Macht es Sinn Pflanzen aufzupäppeln

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Das Ei freut sich.....15.00 h heute:
Gammelbecken-Ei-22-02-08-15-00.jpg


Morgen wird dann umdekoriert und gegärtnert. Dazu gibt es dann einen grossen Wasserwechsel von 80% (habe extra schon den gaaanz langen Schlauch bereitgelegt).

Was sonst so war:
http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Beste Grüße
Martin
 

Sabine68

Active Member
Hi Martin,

du weißt, daß du an deinem Po4--Wert etwas ändern solltest? :wink:
Da würde ich dringend aufdüngen - man weiß halt nicht, wieviel Reserven deine Pflanzen haben.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sabine,

Da würde ich dringend aufdüngen - man weiß halt nicht, wieviel Reserven deine Pflanzen haben.

Den Pflanzen nach zu urteilen gar keine :wink:


Hallo Martin,

ab zur Apotheke, ansonsten :hintern:

Die Umgestaltung würd ich noch nicht machen, wohl aber gärtnern.

Ansonsten entwickelt sich das Ganze in die richtige Richtung.
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

OK, Apo ist für morgen fest eingeplant.

Alternativ und um wertvolle Ressourcen zu schonen könnte ich ja auch das Auftauwasser vom Frostfutter reinkippen. 8)

Im kleinen Chemiebaukasten habe ich eben noch Natriumammoniumhydrogenphosphat gefunden. Aber lasst mich raten...
Das soll ich bestimmt nicht nehmen. :D

Interessant finde ich allerdings, dass die Pflanzen schon quasi Phosphatmangel haben (sollen).
Für mich sehen die gesund aus und wachsen tun sie auch.

Mit umdekorieren meinte ich, dass die Vallisnerien zum größten Teil ausziehen werden und die Echinodorus hinten rechts kommt auch raus.
Dann habe ich auf der rechten Seite Platz um ein paar Kopfstecklinge der Limnophila zu setzen und kann auch die Hygrophila ein wenig neu ordnen.
Ich gewinne da etwa 20 x 40 cm Platz.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Jüten Tach,

Leider gab es am Wochenende für mich keinen Phosphatdünger käuflich zu erwerben.
Drei Apotheken hatten nicht das entsprechende da.
Also musste die Pulle Flüssigdünger für die Wohnzimmer Pflanzen herhalten.
Das Zeug hat einen NPK 7-3-6 Anteil.
Irgendwie habe ich aber wohl verrechnet und so hatte ich nach 10 ml Flüssigdünger 3,0 mg/l PO4 im Wasser.
24 Stunden später waren nur noch 2,0 mg/l nachweisbar und heute sind es nur noch 1,5 mg/l.

Die Limnophila und die Rotala haben nun die Wasseroberfläche erreicht und werden nach und nach als Kopfstecklinge verwendet.

Komisch ist nur, dass ich irgendwie nie so richtig Fe nachweisen kann.

http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Beste Grüße

Martin
Gammelbecken-25.2-1.jpg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger":1i1a617p schrieb:
Drei Apotheken hatten nicht das entsprechende da.
Also musste die Pulle Flüssigdünger für die Wohnzimmer Pflanzen herhalten.
Das Zeug hat einen NPK 7-3-6 Anteil.
Irgendwie habe ich aber wohl verrechnet und so hatte ich nach 10 ml Flüssigdünger 3,0 mg/l PO4 im Wasser.
24 Stunden später waren nur noch 2,0 mg/l nachweisbar und heute sind es nur noch 1,5 mg/l.
macht nichts. Ist eine gute Gelegenheit den Verbrauch festzuhalten.

Komisch ist nur, dass ich irgendwie nie so richtig Fe nachweisen kann.
Sollte immer vorhanden sein. In Anbetracht der Algen gibt es zwei Möglickeiten: zuviel Filterung oder zuwenig Düngung. :roll: :D

Grob überschlagen gibst du jetzt 15ml/Tag Volldünger hinzu, macht 105ml die Woche. bei einer (vermutlich) üblichen Dosierung von 10ml/100l und Woche wäre das jetzt etwa die fünffache Normaldosierung. Das ist zuviel, wenn man bei täglicher Düngung am nächsten Tag kaum mehr etwas misst!
Es wird dir nicht gefallen, aber ich will dir wieder an die Filterung! Auch wenn du mir alles hoch und heilig beteuerst, mir ist die ein Dorn im Auge. Wenn das nicht mit den hohen Eisenverlusten und den genauso wenig erklärlichen Algen einherginge, wäre es mir egal, aber so ist was faul! Das Setup ist ausreichend übersichtlich, es kann nur mehr die Filterung sein. Bitte sprich noch mal dazu. :wink:

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Nun kann ich zumindest das Geheimnis des nicht nachweisbaren Eisens lüften.
Um auch Fehlerquellen auszuschliessen, die bei den Tropfentest liegen könnten, habe ich Heute noch mal eine neuen JBL Fe Test besorgt.
Und was soll ich sagen: 0,1-0,2 mg/l Fe im Wasser.
Die Überprüfung mit dem alten Test ergab: n.n.
Ich werde das mal im Auge behalten. Kann durchaus sein, dass hier ein Messfehler durch abgelaufene Tests vorliegt.

Kommen wir nun noch zur Filterung an sich.
In dem Eheim Prof. II 2026 sind zwei Filterkörbe.
Der Untere ist leer und der Obere enthält eine 5 cm dicke Matte mittlerer Pore.
Die Kiste läuft ungedrosselt, da ich die Strömung für wichtig halte.
Wasserrücklauf erfolgt nur über den Standardschlauch 12/16.
Der Eheim saugt hinten rechts an und spuckt oben rechts in Richtung Frontscheibe aus.

An der anderen Seite sitzt ein Fluval 2 Plus Innenfilter.
Bestückt mit zwei groben Matten ca. 10 x 6 x 1 cm.
Der bläst ebenfalls volle Pulle und die Matten darin säubere ich jede Woche.
Der Fluval sitzt hinten links und pustet in Richtung hinten rechts.

Nur kurz am Rande:
Die Fadenalgen haben sich von Gestern bis heute nicht sichtbar vermehrt.
Ich werte das als gutes Zeichen und schiebe es auf den PO4 Mangel der vorgelegenen hat bis zum Samstag.
Durch den Blumendünger habe ich das ja irgendwie ziemlich brutal beendet.

Die anderen Wasserwerte ziehe ich nachher.
Muss nun erst einmal ein paar Pflanzen einsetzen und zwei Becken ummodeln.
Habe mir für einen Parallelversuch Hygrophyla polysperma "sunset" und Eusteralis sp. mitgebracht. Auch eine Crinum calamistratum konnte ich ergattern.

Frage an die sonstigen Mitleser: Sind die Internodienabstände bei den Limnophila so in Ordnung?

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Nachtrag:
PO4 1,0 mg/l
NO3 8 mg/l

Und nach Gabe von 10 ml Fermendo Basis kann ich mehr Eisen feststellen. Irgendwie zwischen 0,2-0,3 mg/l.

Das war nun nur der Test für den neuen Test.
Mal sehen wie Fe sinkt.

Ansonsten ist das Datenblatt wieder aktualisiert.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sabine,

Oh, das ist aber nett. :)

Ich fühlte mich doch glatt angestiftet heute auf der Arbeit 20 mal den Satz: "Ich soll die Suche benutzen" zu schreiben. :D

Danke für den Link.

Ich probier das mal aus.
Hier steht ein 60/30/30 Becken mit 2 x 24W T5 und daneben parkt ein 60/30/40 mit 1 x 15W T8.
Da werden doch glatt mal wieder fieseste Versuche veranstaltet und von der Limnophila direkt mal 3 Triebe in jedes der Becken übergesiedelt.
Im Gammelbecken lasse ich mal eine Pflanze an der Oberfläche fluten.
Mal sehen wie sich das so entwickelt. Ergebnisse werde ich dann im besagten Thread bringen.

Sodele, ich muss los. Tröpfeln gegen Algen und so. 8)

Beste Grüße
Martin
 

Sabine68

Active Member
Hi Martin,

Ich fühlte mich doch glatt angestiftet heute auf der Arbeit 20 mal den Satz: "Ich soll die Suche benutzen" zu schreiben. :D

och - 10 mal würde bestimmt auch ausreichen :D

Ich probier das mal aus.
Hier steht ein 60/30/30 Becken mit 2 x 24W T5 und daneben parkt ein 60/30/40 mit 1 x 15W T8.
Da werden doch glatt mal wieder fieseste Versuche veranstaltet und von der Limnophila direkt mal 3 Triebe in jedes der Becken übergesiedelt.
Im Gammelbecken lasse ich mal eine Pflanze an der Oberfläche fluten.
Mal sehen wie sich das so entwickelt. Ergebnisse werde ich dann im besagten Thread bringen.

Auja - mach mal. Ich hatte die bisher noch nicht und kann dazu auch keine eigenen Erfahrungen beitragen. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
HGallo Martin,

Martin Krüger":2hcysptz schrieb:
Hallo,

Nachtrag:
PO4 1,0 mg/l
NO3 8 mg/l

Und nach Gabe von 10 ml Fermendo Basis kann ich mehr Eisen feststellen. Irgendwie zwischen 0,2-0,3 mg/l.

Das war nun nur der Test für den neuen Test.
Mal sehen wie Fe sinkt.

Ansonsten ist das Datenblatt wieder aktualisiert.

Beste Grüße
Martin
liest sich gut.

Soviel zum Thema sch... Test. Ziel sollte nachweisbares Fe sein. Die 0,1mg/l schlage ich lediglich als Bezugsgröße zur Feststellung des Volldüngerverbrauchs fest.
Ich nehme schon an, dass ich dich mit Filterung plage, trotzdem fände ich es aufschlussreich, wenn du den Innenfilter frei machtest. Garnelen, Jungfische und hoffentlich auch kein ausgeprägtes Problem mit Trübstoffen hast du ja nicht und eine sonstige Notwendigkeit gibt es angesichts des geringen Nitrifikationsbedarfs nicht. Nimm nicht an, mir fällt das leicht zu schreiben. Du als Fischaquarianer hast bezüglich Filterung einen anderen Hintergrund und ich nehme an, Filterreduzierungen fallen dir grundsätzlich schwer.
Mit stabilen Nährstoffgehalten und geringer Filterung muss(!) sich das Problem mit den Algen erkennbar erledigen. Ich weiß, wie schnell Rot-/Kiesel-/Fadenalgen reagieren, Geduld ist eher hinderlich.

Schreib doch noch mal zum Boden. Sorry, präsenile Demenz.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Och, lass mal. Mit Filtern und so bin ich schmerzbefreit. Aber irgendwie muss ich die Grünlinge ja mal ein wenig auf die Schippe nehmen.
Ich hatte sogar schon ein nur gerührtes Fischbecken :!:

Das mit der weiteren Reduzierung der Filtermassen hatte ich auch schon angedacht. Wobei ich da eher schon auf dem Trip war den Eheim Pott abzuklemmen und gegen eine einfache Strömungspumpe zu ersetzen (ha, ich bin viel radikaler als wie Du :D )

Ok, lange Sinn kurze Rede: ich entfiltermaterialisiere erst mal den Fluval.
Den Dornaugen und Schmerlen wird das egal sein, auch in Bezug auf Schredderung. Die sind nicht Filtergängig.

Bodengrund ist reiner Basaltsand. Körnung 0,1-0,3 mm. Ca. 7 cm hoch.
Ist auch locker flockig zu bewegen. Also nicht störrisch oder irgendwie "verdichtet".

Den Messomaten mache ich dann heute Abend wieder.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger":hlh97eui schrieb:
Das mit der weiteren Reduzierung der Filtermassen hatte ich auch schon angedacht. Wobei ich da eher schon auf dem Trip war den Eheim Pott abzuklemmen und gegen eine einfache Strömungspumpe zu ersetzen (ha, ich bin viel radikaler als wie Du :D )
:lol: das war nicht unbedingt zu erwarten.

Ok, lange Sinn kurze Rede: ich entfiltermaterialisiere erst mal den Fluval.
Den Dornaugen und Schmerlen wird das egal sein, auch in Bezug auf Schredderung. Die sind nicht Filtergängig.

Bodengrund ist reiner Basaltsand. Körnung 0,1-0,3 mm. Ca. 7 cm hoch.
Ist auch locker flockig zu bewegen. Also nicht störrisch oder irgendwie "verdichtet".

Den Messomaten mache ich dann heute Abend wieder.
Gut! Ich hoffe, du misst dir nicht den Wolf - d.h. die Lust weg. Solange es um das Einschätzen der Verbräuche geht, genügte Messen vor und nach dem Ww. Später eigentlich nur noch bei Interesse oder im Problemfall.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Nö Nik, das mit der Messerei geht schon in Ordnung. Da werde ich so schnell nicht überdrüssig.
Ist ein prima Lernfaktor dahinter. Ich gucke ins Becken, ziehe allabendlich die Wasserte und kann so ganz gut Erfahrungen im Umgang mit Pflanzenbecken sammeln.
Irgendwie wird sich das Aquarium schon einpendeln. Bis dahin ist es für mich lohnenswert das mit Messwerten zu begleiten.
Passen dann in Zukunft die augenscheinlichen Eindrücke mit den Messwerten überein, kann ich die Messorgie zurückfahren.
Einfach learning by doing.
GH und KH mess ich auch nicht jeden Tag. Das wird alle drei oder vier Tage mal überprüft.
pH Stick ins Wasser halten ist auch kein Akt.
Und im Umgang mit Fe, PO4 und NO3 Tests habe ich schlafwandlerische Sicherheit. :D
Das ganze Gezuppel ist eigentlich innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Ich könnte noch das olle Fotometer anschmeissen, aber den Akt verbeisse ich mir im Moment wirklich. Da müsste ich erst neue Kalibrierkurven erstellen und den ganzen Sermon, nee, lieber nicht.

Eines will ich aber der Gemeinde nicht vorenthalten. Und das sind die netten Kleinigkeiten, die so nebenbei laufen.
Hier mal eine Limnophila, die auf Abwegen ist, weil sie sich selbst abschattet.
Da wurde von meiner Seite aus nichts geturkt:

Pflanzenfrage-23.jpg


Und hier das Becken in Totale. Nach dem ich 18 Stiele H. polysperma, 10 Triebe L. sessiflora und 10 Triebe R. rotundifolia entfernt hatte.

Gammelbecken-28.2-1.jpg


Und das nach drei Wochen nach dem Reset. Ich bin eigentlich schwer beeindruckt.
Mit den überschüssigen Pflanzen gehe ich am Samstag ein 350 Liter Becken sanieren, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Morgen ist im Gammelbecken erstmal angesagt wieder ein wenig Ordnung herzustellen.
Ich habe da ein paar Fehler gemacht und die Limnophila und Rotalas zu weit vorne platziert.
Die wandern dann nach hinten und ich versuche mit Steinen und Wurzeln ein wenig mehr "Gestaltung" hinzubekommen.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Macht das Sinn? Pflanzen Allgemein 10
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
J Juwel Rio 240 Schwebealgen macht ein Aussenfilter Sinn? Technik 2
S Beckenabmessungen LxBxH 140X60X60: Macht das Sinn? Technik 13
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben