würfel vorstellen. :)
Er läuft nun mit etwas Unterbrechung seit dem Sommer 2009 und sollte eigentlich schon längst besetzt sein. Leider kamen Fischjunge dazwischen, dessen Eier auf einem gekauften Moos gewesen sein müssen. Trotz Einlaufphase habe ich es geschafft die 12 Diamant Regenbogenfische groß zuziehen. Sie schwimmen nun in einem 400l Becken Gesellschaftsbecken.

Nach dem wegfall der Tiereist das System leider zusammengebrochen und viele Pflanzen sind eingegangen. In der Zeit stand das Becken auch 2 Monate bei meinen Eltern, da ich umgezogen bin. Vom Weihnachtsgeld habe ich mir einen neuen Filter gegönnt (Eheim 2211 Classic) und ihn mit Siporax gefüllt. Die Pflanzen die überlebt haben waren Pogostemon Helferi, Neuseelandgras und Nadelsimse. Die beiden letztgenannten mussten für neue Pflanzen weichen. Im Februar kam ein Töpfchen Kubaperlkraut hinzu, welches auch wunderbar (und trotz TDS :bonk: ) angewachsen ist. Anfang April kamen Rotala Rotundifolia und ein Fissidens Moos hinzu. Die Rotala prägt nun seit einer Woche submerse Blätter aus und das Moos nimmt an Volumen zu. Desweiteren kam letzte Woche noch aus privater Hand Korallenmoos hinzu, wo ich bisher keinen Wachstum feststellen konnte.

Daten zum Cube:
Wasserwerte:
PH - 7,5-8 (kann man leider nicht genau ablesen, geht mehr Richtung 8 )
KH - 6°
GH - 8°
Cu - nicht nachweisbar
No2 - nicht nachweisbar
No3 - <0,5

Düngung:
Täglich - Easy Carbo (1ml), Nano-Ferropol 24 (3 Tropfen)
Wöchentlich - 2,5ml Ferropol

Die Dünger will ich nur benutzen bis die Flaschen leer sind. Testweise habe ich noch das Tetra Co2 Optimat dran, aber soll wohl doch nichts bringen. Ich lasse mich auch sehr gern belehren wenn jemand Düngervorschläge hat.

Beleuchtung:
2x 11W von Dennerle

Beleuchtet wird im moment von 9-14Uhr und von 17-22Uhr.

Derzeitiger Besatz:
2 Zebrarennschnecken und unzählige weiße TDS

Geplanter Besatz:
Blaue Tigergarnelen

Nach soviel Text füge ich noch ein Bild an :)

lg Tim
 

Anhänge

  • nach 3 wochen.JPG
    nach 3 wochen.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 1.945

Ähnliche Themen

Oben