Limnophila helferi?

Crash

Member
Zuletzt bearbeitet:

NickHo

Active Member
Hi,
das in der ADA Broschüre sieht für mich ein bisschen so aus wie Limnophila sp. „Vietnam“.
Da die Auflösung jetzt nicht so Knaller ist, konnte ich nicht die typisch gezahnten Blattränder erkennen. Also deswegen hier nur als Vermutung in den Raum geworfen.

Gruß
Nick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Limnophila sp. "Vietnam" wurde von Christel Kasselmann als L. helferi bestimmt (so in den neueren Ausgaben ihres Buchs "Aquarienpflanzen"). Das ist tatsächlich auch die Pflanze von ADA.
Rätselhaft ist noch, dass L. helferi bisher nur aus Myanmar nachgewiesen ist, und zwischen dem Land und Vietnam liegen noch Thailand und Laos, von wo die Art ebenfalls nicht bekannt ist. Es wäre toll, wenn man wüsste, wo die Pflanze in Vietnam gefunden wurde, falls sie denn tatsächlich von dort stammte.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
kiko Limnophila sp. "Guinea Broad Leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben