Mein 30L Nano – "Triad"

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Anni :-D,
wenn schon Einzel-Dünger (was ich auch für sehr sinnvoll halte!!!), dann bestell' gleich alle drei Makros: NO3, K und PO4.
Es ist zwar richtig, dass im ProFito schon etwas K mit drin ist, aber der muss auf Dauer nicht ausreichen, wenn mal alles gut wächst.
Wenn du dann nochmal 'ne Flasche extra bestellen musst, ärgerst du dich :wink: .
Ein schönes Becken hast du gezaubert!
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

danke für den Hinweis ;) :top:
Da hast du natürlich recht, zumal ich wohl nur die kleinsten Flaschen bestelle (sonst krieg ich die in nem Jahr nie leer bei den zwei kleinen Becken a 30l). Da macht der Versand natürlich schon was aus.

Aber noch eine Frage fällt mir ein: Im N Makro ist doch K mit drin? Wird das nicht zusammen mit dem ProFito eh ausreichen?

Schönen Abend! :winke:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Anni :),
könnte vlt. reichen, muss aber nicht! Ich würde sagen: eher nicht :wink: .
Vom Makro-Nitrat würde ich gleich eine Literflasche nehmen, da braucht man dann doch mehr, als von den beiden anderen.
Bis bald,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Huhu zusammen

So, alle 3 Dünger sind bestellt und laut Mail schon heute verschickt (Wow - hätte nicht damit gerechnet die vor Ostern zu bekommen - Danke Tobi :D ). Allerdings nur die kleinen Flaschen, auch beim Nitrat (hier sind im Ausgangswasser schon rund ~7-10mg/l vorhanden, daher werde ich davon wohl am wenigsten zudüngen müssen). Ansonsten kommt halt in ein paar Monaten eine neue Bestellung.

Ich hab auch gleich die nächste Frage:
Anfangs eine Stoßdüngung vornehmen, um die Werte auf ein gewisses Level anzuheben?
Und danach dann täglich die empfohlene Dosis?
Oder NUR die tägliche Dosis und die Grundwerte auf dem niedrigen (bis gar nicht vorhandenem Niveau) belassen?

Was hat sich da bewährt? Ist wahrscheinlich eine relativ dumme Anfängerfrage, aber ich möchte eher keine Algen wegen Überdosierung riskieren. :bonk:

Auch vom Aquael Kundenservice gibts Neuigkeiten:
Wie es aussieht, wird mir die Lampe wohl recht unbürokratisch ersetzt werden.
Aber das ist momentan nur eine vorsichtige Prognose.
Wenigstens haben sie sich sehr schnell auf meine Mail gemeldet. :top:

LG, Anni
 

Anferney

Active Member
Hey Anni
also meine Empfehlung wäre es die Werte auf einen bestimmten Wert zu bringen und erstmal deinen Verbrauch zu messen
Also frühs auf 25mg nitrat aufdüngen und schaun wie viel abends noch übrig ist
das mal 3 tage lang amchen
und der durchschnitt ist dann der verbrauch
dann kannst du dir ca errechnen was du täglich zugeben musst genau so mit po4 und fe
kalium würde ich nach empfehlung düngen also wochendosis durch 7 teilen und das täglich düngen;)
im allgemienen würde ich die Werte anstreben:
NO3: 15-30 mg/l
PO4: 0,1-0,5mg/L
Fe: 0,1mg/L
LG
Frank
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das ist wohl eine gute Idee mit dem Verbrauchstest. :top: Danke für den Hinweis.
Den werde ich dann aber erst mit den neuen Lampen nächste Woche durchführen.
Die momentane Notfallbeleuchtung ergibt wahrscheinlich keine realistischen Testbedingungen was den Verbrauch angeht.

LG
 

Anferney

Active Member
Hey Anni
Jo wird wohl so sein ;)
wenn du noch dringende Fragen hast kann ich dir auch mal den Chat empfehlen
da bin ich selbst auch meistens:D
und hab da auch fast mein komplettes ich nenn es jetzt mal Wissen her:D
LG
Frank
 

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

meine Posthornschnecken kamen jetzt schon etwas früher an.
Nun ist also schon etwas Leben im Becken. :huepf:

Ich hoffe mal, dass sie den Nitritpeak überstehen. Da gibts ja geteilte Meinungen, aber ich denke schon, dass Schnecken recht robust sind und es vertretbar war, sie jetzt schon einzusetzen. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie auch sofort losgezogen, um im HCC zu grasen.

Der Hobbyzüchter war ohnehin SEHR großzügig und hat mir statt 10 Stück ganze 31 von den Blauen PHS geschickt :D
Das ist fast ein bissl viel für das 30l Becken. Wenn sie alle die nächsten Wochen überleben, werde ich wohl einen Teil abgeben.
(Interessenten können sich gerne schon mal bei mir melden)

Von den Rosa PHS sinds "nur" 17 statt 10 - die sind jetzt erstmal im Pflanzenlager-Hexagon bis das neue Becken da ist :)

LG, Anni
 

Aniuk

Active Member
Kurzes Update nochmal:

Hatte aus Sorge um die Schnecken noch mal einen Teilwasserwechsel (nur ca. 5l) durchgeführt und heute Abend noch einmal Nitrit gemessen - auf einmal nix mehr nachweisbar, obwohl es gestern noch recht hoch war. Nitritpeak schon vorbei? :shock:

Die PHS findens grad trotzdem noch nicht so doll bei mir. :bonk: Die Rosa grasen meinen tollen Bakterienrasen von der Wurzel im Pflanzenlager-Hexagon - die fühlen sich klasse. Nur die Blauen im Triad-Layout verstecken sich größtenteils. :| Naja mal abwarten.

Übrigens sind PHS abzugeben (siehe Tauschbörse) - es sind einfach zuviele.

LG
 

Aniuk

Active Member
Huhu zusammen,

mal ein kleines Update.
Aquael hat die Lampe sofort ersetzt - sie kam heute kostenlos per Paket bei mir an. Super Service also - auch wenn es wegen der Feiertage ein wenig gedauert hat. :top:

Ich habe inzwischen meine Beleuchtung umgestellt auf Wave Solaris Freshwater Klemmleuchte PL 18W - das empfinde ich eigentlich als ausreichend hell. Ursprünglich wollte ich 11W + 18W kombinieren - aber das scheint mir inzwischen fast zu heftig. Meint ihr, dass die 0,6 W pro Liter ausreichend sind?



Von der Düngung her habe ich nun nach dem Wasserwechsel eine Stoßdüngung vorgenommen, um folgende Werte zu erzielen:
Nitrat – ca. 10mg/l
Kalium - ca. 10mg/l
Phosphat - ca. 0,2mg/l
Zusätzlich noch eine halbe Wochendosis vom ProFito.
Desweiteren dünge ich jetzt noch täglich die auf der Packung angebenen Empfehlungen für N / P / K.
Bisher klappts mit diese "Circa"-Düngung-Kalkulation ganz gut. Erstmalig assimilieren alle Pflanzen sichtbar... nach ein paar Stunden ist oft schon die Sauerstoffsättigung erreicht und das ganze Becken voller Bläschen.



Nach den paar Tagen mit Schwachlicht-Notfallbeleuchtung habe ich ein paar Kieselalgen an den Scheiben, auf den Steinen und zwischen dem HCC. Die blauen Posthornschnecken sind aber zeitgleich mit der neuen Beleuchtung wieder eingezogen. Die gröbsten Mengen des Belags haben sie innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert. :D



Die Rotala ist erstmal rausgeflogen - der war die Notfallbeleuchtung überhaupt nicht bekommen. Habe sie jetzt momentan zur Erholung in einer hohen Vase auf dem Fensterbrett. Im anderen Becken habe ich mit ihr vielleicht mehr Glück. Stattdessen ist hinten rechts nun auch Staurogyne. Jetzt muss alles noch wachsen, aber ich bin zuversichtlich nach diesen Startschwierigkeiten :) - Das Riccia muss bald wohl schon gegärtnert werden.
 

Anhänge

  • Triad_0.2_5.jpg
    Triad_0.2_5.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 663
  • Triad_0.2_4.jpg
    Triad_0.2_4.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 660
  • Triad_0.2_3.jpg
    Triad_0.2_3.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 664
  • Triad_0.2_1.jpg
    Triad_0.2_1.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 661
  • Triad_0.2_2.jpg
    Triad_0.2_2.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 660

Jan1985

Member
Hallo Anni!

Mich würde mal interessieren, wie das Aquarium mittlerweile aussieht! Mittlerweile müsstest du doch einen dichten HCC-Teppich haben… :D

Viele Grüße,
Jan
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ja den habe ich... :) HCC hat den kompletten Vordergrund eingenommen. Algen gar keine mehr vorhanden. Bald muss ich das mal stutzen. Ich stelle nächste Woche mal ein Update ein. 8)

Leider geht's momentan nicht, weil ich meine Garnelen mit Furanol 2 behandeln muss (Wasser ist daher momentan gelb :evil: ) ... ich hab mir dummerweise durch eine unkluge Stammes-Zusammenführung eine bakterielle Infektion bei den Tierchen eingehandelt, die ich rechtzeitig behandeln möchte. Daher ist CO2 erstmal abgehängt und Sauerstoffzufuhr im Becken. Wird also eine hungrige Woche für meine Pflanzen.

Meine Staurogyne macht immer noch Probleme ... auch wenn sie toll wächst habe ich immer noch Mangelerscheinungen an den Blättern... und ich finde irgendwie nicht die Ursache.

Also :) - Update next Week nach der Therapie. Drückt mir die Daumen, dass die Behandlung anschlägt.
 

Jan1985

Member
Hallo!

HCC hatte ich auch mal. Das ließ sich vollkommen problemlos zurückschneiden, sah danach immer noch grün aus und wuchs auch schnell wieder nach. Das Problem sind dann halt die ganzen winzigen Pflanzenteile, die anschließend überall im Aquarium schwimmen und sich festsetzen. :twisted:

Woran hast du die bakterielle Infektion denn erkannt? Ich wüsste gar nicht, worauf ich da bei Garnelen achten muss… Jedenfalls ist sowas natürlich besonders bei einem Pflanzenaquarium ärgerlich. Hoffentlich überstehen die Pflanzen das einigermaßen gut! Viel Glück!

Ein Mangelsymptom habe ich ja bei meinem Helanthium latifolium entdeckt. Ich hoffe allerdings noch, dass mir da jemand helfen kann:D :) …und werde den Thread nachher mal geschickt mit einer Ergänzungsfrage nach oben schieben.

Ich bin auf das Update gespannt,
Jan
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also die bakterielle Infektion war an der unnormalen Färbung meiner einen Tigergarnele zu erkennen. Sie hat eine milchige Verfärbung der inneren Organe und des Muskelgewebes bekommen und ist schließlich daran verstorben... ich glaube ansonsten beginnt das immer mit vereinzelten Todesfällen. Gibt natürlich noch diverse andere Garnelenkrankheiten, aber bei mir konnte ich die Ursache sehr gut auf eine Infektion zurückführen. Allerdings heisst das noch lange nicht, dass das Antibiotikum anschlägt. :|

Ich freu mich schon auf die HCC Rasur (Sarkasmus) wo ich doch eh so GUTE Nerven und SO VIEL Geduld habe :D :twisted:
 

Aniuk

Active Member
Huhu zusammen,

hier das versprochene Update des Beckens.

Die medikamentelle Behandlung wurde heute abgeschlossen. Bis auf ein betroffenes Tier hatte ich keine Verluste zu beklagen und hoffe, dass die bakterielle Infektion damit eingedämmt ist. CO2 und Düngung ist daher seit einer Woche nicht mehr vorhanden und für die Pflanzen bleibt die Durststrecke noch bis Dienstag - dann wird wieder damit begonnen. (Scheint ihnen aber nicht viel auszumachen)

Entschuldigt den monströsen Innenfilter auf den Bildern :) - ich filtere momentan mit einem Strumpf voller Aktivkohle und Schwamm - der ist nicht gerade zierlich. Ich war zu faul den noch einmal rauszunehmen, weil meine Eigenbau-Strumpf-Konstruktion nicht besonders handlich ist und festgebunden werden muss.

Wie man sieht ist alles gut gewachsen. :D HCC bildet einen dichten Teppich, Riccia wuchert. Der Javafarn ist umgezogen (ins andere Becken) und stattdessen ist eine Blyxa eingezogen, die aber von der Staurogyne unterdrückt wird. Die Staurogyne ist auch ordentlich gewachsen, aber zeigt immer noch den Mangel mit den gelben Flecken (siehe Nährstoffe Forum). Magnesium Zugabe hat nicht geholfen... vermutlich fehlt irgendwas Mikronährstoffartiges im Leitungswasser. Ich werde jetzt Aufhärtsalz bestellen (Duradrakon - Alternativen könnt ihr mir gern empfehlen) und damit auf KH 5 oder 6 aufhärten anstatt das Wasser zu verschneiden. Mit dem mittelharten Wasser (momentan KH 6 / GH 8 ) kommen die Tiere und Pflanzen nämlich ganz gut zurecht. Vielleicht kann ich damit den Nährstoffmangel in den Griff kriegen.

HCC und Riccia wurden heute rasiert (daher sind die Posthornschnecken auch alle vorne, scheint leckere Überreste zu geben). War gar nicht so einfach, weil meine Tigergarnelen scheinbar selbstmordgefährdet sind (und der Schere immer wieder gefährlich nahe kommen).

Algen sind lange schon keine mehr vorhanden.Beleuchtung ist nach wie vor 11 Stunden mit 2x18 Watt - damit fahre ich seit Wochen ganz gut. (Auch wenn euch das vielleicht lange vorkommt.. ich wüsste momentan keinen Grund das zu verkürzen. Oder kann mein Nährstoffmangel damit zusammenhängen?)

Besatz:
15 blaue Tigergarnelen (2 Weibchen momentan tragend - Ich hoffe es gibt bald Nachwuchs :D )
X blaue Posthornschnecken (ca. 6-8 ältere Tiere und ungefähr tausend Junge)
 

Anhänge

  • Triad_0.3_4.jpg
    Triad_0.3_4.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 492
  • Triad_0.3_3.jpg
    Triad_0.3_3.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 493
  • Triad_0.3_2.jpg
    Triad_0.3_2.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 489
  • Triad_0.3_1.jpg
    Triad_0.3_1.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 493

Ähnliche Themen

Oben