Limnophila aquatica

mamevan

New Member
Hallo an alle

Hab immer noch Probleme mit meinem Pflanzenwachstum(hatte im anderen Thema darüber berichtet)
Hab leider auch eine besondere Art von cyanobakterien die sich auch durch dunkelkur H2O2 und riesige wasserwechsel nicht beseitigen ließ.
Mein Problem ist wohl, das Ich die Pflanzen einfach nicht zum wachsen bekomme. Besonders die limnophila aquatica zeigt die größten Probleme.
Deshalb würde mich mal interessieren bei welchen Wasserwerten diese bei euch schön grün und buschig wächst.

Danke schonmal und Gruß Jens
 

Hydrophil

Member
Hallo Jens,

ich halte meine L. aquatica bei folgenden Werten:

GH: 16 (Leitungswasserwert, tatsächlicher Wert wohl höher)
KH: 15 (Leitungswasserwert)
Ca: ca. 80mg/l
Mg: 25-30mg/l (wird mit Bittersalz beim Wasserwechsel aufgedüngt)
K: ca. 10-12mg/l (wird mit Kaliumsulfat beim Wasserwechsel aufgedüngt)
NO3: 20-30 mg/l (relativ konstant)
PO4: 0-0,8 mg/l (Stoßdüngung alle 1-2 Wochen, dann warten bis wieder 0)
Fe: 0-0,1mg/l (Stoßdüngung jede Woche mit Ferrdrakon)
CO2: ca. 30mg/l
Licht: LED, ca. 50lm/l, 8h täglich am Stück
Temperatur: 24-27°C (Schwankt zwischen Tag und Nacht, da Heizung über LED Abwärme)

Unter diesen Bedingungen sind die Pflanzen ca. 10cm im Durchmesser und wachsen ca. 15-20cm/Woche.

Viele Grüße,
Christoph
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

die wächst bei mir am schönsten im ungedüngten Becken. Also bei geringen NPK-Werten und nur gelegentlicher Mikrodüngung.
Bei dieser Pflanze kommt es nicht auf das Längenwachstum an. Sie sieht sehr viel schöner aus, wenn sie kompakt wächst und nicht so oft neu gesteckt werden muss. Im gedüngten Becken werden die Blattquirlabstände schnell zu groß und man muss sie oft kürzen.

Im düngerlosen Becken dagegen wächst sie langsam, bekommt große Blattquirle und bleibt kompakt.
Wasserwerte liegen bei 26 Grad, KH 7, GH 12, NO3 10, PO4 0,2, keine zusätzliche CO2-Düngung.

Auf dem Bild sieht man mittig die ältesten Pflanzen und rechts frisch gesteckte Triebspitzen. Links und mittig treiben auch regelmäßig Ausläufer.

Mehr Bilder habe ich hier noch im Persönlichen Album.
MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Compressed_0010.jpg
    Compressed_0010.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 729

mamevan

New Member
Erstmal danke für die Antworten. Hab die Pflanze ja schon ca 15 Jahre. Ist immer gut gewaschen bei grossen wöchentlichen wasserwechseln. Seit dem ich auf Durchlaufbecken umgebaut habe ging das Wachstum zurück. Hatte früher nie nitrat gemessen. Die pflanze wurde seit dem Umbau immer dünner und heller trotz tägliche eisendüngung mit dosierpumpe. Nitrat und Phosphat war jetzt bei Null. Seit dem machte sich auch die alge breit. Ich habe die Möglichkeit mit der durchflussmenge den nitratwert zu steuern. Deswegen hatten mich die werte interessiert.

Gruß jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
S Mögen Limnophila aquatica strömung? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben