Mein 30L Nano – "Triad"

DanielHB

Member
Hi Anni..

Gefällt mir wirklich super Dein Becken !Das schwarz sticht schon besonders zwischen diesem Grün herraus !!
Die Steine sind wirklich klasse !!

Ich persönlich mag den Ricca Hügel und würde ihn lassen ! Ihn zu den Seiten als Übergang auslaufen zu lassen ist, so finde ich gar keine schlechte Idee von Dir !!

Bilder von Deinem anderem Becken fänd ich auch mal spannend ! ;)

Wünsch Dir viel Erfolg mit beiden !!

Gruß Daniel
 

Aniuk

Active Member
Huhu Daniel,

ich danke dir für das Lob und die Anregung :)
Hachja, der Riccia Hügel hat seine Fans und seine Feinde :twisted:

Für den Moment mag ich ihn ganz gerne... aber vielleicht probiere ich mal was neues. Auf jeden Fall wird schrittweise noch etwas verbessert (Blyxa fliegt raus, rechts lass ich das HCC weiter nach hinten laufen, Riccia wird evtl angebaut. usw.)

Die anderen Becken werde ich vorstellen sobald ich die Zeit dazu finde. Es sind aber auch nur Nano Becken :) ... also nix riesiges erwarten ;) - Da fehlt momentan der Platz und ich weiß nicht wann der nächste Umzug bzw. längere Auslandsaufenthalte / Reisen bevor stehen. Nanos lassen sich ja auch mal für ein paar Wochen irgendwo in Obhut geben ;)
 

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

nach längerer Funkstille möchte ich mich mal zurückmelden. Was ist passiert? Nunja... Prüfungen, Projektabgaben und danach eine Renovierung. :down: Da blieb nicht viel Zeit für die Aquarien.

Aus Platzgründen bei der Renovierung musste das Triad Becken sowie mein zweiter Cube erst einmal abgebaut werden, die Garnelen wohnen seitdem in 12l Quarantänebecken. Einen Momentan sind also alle Layouts platt und ich kann froh sein wenn zumindest ein Teil der Pflanzen die Zwischenlagerung überstanden hat.

Neue Layouts mit komplett neuem Hardscape befinden sich derzeit in der Planung. :glaskugel:

Also ich möchte allen Verfolgern dieses Topics :tnx: sagen und hoffen, dass ihr mir bei meinen neuen Layouts dann wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet.

Und weil es hier noch nicht vorgestellt wurde, das war mein zweites Becken bevor ich es plattgemacht habe :keule:



Viele Grüße
 

Anhänge

  • dschungel1.jpg
    dschungel1.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 842

ceffi

Member
das tut in der Seele weh, zu wissen, dass dieses schöne Becken "PLATT" gemacht wurde! :(

es ist üppig grün und wirkt dennoch nicht überfüllt - Respekt

Vermute, du hast diesmal die Spiegelreflexkamera benutzt?

Na dann warten wir mal ab, welche kreativen Ideen Dir das renovieren vermittelt hat.

Habe schon mal vorsorglich den Updatebutton gedürckt und hoffe, das bald eine neuer Scape folgt!

lg
ceffi
 

Aniuk

Active Member
Hallo ceffi,

"Plattmachen" war wohl eine etwas harte Wortwahl. :pfeifen:
Ursprünglich wollte ich das Becken auch so erhalten wie es war, aber es hat ein paar "Kinderkrankheiten" gehabt, die mich dann doch dazu bewogen haben, einen Neustart zu wagen. Zum einen hatte ich von anfang an Probleme mit dem Fluval Stratum Soil. Die Pflanzen sind zwar wunderbar gewachsen, aber in dem Becken sind immer sämtliche Schnecken gestorben. Zum anderen haben sich in den Moosen hartnäckige Cladophora Algen eingeschlichen, die sich ungefähr genauso wohl gefühlt haben wie die Pflanzen und die ich einfach nicht losgeworden bin.

Als Kamera wurde keine Spiegelreflex sondern die Sony Cybershot DSC-TX-5 samt Stativ verwendet und die Fotos anschließend via Photoshop entzerrt. Die kleine Kamera ist einfach handlicher als meine Spiegelreflex. :glaskugel:

Das grüne Becken wird in ähnlicher Form wieder aufgebaut, nur diesmal mit ADA Amazonia Soil. Auch gibt's eine neue Wurzel, aber die Pflanzenauswahl wird im Großen und Ganzen ähnlich sein.

Viele Grüße
 

ceffi

Member
Guten Morgen,

hmm stimmt wohl, das Thema Algen kann einem schon ganz schön den Spaß verderben. Meine Amanos sind seinerzeit eine perfekte Entscheidung gewesen. Habe mir mal auf einen Schlag 150 Stück in mein Becken gesetzt, seit dem traut sich da keine Alge mehr rein :flirt:

Bin ja echt baff, was die kleine Cypershot leistet. Inwieweit muss denn die Nachbearbeitung mit PS gemacht werden. Bei mir ist dezeit das Thema Foto eine echt üble Baustelle. Hab ne kleine IXUS 990IS, egal wie ich's drehe, ich bekomme einfach keine vernünftigen Bilder hin. Nun grübel ich, ob ich mir ein Weihnachtsgeschenk :paket: mache und die SLT-A33L DigiCam von Sony zulege???

liebe Grüße
ceffi
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ja Amanos sind da super :) - da ich aber nur 30-40l Becken habe, möchte ich keine als reine Algenvertilger anschaffen. Wenn die erstmal ausgewachsen sind, bräuchten sie einfach mehr Platz. Ich bräuchte hier jemanden in der Nähe, der mir mal welche ausleihen kann :)

Zu den Fotos: Die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen. Durch das Weitwinkelobjektiv der kleinen Kamera, gibts halt gewisse Verzerrungen (sprich: Die Kanten des Aquariums verlaufen oft nicht ganz vertikal.) - Die entzerre ich dann manuell, beschneide das Bild. Und der Kontrast / Farbton wird leicht angepasst, so dass er ca. meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht. Ansonsten muss da nichts gemacht werden, ist eine Sache von 3min (für geübte PS Nutzer).

Bei einem großen Becken hat man mit kleinen Kamera sicherlich größere Schwierigkeiten. Man darf ja nicht vergessen, dass die 30l Cubes gerade mal 30x35 cm groß sind. Das ist wahrscheinlich viel einfacher zu fotografieren, weil ich ja den Bildausschnitt formatfüllend wählen kann.

Für die Kameraanschaffung würde ich micht an Tests von Fachzeitschriften orientieren. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die SLT-A33L scheint ja eine gute Kamera zu sein (kenne sie persönlich nicht, weil ich als Studentin nur sehr selten neues Equipment anschaffe :) ). Mit der hast du sicherlich viel mehr Möglichkeiten was die Einstellungen betrifft.

Viele Grüße
 

ceffi

Member
Hmm,

Amanos von Berlin nach München in den Fressurlaub zu schicken ist sicher auch keine praktikabel Lösung, sonst hätte wir ins Geschäft kommen können :cool:

Wer mal schauen, ob's dann auch wirklich neue schicke Bilder geben wird.

Mal schauen wer nun schneller ist Du mit Deinem neuen Scape oder ich mit eine eventuell neuen Kamera! :shock:

liebe Grüße
ceffi
 

Maggi

New Member
@ Aniuk,

sag mal, die Schiefersteine deines 1. Beckens..... :hechel: :hechel: :hechel: wo verdammt nochmal hast du die her??? :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: ich suche hier schon ewig im Internet rum...und finde nichts vergleichbares ...
oder muss ich die irgwo im baumarkt suchen???

Liebe Grüße
Maggi
 

Aniuk

Active Member
Huhu Maggi,

ich habe sie vom Fressnapf XXL aus der Aquaristikabteilung .. allerdings hat da jeder Markt ein unterschiedliches Sortiment.
Viel Glück bei der Suche!
 

Ähnliche Themen

Oben