Meerwasser- Der Beginn

Manni13

Member
Hallo liebe Flowgrower! :thumbs:

Ich bin grade dabei meinen Traum zu verwirklichen und würde euch da gerne dran teilhaben lassen! Mein Ziel ist es natürlich ein hübsches, funktionierendes Meerwasser Becken stehen zu haben- mein erstes dieser Art.
Nach langem hin und her habe ich mich schließlich für ein 60x60x60cm Becken entschieden, hat also über 200 Liter. Ich möchte nur sehr wenige Fische halten, eventuell ein Pärchen Clownfische, bevorzugt aber Wirbellose. Die reizen mich einfach mehr!

Hier kurz und knapp die sonstigen Daten!

Technik

- zwei mal 150 Watt HQI Giesemann

- Aqua medic turboflotor blue 1000

- Fluval Außenfilter

- Tunze Strömungspumpen

Es fehlt nur noch passende Belüftung und Beheizung.

Das Becken steht nun soweit schon im Zimmer, auf einen selbstgebauten Unterschrank (Y-tong). Ich werde dann regelmäßig Updates posten! :thumbs:

Wie gefällt es euch bisher? Tipps und Anregungen?
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.163
  • 008.JPG
    008.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.158

J2K

Member
Hi,

2x 150W HQI halte ich für etwas zu viel des guten, einer und ein paar Röhren dazu reichen völlig.
Da das Becken noch nicht gefüllt ist, kannst du dir nochmal Gedanken über ein Technikbecken machen... mehr Wasser läuft einfach stabiler und du musst es in diesem Fall nicht mal zusätzlich beleuchten :thumbs:
 

Manni13

Member
Hey

Erstmal danke für deine Antwort! :smile:

Das mit der Beleuchtung werde ich mir überlegen- tendenziell lieber zu viel als zu wenig. Aber wenn ich Probleme bekomme werde ich den einen Brenner durch Röhren ersetzen- hätte da noch einen 4x24 Watt T5 Leuchtbalken da.

Über ein Technikbecken hatte ich mir schon Gedanken gemacht, habe mich dann dagegen entschieden. Zum einen hat mein Becken keinen Schacht und sonstige Bohrungen, zum anderen plane ich das Becken ohne großen Besatz. Ich denke ein Außenfilter plus Abschäumer wird es auch tun, einen Schalldämpfer hat der Abschäumer auch, laut ist er also nicht. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
SebastianK 75x45x45cm Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 106
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben