LONG SCAPE 80X25X25

DennisK

Member
Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich heiße Dennis bin 25 Jahre und komme aus Hannover.
Aquaristik mache ich schon seit ich 16 bin und konnte bislang nicht mehr ohne. :)
Ich hab schon echt alles durch und bin ein echter Meerwasser Freak :D
Dieses Hobby betreibe ich jetzt ca 2 Jahre und bin immer noch sehr begeistert von Meerwasser.
Zur Zeit steht meine neues 112L Nano 3 Monate.
Doch kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema. Mich kitzelt es echt in den Fingern und ich wollte unbedingt ein Süßwasserbecken.
Deswegen hab ich mich entschieden mein altes Becken (80x25x25cm) rund 50 Liter zu einem Scape zu machen.
Je nachdem ob ich das hin bekomme. :thumbs:
Es ist auch schon voll in der Einlaufphase! Zur Zeit bin ich bei Tag 3 nach dem neu einrichten. :)

So sieht die Technik aus:
Becken 80x25x25cm
Filter: Dennerle Scapers Flow
Beleuchtung: DIY Cree LED
CO2: Zur Zeit noch Bio
Bodengrund: Gebrauchter Ada New Amazonia
Pflanzen: InVitro Eleocharis pussila (parvula), Micranthemum umbrosum

Jetzt wo ich bei Tag 3 bin brauch ich eure Hilfe. :)
Ich hab hier die aktuellen Wasserwerte und würde mich über Meinungen freuen und Tipps was ich am besten machen sollte.
KH: 2-3
PH: 7
NO2: 0,1
FE: 0,6-0,8
SIO2: 3,0
NH4: <0,05
NO3: 1
PO4: <0,02


Ich danke euch LG Dennis

[BBvideo 425,350:1dafzxh5]http://www.youtube.com/watch?v=YEUVovlGJN8[/BBvideo]
 

Anhänge

  • cimg05139okir.jpg
    cimg05139okir.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.742
  • cimg05144zj7u.jpg
    cimg05144zj7u.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 1.754
  • image02ud9.jpg
    image02ud9.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 1.750
  • image05r27.jpg
    image05r27.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 1.740
  • 552749_334081066735949usdo.jpg
    552749_334081066735949usdo.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.740
  • 1378716_3340800634027i7s03.jpg
    1378716_3340800634027i7s03.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.750

Roger68

Member
Hallo Dennis

Vermutlich hat dir bis jetzt niemand eine Antwort auf deine Frage gegeben, da du nichts zu deiner Düngung schreibst.
Mal abgesehen vom Eisen ( ist dies ein Schreibfehler ? ) sind deine Nährstoffe viel zu mager.
Bei KH 2-3 hast du rechnerisch lediglich 7-10 mg/L CO2. Du solltest ca. 30 mg/L anstreben. Dann bekommst du den PH auch in den sauren Bereich, was das Pflanzenwachstum begünstigt.
Vermutlich wird dies jedoch mit einer Bio CO2- Anlage etwas schwierig.
NO3 würde ich mit z.B Aquarebell Nitrat Basic auf 10-15 mg/L einstellen.
PO4 würde ich nach dem Ww mit einem Phosphatdünger durch Stossdüngung auf 0.5-1 mg/L aufdüngen.
Solange PO4 über die Woche nicht gleich auf null läuft reicht dies so.
 

DennisK

Member
Hallo Roger,

Wie gesagt ich bin jetzt bei Tag 4 der Einlaufphase und gedüngt hab ich noch nix. :)
Die Wasserwerte hab ich mit JBL Tröpfchentest gemacht!
Ich hab gestern erst einmal Wasserwechsel von 30% gemacht und das Becken sieht heute gleich viel besser aus.
Erste Keimlinge und Wurzeln konnte ich vorne an meiner Frontscheibe sichten.
Das stimmt mich positiv.
Bio CO2 hab ich übergangsweise genommen da ich Probleme mit meiner Nano CO2 Anlage hatte da die Dichtung nicht ok war. Diese wurde nachbestellt aber hab heute eine von einem Freund gekauft die nächste Woche kommt.
Mehrweg, Nachtabschaltung usw.
Sollte ich mit düngen schon anfangen?
Ich hab von Tropica beide Dünger hier.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 1.613
Hallo Dennis,

wenn du mit Tropica düngen möchtest ist auf der Tropica-HP ein Zeitplan. Oder du lädtst dir die App runter. Da ist auf die Dünger abgestimmt ein tgl Zeitplan dabei. Einfach testen... :grow:

Grüße Martin
 

Roger68

Member
Hi Dennis

Ich würde bei diesen Werten gleich von Beginn an düngen.
Da du bereits gebrauchtest Soil verwendest, werden da wohl nicht mehr viel Nährstoffe enthalten sein.
Bei der Mikrodüngung würde ich mal die Hälfte der empfohlenen Menge düngen.
PO4 wie gesagt nach Ww auf stoss. Am Anfang sollten 0.5 mg/L reichen.
 

DennisK

Member
Hallo,
Danke für eure Hilfe. :)
Ich hab angefangen zu düngen und hab alle 2 Tage Wasser gewechselt.
Ich kann beobachten wie meine Pflanzen von Tag zu Tag größer und besser aussehen.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden.
Ich hoffe es gefällt. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 1.469

DennisK

Member
Es wird langsam :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 1.233

Ähnliche Themen

Oben