Macht es Sinn Pflanzen aufzupäppeln

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Ein fettes Grinsen ist in mein Gesicht gemeiselt.... :D

Aber nun muss ich doch mal mit Euch ernsthaft schimpfen.
Hättet Ihr mir nicht mal vorher sagen können, dass so ein voll fettes Pflanzenbecken in Arbeit ausarten kann? 8)

Ich habe nun die die zweite Portion Wasserpflanzen herausgenommen und die hätte locker gereicht ein Standard 60iger zu bepflanzen.
Diese L. sessiflora und die R. rotundiflora gehen ab wie die Zäpfchen.
Von der H. polysperma will ich gar nicht reden.
60 Gramm Hornkraut sind auch nicht zu verachten.

Es rennt also wie der Teufel.
Die grünen Fadenalgen sind fast nicht mehr zu sehen. OK, da sind noch Restbestände, aber Wachstumsmässig tut sich da nix mehr.

Leider habe ich letzte Woche auf der Fresse gelegen und habe desdawegen auch keine Wasserwerte gezogen.
Bin nur mal kurz runter um SE nachzulegen und habs ansonsten laufen lassen.
Nur Gestern musste ich einschreiten. Es gab "Rumble in the Jungle". Das "Lichtraumprofil" war doch irgendwie zu eingeschränkt.

Melde mich dann wieder und ein fettes Danke. :D

Beste Grüße
Martin
 

gartentiger

Active Member
Hi Martin,

Aber nun muss ich doch mal mit Euch ernsthaft schimpfen.
Hättet Ihr mir nicht mal vorher sagen können, dass so ein voll fettes Pflanzenbecken in Arbeit ausarten kann?

Wird hiermit umgehend nachgeholt :D

Hallo Martin, ein volles Pflanzenbecken artet in Arbeit aus :lol: :lol: :lol:


Freut mich das dein Gesicht ein fettes Grinsen trägt :wink:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Martin,

also wenn du ohne zu zögern die Schere im Urwald an die richtigen Punkte ansetzen kannst dann gehts, da habe ich im dichten Busch immer so Probleme den richtigen Stängel zu wählen. :lol:

Was hast jetzt genau mit deinem Filter gemacht?

Hast dir nun Ersatz für deinen Blumendünger besorgt?

Gruß
Torsten
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Ich habe lediglich aus dem Fluval-Innenfilter die Matten rausgenommen.
Der Eheim Aussenfilter ist so geblieben.

Den Fluval will ich gegen eine Strömungpumpe ersetzen.
Nik, Du hattest damals irgendeinen Hersteller erwähnt. Ich finds aber in den E-Mails nicht mehr.
War das Hydor? *kopfkratz*

Ansonsten bin ich für PO4 immer noch bei dem Blumendünger. Um da mal leicht nachzuschieben reichen 1-2 ml und fertig hat das.

Nun kann die Kiste erstmal so laufen. Mal sehen wie stabil das bleibt.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger":261bjhrf schrieb:
Nik, Du hattest damals irgendeinen Hersteller erwähnt. Ich finds aber in den E-Mails nicht mehr.
War das Hydor? *kopfkratz*
Hydor ist Hagen. Die haben wohl auch kleine Strömungspumpen à la Tunze. Damals ging es um den strömungsverteilenden Hydor Vorsatz. Den habe ich am Filterauslauf, der ist ganz nett.

Nun kann die Kiste erstmal so laufen. Mal sehen wie stabil das bleibt.
So Pflanzenmasseschwankungen würde ich nicht zu abrupt machen, denn das ist ja nun im Sinne eines Filtereingriffs zu sehen. :wink:
Das Wachstum lässt sich über die Makros begrenzen. Um das auch mit CO2 zu machen bedarf es aber einer Regelung.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Halloooooooo - o,

Tja, was soll ich sagen?
Es funktioniert. :D

Was allerdings die reine Pest ist, ist diese R. rotundifolia. Nun hat sich das zeug auch noch mit der ollen Najas verwachsen und man kommt da mit einfachen Mitteln überhaupt nicht mehr zum Ziel.

Ich habe nun erst einmal die rechte Seite des AQ von H. polysperma und L. sessiliflora gelichtet und die entstandenen Stecklinge neu gesetzt.

Was hier in den letzten zwei Wochen passiert ist, ist schon echt nicht mehr feierlich. :shock:
Die Heute entnommene Pflanzenmasse macht quasi einen ganzen 5 Liter Eimer aus.

Die Limnophila und Hygrophila trieben an der Oberfläche und schatteten alles andere ab.
Ganz schlimm auch das olle Hornkraut.

Auf der linken Seite haben sich die Najas und Rotala zu einer Allianz des Bösen verschworen und wuchern da wild rum.
Durch den heutigen Rückschnitt habe ich zumindest dafür gesorgt, dass wieder Licht in die unteren Zonen fällt.

Hier und da sind noch grüne Fadenalgen zusehen. Aber die sind eher spärlich.
Das olle Rotalgengesox beschränkt sich komischerweise auf den Innenfilter, der immer noch nicht durch eine Strömungspumpe ersetzt wurde.

Die E. vesuvius hat ziemlich gelitten unter der Abschattung durch die Stängelpflanzen.
Da habe ich nun Licht geschaffen und werde das so weit auch frei halten.

Beste Grüße
Martin

PS: Daten sind natürlich aktualisiert. :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hi Martin,

dann wird es langsam Zeit für die nächste Evolutionsstufe :lol:

Wie wäre es wenn du in kleinen Schritten deine starkwüchsigen gegen etwas langsam wachsendere Arten auswechselst?

Aktuelle Bilder würden mich interessieren.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Christian,

Ja, Evo 2 muss wohl irgendwie her. :lol:

Bilder geht gerade nicht, habe die olle Kamera gestern im Brausebrand bei Schwesterchen vergessen. :oops:

Im Moment ziehe ich Eusteralis spec. in zwei anderen Becken an.
Die E. tenellus aus dem 500er kann ich auch übersiedeln.

Derzeit schaue ich auf Moose und meine Willow Farm im 455ger. Da fehlen dann allerdings noch die richtigen Steine.

Haaach, ist das alles compuziert. :D

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

gell, die Pflanzenwucherei ist ja anfänglich ein schickes Aha-Erlebnis, aber recht schnell stellt man sich die Frage wie kann man das sinnvoll begrenzen. 8)

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dieses Pflanzenwachstum schon beeindruckt hat.

Allerdings ist es für so einen Typen wie mich schwierig, Pflanzen einfach wegzuwerfen.
Und genau das passiert hier.
Es ist einfach zu viel Masse an Pflanzen.

Trotzdem fühle ich mich wohl bei dem Anblick.
Zeigt mir dieses Becken doch was geht......
Ich bekomme so langsam ein Gefühl für Pflanzen und werde mich auch damti abfinden müssen mal eine gehörige Portion auf dem Kompost landen zu lassen.

Was mir allerdings auffällt sind die unteschiedlichen Wuchsformen, unter unterschiedlichem Licht.
Ich habe nie gedacht, dass Pflanzen so viel Spass machen können.

Ich danke dafür, dass Ihr mir da die Augen geöffnet habt. 8)

Beste Grüße
Martin
 

Heiwer

New Member
Hallo Martin und an alle, die an diesem Thread aktiv beteiligt waren (und sind) :wink:

habe mir heute den gesamten Thread reingezogen: Das Ergebnis: sehr informativ und aufgrund Eurer " Schreibe " ausgesprochen lesenswert. D A N K E

Gruß

Heinz
 

Beowulf

Active Member
Hallo,

Heiwer":1uqkhcer schrieb:
Hallo Martin und an alle, die an diesem Thread aktiv beteiligt waren (und sind) :wink:

habe mir heute den gesamten Thread reingezogen: Das Ergebnis: sehr informativ und aufgrund Eurer " Schreibe " ausgesprochen lesenswert. D A N K E

Gruß

Heinz

da schließe ich mich mal an. Ist schon verblüffend, vor allem wenn man früher "Fischbecken mit Pflanzen" hatte, und wenn man dann manche Thread´s in anderen Foren verfolgt in denen es immr so schön heißt, was wollt ihr denn meine Pflänzchen wachsen doch. Sieht man dann als inzwischen "Pflanzenaquarianer" Bilder von diesem Becken schüttelt´s einen richtig :wink:
 

addy

Active Member
Kann mich dem nur anschließen. Was da teilweise als schön oder guter Wuchs bezeichnet wird entspricht schon länger nicht mehr meinen Vorstellungen von ausreichend... :kotz:
Aber die Ansprüche steigen ja auch bei jedem immer weiter.
So wie ich mich noch vor einigen Jahren mit einem Algenfreien AQ mit Cryptos zufrieden gegeben habe... Das würde mich heute nicht mehr befriedigen :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Nee, heute mal nicht in Sachen Gammelbecken unterwegs. :D
Aber nun mal ne andere Frage.
Ich habe mir vor vier Wochen eine Eusteralis spec. schenken lassen (sah im Laden nicht wirklich gut aus).
Nun habe ich einen Stängel damals in mein Afrika-Becken gesetzt. Und siehe da, die Pflanze geht ganz gut.
In drei Wochen hat sie 25 cm an Höhe gewonnen und der obere Durchmesser der Blätter beträgt so etwa 15 cm. Also pro Blatt etwa 7-8 cm.
Ist das normal? Oder habe ich Erdstrahlen im AQ?

Beste Grüße
Martin
 

gartentiger

Active Member
Hallo Martin,

bei guten Bedingungen ist das kein Problem :wink:


Erstaunlich nur das dir dies in einem "Afrika-Becken" gelingt. Welche Werte hast du da?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Macht das Sinn? Pflanzen Allgemein 10
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
J Juwel Rio 240 Schwebealgen macht ein Aussenfilter Sinn? Technik 2
S Beckenabmessungen LxBxH 140X60X60: Macht das Sinn? Technik 13
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben