Mein erstes Becken - 60P Nature Style

Tony M.

New Member
Servus Zusammen,

möchte euch mein allererstes Aquarium vorstellen bzw. euch an dessen Entstehung beteiligen. Eventuell mit dem Hintergedanken, noch den ein oder anderen Tipp abzugreifen. ;)

Stand heute ist das Hardscape fertig und ich lasse es noch einen Tag auf mich wirken, bevor es dann in den Darkstart geht.

Ich nutze:
60P Clear Garden
Oase Biomaster 250 Thermo
Chihiros Serie A601
Hiwi Druckminderer für Sodastream mit Qanvee Inline Diffusor

Geplante Pflanzen:
Hintergrund: Cyperus helferi
Wurzel: Nur dezent mit Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf" und Kedagang
Bodendecker: Hier schwanke ich zwischen Helanthium tenellum “Green” und Micranthemum tweediei "Montecarlo". Tendiere zum Helanthium, allerdinsg habe ich zum Montecarlo schon bessere Vorstellungen wie z.B. Pogostemon helferi noch zu setzen und Juncus repens auf die linke Seite im Mittelgrund, quasi als Übergang zum Cyperus helferi.

Geplanter Besatz:
Amanogarnelen
Neonsalmler
evtl. ein paar wenige Zwergziersalmler
Bin ich mir bei der Anzahl noch nicht sicher.

IMG_0154.jpg


Leider löst die LED bei meinem iPhone merkwürdige Farben im Hintergrund aus, daher ist das Bild nicht so toll. Becken steht auch in einer eher dunkleren Ecke, wo schlecht anderes Licht hinkommt.

Für Kritik und alles andere bin ich offen. :)
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tony

Schön, dich hier begrüssen zu dürfen!

Ich picke mir ein zwei Punkte heraus, zu welchen ich mir Anmerkungen erlaube:

Helanthium tenellum “Green”
Ich frage mich, ob das für den Vordergrund eines 60er Aquariums zu gross wird. Würde etwas kleineres wählen. Also eher Montecarlo als Helanthium. Allenfalls wäre auch z.B. Eleocharis sp. "Mini" etwas für dein Becken?

Leider löst die LED bei meinem iPhone merkwürdige Farben im Hintergrund aus, daher ist das Bild nicht so toll.
Lustig. Ich kann mir vorstellen, dass das kein Problem mehr wird mit Wasser im Aquarium.
Zum Bild: die Wurzel ganz rechts steht mir persönlich ein wenig zu nah an der rechten Seitenscheibe, ich würde sie ein wenig nach links versetzen. Dann ist das Hardscape zwar ganz schön angeordnet, aber auch ziemlich in einer Linie, wenn auch mal etwas von hinten nach vorne reicht oder die Steine ein wenig versetzt sind, erreichst du eine spannendere Gestaltung, bessere Tiefenwirkung. Die Soilschicht ist mir im Vordergrund zu hoch, würde ich noch reduzieren, also steiler ansteigen lassen und bei dünnerer Schicht beginnen, z.B. ca 2 cm vorne. Hinten darf’s sogar noch mehr sein, wenn du noch Soil da hast. Beim Bepflanzen rutscht tendenziell eh noch Soil nach vorne, dann ist die Schicht an der Frontscheibe unnötig und vor allem unschön hoch. Sonst sieht‘s schon sehr ansprechend aus. Umso mehr fürs allererste Aquarium!

Geplanter Besatz:
Amanogarnelen
Neonsalmler
evtl. ein paar wenige Zwergziersalmler
Bin ich mir bei der Anzahl noch nicht sicher.
Über welche Wasserwerte verfügt denn das Wasser, das du verwenden wirst? Osmoseanlage? Leitungswasser?

Dann: hast du dir Gedanken zum Düngekonzept gemacht?

Viele Grüsse und viel Spass
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony M.

New Member
Hallo Damian, danke für deinen Beitrag.

Ich frage mich, ob das für den Vordergrund eines 60er Aquariums zu gross wird. Würde etwas kleineres wählen. Also eher Montecarlo als Helanthium. Allenfalls wäre auch z.B. Eleocharis sp. "Mini" etwas für dein Becken?
Das ist tatsächlich ein Punkt der mich noch verunsichert, da ich Werte von 5-15cm dazu finde. Ich weiß nicht, ob man ggf. durch starkes Trimmen, das Helanthium tenellum dazu bekommt nicht ganz so groß zu werden. Das Eleocharis sagt mir nicht so zu, mal schauen, ein Darkstart ist geplant, da habe ich noch Zeit mir viele Gedanken zu machen.

Über welche Wasserwerte verfügt denn das Wasser, das du verwenden wirst? Osmoseanlage? Leitungswasser?

Dann: hast du dir Gedanken zum Düngekonzept gemacht?
Habe nur Stäbchentests hier, welche eher schlecht als gut ablesbar sind.

Leitungswasser:
pH 6,8
GH 4-8
KH 3-6
200 μS/cm mit billig Messgerät.

Entspricht grob aber der letzten Trinkwasseranalyse.

Dünger hatte ich die Produkte von Masterline im Auge. Masterline 1+2, dass Carbo habe ich noch nicht ganz verstanden, wozu man das braucht.
Habe eine Probepackung Rootcaps hier, die werde ich im Hintergrund für die Cyperus helferi nutzen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tony

Zum Helanthium: Ich habe in meinem Mini M H.tenellum "green" sowie "red". Wenn ich da nicht wöchentlich stark dahinter bin, ist das ganze Aquarium komplett zugewuchert - bis zur Wasseroberfläche. Klar: ein Mini M ist noch kleiner (36x22x26 cm), aber für den Vordergrund bei einem 60 p (welche Masse hat das? 60/40/40?) gibt das schon einen sehr hohen Teppich.

Schnappschuss meines Mini M's, gestern habe ich beim Wasserwechsel richtig viel Pflanzenmasse rausgeholt, aber langsam geht mir die Geduld mit dem Helanthium aus (bläulicher CO2-Dauertest, weil die CO2-Anlage erst anlief vorhin, als ich das Foto knipste):
IMG_2386.jpeg


Kannst natürlich auch Helanthium einsetzen und bei dir beobachten, wie hoch die Pflanze tatsächlich wächst. Ein Vorteil davon wäre in meinen Augen: da die Pflanze recht schnell wächst, hilft sie durch schnellen Volumenzuwachs auch, die evtl. am Anfang auftretende Grünalgenphase schnell wieder los zu sein. Und vielleicht wächst sie bei dir ja kleiner.

Eine weitere Alternative könnte evtl auch Lilaeopsis brasiliensis sein für den Vordergrund? Hatte ich selbst noch nie, aber scheint eine sehr attraktive Vordergrundpflanze zu sein. Scheinbar wächst die nicht so schnell, also falls du dich dafür entscheidest: lieber ein bisschen mehr Töpfchen kaufen für die Erstbepflanzung, damit schnell gut Pflanzenmasse da ist und du nicht ein halbes Jahr warten musst, bis einigermassen ein Teppich da ist.

Habe nur Stäbchentests hier, welche eher schlecht als gut ablesbar sind.

Leitungswasser:
pH 6,8
GH 4-8
KH 3-6
200 μS/cm mit billig Messgerät.

Entspricht grob aber der letzten Trinkwasseranalyse.
Trinkwasseranalyse klingt perfekt! Kannst du die hier zeigen? Vor Allem Kalium, Magnesium, Calcium, KH, GH, Nitrat, Phosphat sind interessant. Auf den ersten Blick sehen aber die Resultate der Stäbchentests und dem Billigleitwertmessgerät nach relativ dankbarem Leitungswasser aus, grad Stäbchentests sind aber nicht so präzise. Aber die Trinkwasseranalyse wäre wie gesagt viel aussagekräftiger.

Dünger hatte ich die Produkte von Masterline im Auge.
Ich selbst habe Masterline I und II (sowie Carbo) eine Zeit lang verwendet. Allerdings bin ich dann von Masterline II auf Aqua Rebell Estimative Index umgestiegen. Masterline II brachte mir zu viel Kalium ein und führte dadurch zu Problemen. Mit dem AR Estimative Index läuft das ganze jetzt super. Aber das hängt natürlich auch sehr vom Ausgangswasser ab.
Zudem verwende ich nur ganz wenig Eisenvolldünger, sehr deutlich unter der empfohlenen Menge lt. Packung (wobei ich da zwischen Masterline I und dem Aqua Rebell Basic Eisen keinen Sichtbaren Unterschied feststelle.)
Masterline Carbo (resp. Easy Carbo) soll vor Allem helfen, Rotalgen fern zu halten, würde ich aber als optional betrachten. Evtl. ist es auch einfach gut, z.B. Easy Carbo da zu haben, um die Möglichkeit zu haben, sollten Rotalgen auftreten, diese punktuell einzunebeln.

Darf ich noch fragen, wie du deinen Aussenfilter bestückt hast? So wie ich dein Aquarium betrachte und lese, was/wie du vor hast, zu verwenden, kann ich mir vorstellen, dass deine Bezugsquellen ein wenig in Richtung Liquidnature und Pachi gehen? Sie verwenden eigentlich immer grosse Mengen Seachem Matrix in Kombination mit Filterschwamm - ich bin inzwischen zwar immer noch bei den gleichen Filtermaterialien, aber bei einem Bruchteil der Mengen. Mit so viel Seachem Matrix und noch einigem an Filterschwamm funktionierte das bei mir nicht so zufriedenstellend.

Grüsse
Damian
 

Tony M.

New Member
Bezugsquellen ein wenig in Richtung Liquidnature und Pachi gehen?
Da hast du mich erwischt ;)
Lustigerweise habe ich eben Pachis Video gesehen, wo die von dir angesprochene Lilaeopsis brasiliensis vorkommt und habe sie direkt mal in die engere Auswahl mit einbezogen.

Mein 60P hat 60x30x36 also ca. 65Liter
Filter ist wie vermutet bestückt. Vorfilter, 2x Kammer mit Schwamm. 1x Kammer mit ca. 0,7L Matrix.

Informationen Wasserversorgung

Trinkwasseranalyse 2022

Warum der pH so stark abweicht weiß ich nicht, das war einer der wenigigen Werte die auf dem Stäbchen sehr eindeutig waren.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tony

Also ich finde Liquid Nature ganz gut, muss ich sagen. Auch wenn manche hier auf dem Forum gerne mal die "Youtuber" und "Influencer" verschreien. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde dir empfehlen, eine der Kammern mit Schwamm leer zu lassen. Also eine Kammer Schwamm und eine Kammer mit Matrix. Das reicht locker aus.

Dann: dein Leitungswasser ist ein ganz nettes Wässerchen. Damit lässt sich bestimmt ein schönes Ergebnis erzielen. Allerdings könnte es schwierig werden, nur einen NPK-Dünger und einen Eisenvolldünger zu verwenden. Denn: der angegebene Kaliumwert und auch der Magnesiumwert sind beide auf jeden Fall zu tief. Sonst sieht's für mich gut aus, auch der Nitratgehalt von 10mg/l passt ganz gut.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Ich nehme an, du hast wöchentliche Wasserwechsel von 50% geplant. Beim Wechselwasser ist es das Ziel, Kalium sowie Magnesium direkt auf einen sinnvollen Wert zu bringen. Ich rechne mal mit 30 Litern Wechselwasser - wenn das etwas mehr als die Hälfte ist, passt das auch ganz gut. Grosse Wasserwechsel wirken sich in der Regel positiv aus.
Nährstoffrechner für Wechselwasser (30 Liter)
Mit Bittersalz sowie dem Kaliumdünger von Aquarebell (wäre beides bei Aquasabi erhältlich) bringst du das Wechselwasser damit bezüglich Ca/Mg/K auf die Werte 27.8/12.96/6.67, was in meinen Augen einem prima Verhältnis entspricht. Da dein Leitungswasser bereits rund 10 mg/l Nitrat mitbringt, ist dieser Wert auch gleich auf einem sinnvollen Niveau.

Dazu dann noch eine tägliche Düngung. Ich würde dir hier aus eigener Erfahrung den AR Makro Basic Estimative Index empfehlen. Sobald die Pflanzen gut angewachsen sind, also erst nach ein paar Wochen, würde ich damit beginnen. Allerdings eher eine geringe Tageszugabe. Zusätzlich würde ich (zurückhaltend) mit einem Eisenvolldünger düngen, vielleicht alle zwei-drei Tage einen halben ml z.B. vom AR Mikro basic Eisen.
Ich habe den Vorschlag zusammen mit den Grundwerten vom oberen Nährstoffrechner mal noch mit der täglichen Düngung gerechnet:
Rechner mit Tagesdüngung

Das einfach mal eine Empfehlung, wie ich das so angehen würde mit deiner Ausgangslage.

Zum pH, der vom Wasserwerk angegeben wird, mach dir keine Sorgen: der wird im Aquarium aufgrund der KH und der CO2-Menge sowie dank deines Soils automatisch einpendeln. À propos Soil: welchen hast du verwendet? Ich selbst kenne bisher nur den von Tropica aus eigener Erfahrung. Der bringt anfangs eine Zeit lang einiges an Kalium mit, das man mit regelmässigen Wasserechseln (und in deinem Fall auch durch die Zeit des Dark Starts) abschwächt.

In dieses Wasser passt in meinen Augen auch dein Wunschbesatz. Temperatur 24-25 Grad dürfte da auch passen.

Grüsse
Damian
 

Tony M.

New Member
Becken ist jetzt knapp 2 Wochen im Darkstart, also nichts Besonderes passiert seitdem.
Womit ich aber gar nicht zufrieden bin ist der Oase Biomaster, er macht zwar was er soll, aber er ist sehr laut. Bin kurz davor mir den Aquael Ultramax zu bestellen mit separatem Durchlaufheizer.

Nächste Woche bin ich im Urlaub und hoffe danach in Woche 4 evtl. schon mit der Bepflanzung anfangen zu können.
Hier mal meine aktuelle Planung:
front2.jpg



Auf der Rechten Seite bin ich mir noch unsicher, evtl. mache ich einfach auch nur Bodendecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony M.

New Member
So, mal ein update, da jetzt doch ein wenig passiert ist.
Oase Biomaster wurde gegen einen Aquael Ultramax 1000 + JBL Durchlauferhitzer getauscht. Von der Geräuschkulisse liegen da echt Welten zwischen.
Beleuchtung ist nun eine Twinstar 600SM geworden.

Aquarium steht jetzt seit 6 Wochen.
Letzte Woche Dienstag habe ich mit der Bepflanzung trotz noch etwas vorhandenem Bakterienrasen begonnen. Am Wochenende dann noch mal den kompletten Bodendecker rausgerissen, ca. 1 Liter Soil rausgenommen und so gut es ging neu gemacht. :oops:

Dafür bin ich jetzt aber wirklich zufrieden. :)

Die Rechte hintere Ecke wird noch mit Blyxa Japonica ergänzt. In der Linken ist es schon gesetzt. Hoffe das Blyxa klappt bei mir, sieht bestimmt toll aus.
Habe jetzt nur Lilaeopsis brasiliensis, Blyxa Japonica, Cyperus helferi und Bucephalandra Kedagang. Viel mehr wird es auch nicht erden, gefällt mir so.

Als Besatz habe ich 4 kleine Geweihschnecken drin.
Denke in einer Woche werde ich 6 Amanos (Junge/Kleine) einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    1 MB · Aufrufe: 201

Ähnliche Themen

Oben