Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano

martin.holzner

New Member
Hallo Forum,

ich bin neu angemeldet hier im Forum lese aber schon seit längerem hier im Bereich Aquascaping mit. Ich poste deshalb im Süßwasserbereich, da der Meerwasserteil hier wohl nicht sonderlich belebt ist.

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin schon seit längerem Meerwasseraquarianer. Mein Becken habe ich Anfang 2016 leer geräumt, da es mir einfach nicht gefallen hat. Nun steht das Becken schon lange leer rum und ich möchte langsam wieder starten. Ich finde die Naturaquarien nach Amano recht spannend. In den Meerwasserforen findet man aber nichts in diese Richtung. Klar ist nicht alles auf Meerwasser übertragbar, aber ich denke vor allem die Gestaltungsregeln (Grundlegende Formen, Fokuspunkt, Tiefenwirkung..) schon. Der aktuelle Trend im MW Bereich sind wohl minimal gestaltete Becken. Sicherlich schon mal ein Schritt in eine neue Richtung. Trotzdem wirken viele Becken auf mich unruhig oft ohne Tiefe

So nun möchte ich es mal anders versuchen und darum wende ich mich auch an Euch. Mein Becken hat die Maße 190x90x55 wobei nur 160x90x50 einsehbar sind (Rahmengröße siehe Bild) und steht im Hauswirtschaftsraum. Ich kann nur durch einen Durchbruch in der Wand in das Becken schauen. So sieht das ganze aus:



Das Foto entstand nach dem Ausräumen. Die Rückwand und die rechte Seitenwande sind mittlerweile mit schwarzer Folie beklebt und die linke kommt noch. Mehr ist noch nicht passiert...

Ich möchte gerne ein Becken mit Tiefenwirkung erreichen. Gedacht habe ich mir eine U-Form. Leider bin ich, wenn es um design und räumliches Vorstellen geht, eine richtige Niete. Hier meine Gedanken bitte berichtigen wenn ich auf dem Holzweg bin.

Bodengrund:
Soweit ich es bisher verstanden habe, werde ich einen Bodengrund brauchen, der vorne flach ist und so ab 10 cm nach hinten ansteigt, um Tiefenwirkung zu erreichen. Leider ist tiefer Bodengrund im Meerwasser immer recht kritisch. Hat jemand Erfahrung, wie hoch der Boden ansteigen sollte um gute Tiefenwirkung zu erreichen? Oder kann ich das auch ohne aufsteigenden Bodengrund errreichen?

Steine:
Es wird hilfreich sein, erst mal Linien auf die Frontscheibe zu malen goldener Schnitt... Das bekomme ich hin. Dann dachte ich, dass ich den mittleren teil frei lassen werden. In linken und rechten Teil kommt dann der Steinaufbau. Ich hatte an diese Steine http://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/94_412_113/products_id/822 gedacht.

Von der Positionierung dache ich mir, dass sich der freie Teil nach hinten schlängelt. Links und rechts dann der Steinaufbau. Dachte hier an eine Art Schlucht. Aber wie gestalte ich das, damit wieder Tiefe entsteht? Hat hier jemand eine Idee?

so das wars dann für heute mal. Freu mich auf Eure Antworten.

LG

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20160314_183001.jpg
    IMG_20160314_183001.jpg
    85 KB · Aufrufe: 788

Dominik009

Member
Hi Martin,

leider hab ich wirklich Null Erfahrung mit Meerwasser und kann die bei deinen Fragen nicht wirklich helfen.

Die Integration des Beckens ins Haus finde ich jedoch mal richtig geil. mach doch mal ein Bild von der anderen Seite des Beckens.

Bin gespannt was du da auf die Beine stellen wirst.

Gruß Dominik


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 

martin.holzner

New Member
Hi Dominik,

ein Bild von hinten. Oh je da da schauts immer aus...


@all

Das Beispiel ist aus meiner Sicht auch noch recht voll und unruhig. Aber es zeigt schön die Tiefenwirkung.

Ich hab mir noch a bissle was überlegt. Im SW-Bereich wird immer viel mit "Rasen" gearbeitet. Hier mal ein paar Koallen, mit denen man den gleichen Effekt erzielen könnte also z. B. für den Vordergrund.

Briareum asbestinum
oder
Pachyclavularia violacea
Beide breiten sich schnell aus, sehen ähnlich einem "Rasen" aus und wachsen auf festem Substrat also Steinen. Das ist kein sonderliches Problem, da anstatt Sand ja auch festes substrat verwendet werden kann.

LG

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20160327_142517.jpg
    IMG_20160327_142517.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 664

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,
cooles Vorhaben! Die von Dir vorgeschlagenen Korallen-Arten sind prima Bodendecker, habe ich auch im Einsatz:
aquarienvorstellungen-meerwasser/nano-becken-t39148.html

Zur Tiefenwirkung: Ich würde Dir diesen Artikel dazu empfehlen:
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/aquascaping/tiefenwirkung-erzeugen

Im Bezug auf Dein Vorhaben bedeutet das: Ein Sandweg als Gasse in der Mitte, der nach hinten hin ansteigt und sich verjüngt.

Ich weiß, hohe Sandschichten sind im MW nicht mehr "in", ich hab es aber trotzdem gemacht und hatte keine Probleme mit Gammeln, Cyanos, etc. Es kann allerdings auch leichten Deep Sea Bed-Charakter haben und Nährstoffe rausziehen, aber das kann ja auch Vorteile haben.
 

martin.holzner

New Member
Hallo Aram,

vor den hohen Sandschichten hab ich jetzt keine Angst wg. Nährstoffen und so. Allerdings hab ich früher schon immer beim Wasserwechsel den Sand mit der Mulmglocke abgesaugt. Das werde ich auch so weiter machen. Hab heute nochmal 50 kg Sand bestellt. Ich mag den White Gravel 3-4 mm recht gern, da er heller ist als Korallensand da er wohl nicht aus Aragonite ist.

Den Artikel mit Tiefenwirkung kenne ich. So wie Du es geschrieben hast, werde ich es versuchen. Das war auch mein Gedanke. Vorne Große Steine und nach hinten hin kleinere. Muss aber jetzt auch nochmal Steine bestellen, hab nichts mehr da. Werd wohl diese verwenden.

Find Dein Becken gut gelungen. Beide Versionen. Wobei ich vielleicht eine Koralle in Richtung Rot oder so dazu gekommen hätte als Komplementär zu Grün. Montipora Digitata oder so vielleicht...

LG

Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
SebastianK 75x45x45cm Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 106
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben