Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L

Viper5684

Member
hey ho,
nun ist es soweit...nachdem ich anfangs (vor knapp 2 monaten) mit einem aquaart in die aquaristik gestartet bin und dieses mittlerweile schön wuchert habe ich mir währenddessen ein nano-cube der bekannten "d" firma beschafft und wollte in diesem vor allem wert auf pflanzen und deko legen.
seit mittlerweile einem monat läuft das becken jetzt schon und es wird von deep-blue bewohnt und 4 babaulti-green von denen 2 bereits tragend sind.

zur technik:
ich habe
-eine 13W aquatic nature solar duo boy lampe, und die zweite ist unterwegs zu mir
-einen dicken luftheber, der von der sera 540 angetrieben wird
-nen heizer

dünger:
-täglich kapp 1ml easy-carbo
-beim wasserwechsel 3ml aqatilizer von aquam**s und drei tage darauf balance-k
für meine nelen color-enchancer

pflanzen:
-links in der ecke SWT
-in der mitte aufm bodengrund Flamemoos
-neben dem SWT eine P.Helferi und hinter dem SWT auch eine
-auf der Moorkienwurzel:
1. javamoos
2. x-mas
3. peacock
-unter der wurzel liegen 2 tonröhrchen, wobei eins mit meinem kies beklebt wurde und somit natürlicher wirkt und auf welchen stringy-moos wächst
-als bodendecker HC auf schieferplättchen gebunden
-eine xxl-mooskugel

in planung ist noch Fissidens Fontanus oben rechts auf die wurzel, da wo die so dick ist, weil sie relativ kahl ausschaut. also wer was im überschuss an dieser pflanze hat: HER DAMIT ;)

so und hier mal 2 fotoeindrücke

[albumimg]8310[/albumimg]
[albumimg]8311[/albumimg]

wenn ihr gierig nach mehr seit, mach ich neue, dann seht ihr wie es momentan ausschaut, weil das bild schon etwas älter ist.
kann auch meine tetra fotos hochladen...auch dieses becken ist sehr schön bepflanzt, aber leider mit vielen zusammengewürfelten pflanzen, sieht aber net schlecht aus

lg
martin

ps: freue mich auf eure comments
 

Atreju

Active Member
Hi,

ich würde noch etwas mit dem Layout experimentieren, bei der Gelegenheit würde ich weniger Pflanzenarten mischen(glaub das sind mindestens 4Arten auf 30Liter :shock: ) .
Eine einzelne einzusetzen macht auch wenig Sinn(links vorne die helle). Besser wäre flächendeckend ein/zwei Arten. Und eine größere als Solitärpflanze. Die Mooskugel ist Geschmackssache.
Die Technik könnte man besser verstecken.

War nur meine ehrliche Meinung, Du wolltest Kritik hören :oops:
Aber wer weiß wie's jetzt ausschaut.... :lol:

Gruß

Bruno
 

Viper5684

Member
ja mit den arten hast du wohl recht...habe hc, moose, pogos und SWT...ist doch ok deine kritik :)
muss ja nich immer alles positiv sein...also im moment kann ich nichts drin verändern, da ich heute garnelenpapa geworden bin ;)
die mooskugel wurde an nen anderen platz versetzt....ich wollte einfach nen moosbecken haben, deswegen die ganzen verschiedenen moose...
also das HC als bodendecker würde ich gerne drinlassen...vllt kommen die pogos ja raus. muss noch überlegen, auch das mit dem SWT, obwohl ich ihn so in der ecke vorne auch attraktiv finde. er füllt auch im vordergund auch ein wenig die ecke und somit wirkt das alles nicht so künstlich.
ja die mooskugel^^
hatte eigentlich 2 stück bestellt und dann letzendlich eine reingemacht. überzeugt davon bin ich auch nich, aber meine garnelen lieben sie.
kann ich den filter auch mit moos benähen, oder wird er dann nicht mehr filtern?

mfg
martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 0
Annika368 Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
E Mein erstes Mini-Paludarium Paludarien 15
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Mein erstes Hardscape Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Becken das etwas größer wurde Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Mein erstes Becken - Equipment (Osmose, Filter, Bodengrund) Technik 18

Ähnliche Themen

Oben