Macht das Sinn?

Hellstern

New Member
Hallo,

ich plane gerade ein erstes Aquascape. Ich bin seit fast 30 Jahren Aquarianer aber mit kleinen Scapes habe ich noch keine Erfahrung.
Ich habe vor ein 50l Scaper's tank von Dennerle zu nutzen.
Als Beleuchtung will ich dieSylavania LED mit 24w (2000 Lumen, 6500K)
Filter: Scapers flow von Dennerle
Einrichtung: environment soil von Glasgarten, Drachensteine.
Bepflanzung: hemianthus callitrichoides cuba, Eleocharis und Proserpinacea
CO2 - Düngung ist vorhanden.
Tiere: Blasenschnecken, Garnelen (vermutlich Neocaridina),2-3 Otocinclus, 8-10 Perlhuhnbärblinge

Meine Frage ist nun, kann dasfunktionieren? Sind Algenplagen oder sonstige Probleme vorprogrammiert?

Für jede Kritik wäre ich sehr dankbar!
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo,

Willkommen bei Flowgrow! Wir reden uns hier gerne mit Vornamen an ;)

Soweit klingt das vernünftig, allerdings solltest du bei 40Lumen/Liter und co2 Zugabe auch düngen. Hierzu gibt es im Nährstoff Forum genug Beiträge, du kannst natürlich immer gerne fragen.

Des Weiteren, hast du einen co2 dauertest?
 

Hellstern

New Member
Hallo und danke für die Antwort,

mein Vorname ist Stefan :smile:

Ein co2 Dauertest wird natürlich verwendet werden. Ich habe vor NPK auf 20-0.5-15 einzustellen. Ich hoffe das funktioniert, habe mit Soil noch keine Erfahrung.
Meine größte Sorge sind Peaks einzelner Nährstoffe die mangels schnellwachsender Pflanzen eine Algenblüte verursachen...
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Hellstern":3unw982s schrieb:
Meine größte Sorge sind Peaks einzelner Nährstoffe die mangels schnellwachsender Pflanzen eine Algenblüte verursachen...
Darum 50%WW jede Woche, damit kannst du einen Nährstoff Peak weitestgehend vermeiden.
In den ersten 2-4 Wochen würde ich mit 1/3 bis 1/2 der normalen Düngung starten, damit habe ich gute Erfahrung gemacht - jedenfalls bei neuen Pflanzen und inVitro Ware.

Eine Frage hab ich aber noch, Leitungswasser oder Osmose?
 

Hellstern

New Member
Ich wollte Leitungswasser benutzen. Laut Trinkwasseranalyse vom Versorger habe aus der Leitung Nitrat: 12 Phosphat: 0,15 Kalium: 3

Kupfer nicht nachweisbar, KH 7,7 GH 13,9

Sollte doch zu handeln sein? Zumindest für Neocaridina? Oder was meinst?
 

Thumper

Well-Known Member
Definitiv, ich frage nur, weil bei Leitungswasser ggf. (vorallem im Ländlichen) der Nitratwert schwanken kann - je nachdem ob gerade die Felder gedüngt werden oder nicht ;) Nur als Tipp.
 

Hellstern

New Member
Oh ja, das stimmt! :nosmile: Ich habe mir sagen lassen, das der Grenzwert von Nitrat im Trinkwasser evtl. bald auf 50mgl angehoben wird! :(
 

Hellstern

New Member
Was gibt's eigentlich über die vergesellschaftung verschiedener Garnelengattungen zu sagen? Z.b. Caridina und Neocaridina? Verdrängt eine Art dann die Andere?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
S Beckenabmessungen LxBxH 140X60X60: Macht das Sinn? Technik 13
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
WTCube Wie macht Tobi das? Kein Thema - wenig Regeln 13
C Das Hardscape macht mir Mühe Diskus 22
Wirbelmann Macht Licht dimmen das Wasser trüb? Beleuchtung 21
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15
Korny Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
Kalle LEDs mit Spots für 130X55X47 wer macht Sonderanfertigungen? Beleuchtung 4
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
B Papageienblatt macht mir Sorgen. Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben