Macht es Sinn Pflanzen aufzupäppeln

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Fadenalgen sind eigentlich leicht vermeidbar, da werde ich misstrauisch.
Fasse doch bitte mal den aktuellen Düngestand zusammen.
Wann hast du den Filter umgestellt?

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Ich hab´da mal was vorbereitet. :D

http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Die grünen Fadenalgen halten sich auch in Grenzen, das sind nur so kleine Zuppel.

Die Pflanzen wachsen zumindest. Die Cabomba hat alle zwei Tage ein volles neues Blatt.
Die Rotala ist zwar langsam, treibt aber auch.
Am besten geht noch die H. polysperma.
Die Lobelia cardinalis hat auch ein paar neue Blätter.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

solche Erscheinungen wie Fadenalgen macht Sinn in der Tabelle festzuhalten. Manchmal kann man irgendwelche Erscheinungen später zuordnen, aber nur wenn sie in der Tabelle auch erwähnt wurden. :wink:
Insgesamt haust du jetzt schon üppig Dünger rein, Auch wenn du bezüglich deines Fläschchens Fermendo NP eine geradezu vorbildlich zu nennende Sparsamkeit an den Tag legst, würde ich wegen NH4/Urea das Fläschchen trotzdem erst mal ein bisschen beiseite stellen. Das ist zu früh! Oder sprichst du mit Ralf?
Wo willst du denn mit dem Eisengehalt noch hin? :wink:
Beim Phosphat findet kein Verbrauch statt, das ist ein derzeit wichtiger Indikator. Ansonsten ist das ja fett, beim P sollte da langsam was passieren. Die N-Zugabe kannst du auch erstmal mal ruhen lassen und wenn, dann nur über KNO3 aufdüngen, damit sich der Verbrauch besser verfolgen lässt.

Bei der Pflanzenmasse kannst du dich daran orientieren, was du dir letztendlich mengenmäßig vorstellst und das, wenn du es erreicht hast, schon etwa auf dem Stand halten. Danach kommt Aquascapen! :D

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Schimpf doch nicht so mit mir. :D

Die Fadenalgenerscheinung trag ich noch ein in die Tabelle.

Naja, ich war halt der Meinung etwas "fetter" fahren zu wollen im Moment.
Du weisst doch: "Viel hilft viel." 8)

Ich habe Ralf nur auf diesen Thread hingewiesen, ansonsten hatten wir des Thema Fermendo NP in Zusammenhang mit diesem Becken nicht.
Also gut, ich stell die Pulle nun wirklich für mindestens zwei Wochen ins Off. :wink:
Wenn mir der PO4 allerdings ins n.n. läuft, kann ich für nix garantieren. :oops:
Übers Futter geht da kaum Phosphat rein ins Wasser, wenn überhaupt.

Ich ziehe nachher noch mal aktuelle Werte und werde dann in Demut nur noch Fermendo Basis und KNO3 verabreichen.

Allerdings bei Wasserwechseln von 40-50% soll doch bestimmt Magnesium nachdosiert werden?
So 20 g Bittersalz hatte ich mir da vorgemerkt.

Naja, und bevor ich hier der "Aquascaper" werde brauch ich wohl erst einmal verwertbare Pflanzen. :D
Soll die Kiste erst einmal in geregelten Bahnen Pflanzen ernähren, wenn ich dann das richtige Gefühl dafür habe kann ich ja immer noch voll einsteigen und einen Studienkurs in Kunsthandwerk buchen. :wink: :D

Ansonsten: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Sodele, ich war fleissig und habe ganz brav die Hausaufgaben erledigt. :pfeifen:

Ist schon irgendwie komisch wo der ganze Kram bleibt.
Pro Tag werden da 5 mg/l NO3 verwurstelt, PO4 halbiert sich binnen zwei Tagen und wo das Eisen bleibt weiss der Kuckuck.

Nach der Düngergabe konnte ich nicht mehr messen. "Flasche leer" wie mein Freund Giovanni immer sagt.

Hier der neueste Stand der Dinge:
http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Es kann durchaus sein, dass der Fe Test in Dutten war. Das weiss ich dann Morgen wenn die neue Pulle vor Ort ist.

Keep on reinschütting.... :D

Beste Grüße
Martin

PS: Versuch mit Fermendo NP ein 60iger mit 2 x 24W T5 von Fadenalgen zu befreien läuft nebenher.
"Jugend forscht". :D
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Schicke Rotalgen etablieren sich auf der Wurzel und der Rüchwandscheibe.
Die Jungs kenne ich schon, kann man mit dem Hammer draufhauen. Die lassen sich nix anmerken.

Naja, ist mir auch ziemlich Wurst.

Heute mal 80 Liter Wasser gewechselt und nachgedüngt.
Wer will darf den Link oben benutzen.

Dauert nicht mehr lange, dann mach in da ein Fischbecken draus.

Ziemlich frustriert.....
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Mach Dir selbst ein Bild.

Rotalgen-1.jpg


Rotalgen-2.jpg


Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

kann das sein, weder noch? Kieselalgen?

edit: schau mal die.
[albumimg]3187[/albumimg] [albumimg]3186[/albumimg] [albumimg]3185[/albumimg]

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moin Nik,

Joa, das sind die Spitzbuben.
Und nu? Flammenwerfer, Schwefeldioxiddüngung oder gar einen Atomschlag?

Nee, ist schon gut. Ich mach mal soweit möglich die Wurzeln sauber und reinige die Rückscheibe und versuche so gut es geht alles zu erwischen was ich kann.

Im Anschluss werde ich kunstvoll eine Handvoll Hornkraut um die Wurzel drapieren und bei den nächsten Wasserwechseln mal mit 25% UO-Wassser hantieren.
Im Hinterkopf habe ich da das Silikat.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Ich geb mal den Alleinunterhalter in Sachen "Martin goes green".

Gestern grüne Fadenalgen und diese komischen Rotalgen abgesammelt. Dabei 15 Liter Wasser mit abgesaugt und durch UOA Wasser ersetzt.
Heute wieder das gleiche Spiel.

Dann habe ich noch ein paar Stängel Ceratophyllum demersum und Najas guadalupensis (?) eingesetzt.

Stand 16.02.08:
Pflanzen-Frage-13.jpg


Stand 06.02.08:
Gammelbecken-6.2-1.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

etwas Geduld gehört dazu. Es sind ja bereits gute Ansätze zu erkennen. Von ein paar Algen würde ich mich nicht einschüchtern lassen :D
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Ich glaube ich habe noch eine Fehlerquelle ausgemacht.
Unter der Woche bin ich in aller Regel erst so um 18.30 h im Fischkeller und verabreiche dann den Dünger.
Heute habe ich um 11.30 h gedüngt. Alter Falter. Was hier die "Post" abgeht in Bezug auf Assimilation ist schon nicht mehr feierlich.
Das ganze Wasser ist quasi durchsetzt mit kleinen Mikroblasen.

Ganz vorne dabei ist der "Windelow" Farn und die Anubien.

Ab Morgen wird das hier geändert mit der Düngergabe. Dann heisst Morgens ran und reinschütten.
Hat allerdings den Nachteil, dass ich keine Messwerte vorher ziehen kann.
Aber lieber assimilierende Pflanzen als Wasserwerte. 8)

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Macht das Sinn? Pflanzen Allgemein 10
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
J Juwel Rio 240 Schwebealgen macht ein Aussenfilter Sinn? Technik 2
S Beckenabmessungen LxBxH 140X60X60: Macht das Sinn? Technik 13
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben