Meerwasser - Pflanzen

Ortin

Member
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein kleines Meerwasserbecken zu besorgen. Allerdings würde mich interessieren ob es auch hier eine gewisse Vielfalt an Wasserpflanzen gibt? Bisher habe ich nur Korallen, Anemonen und Lebendgestein gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Alex
 

MasterChief

Member
Hallo,
ein "pflanzenähnliches" Aussehen haben einige Caulerpa-Arten (Algen), die aber schnell zur Plage werden können und das grade in kleinen Becken.


vG

René
 

MatzeD

New Member
Hallo,

"Pflanzen" gibt es im Meerwasser nicht. Jedoch gibt es diverse höhere Algen ( wie Caulerpa ) die Pflanzen sehr ähnlich sehen.
Meerwasser ist eine komplett andere Aquaristik, die deutlich komplizierter ist. Ich rate dir dich gut einzulesen und du musst dir definitiv über die kosten im Klaren sein. Auch ein kleines Nano kostet ne Menge und ist nicht gerade einfach zu händeln. Ich habe mein 54Liter Nano mittlerweile abgeschafft, finde es zu klein für den Einstieg. Nach 3Jahren gingen die Kosten in den 4stelligen Bereich! Es ist ein schönes Hobby, kann jedoch leicht in die Hose gehn.

P.s: Korallen haben eine riesige Artenvielfalt, da sind Pflanzen eigendlich überflüssig.

Lg Matze
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Matze,

"Pflanzen" gibt es im Meerwasser nicht.
Doch, die gibt's :wink: Die "Seegräser" gehören zu den Blütenpflanzen und sogar zu mehreren Familien. Halophila-Arten z.B. sehen mit ihren ovalen Blättern nicht grasartig aus und zählen zu den Froschbissgewächsen.
http://www.seagrassrestorationnow.com/d ... 6final.pdf
Nur inwieweit welche in Meerwasseraquarien gepflegt werden und überhaupt kultivierbar sind, weiß ich nicht. Habe aber auf Fotos und einmal auf der Heimtiermesse Hannover eine Halophila-Art in Meerwasseraquarien gesehen.

Gruß
Heiko
 

MatzeD

New Member
Hallo Heiko,

ja ok, es gibt sie! Aber die Haltung im Aquarium ist kaum verbreitet. Genau genommen kann man ja auch die Hygrophyten zu den "Meerespflanzen" zählen.
Unter Wasserpflanzen meinte er wohl eher diverse Algenarten, denke ich. Dazu könnte man sich auch diverse Seepferdchen-Becken angucken.

Lg Matze
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Matze,
Genau genommen kann man ja auch die Hygrophyten zu den "Meerespflanzen" zählen.
Wenn Du Halophyten meinst - ja :wink:
Wahrscheinlich wurden "Seegräser" bisher auch kaum ausprobiert. - In verschiedenen Zooaquarien habe ich neben den üblichen Caulerpas tolle kleine Rot- und Grün(?)algen gesehen, evtl. gibt es davon doch ziemlich viele potentiell aquariengeeignete Arten. Vielleicht gibt es Meerwasseraquarianer mit speziellem Interesse dafür. Aber dieses Forum hier ist wohl doch ein bisschen zu süßwasserlastig...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
SebastianK 75x45x45cm Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 105
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5
R 3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium Aquarienvorstellungen 30

Ähnliche Themen

Oben