Limnophila sessiliflora

Mummbel

Member
Hi,

Habe mir ein Stecklinge dieser Pflanze in mein AQ gesteckt, nun meine Frage. Das AQ ist ein 30 Liter nur mit dieser Pflanze. Wie sollte ich die am besten Düngen, also wieviele und welche Nährstoffe brauch die so? CO2 Dauertest Dunkelgrün und 30 Lumen/Liter. Bodengrund nur reiner Kies 2-3mm Körnung (ohne Nährstoffboden).

LG René
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo René,

Diese Pflanze ist eine gute Wahl, denn sie zeigt einige klare Mangelsymptome wenn etwas fehlt ohne gleich einzugehen.

Lichtmangel: Große Abstände und sehr lange dünne Stiele
Eisen: Meist erst gelblich, dann weiß
Nitrat: Ausbleichen der Pflanze mit oft fast weißem Neuaustrieb
Phosphat: stark verkleinerter Neuaustrieb
Kalium: Verlust der älteren Blätter

Bei den anderen Werten ist die Pflanze anspruchslos. Das größere Problem wird die Größe dieser Pflanze und nicht unerhebliche Wachstumsgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Alicia
 

Mummbel

Member
Hi Alicia

Auf welchen Level sollte ich die Nährstoffe in etwa immer halten, so als grobe Richtlinie?

So in etwa ?
NO3 10mg
PO4 0.3mg
Kalium 5mg
Fe 0.1mg max

LG René
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch seit letztem Jahr von der Pflanze und bin ziemlich begeistert...
Sie wächst auch in Becken, wo zu wenig Licht für andere Pflanzen ist super :grow:
Extra gedüngt habe ich nicht. Ok, ab und zu bisschen Dünger ist sicher kein Fehler..aber auch mit Fischpipi in nicht ganz frischen Becken, kommt die Pflanze prima zurecht...
Es gibt bei mir im Fischkeller kein einziges Lowtecbecken (kühl, kein Co2, wenig Licht, evt. Luftbeblubbert, HMF) , wo sie nicht funktioniert :grow:
Auch kühle Temperaturen 15-18 Grad ist sie vollkommen unbeeindruckt :grow:

Ich hab sie deswegen angeschafft, weil sie angeblich Stoffe abgibt, die sich günstig auf die Gesundheit von Fischen und Garnelen auswirkt. Auch das scheint zu stimmen...zumindest gehts den Tieren auffallend gut...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Mummbel":3m6k1szm schrieb:
Hi Alicia

Auf welchen Level sollte ich die Nährstoffe in etwa immer halten, so als grobe Richtlinie?

So in etwa ?
NO3 10mg
PO4 0.3mg
Kalium 5mg
Fe 0.1mg max

LG René
Hallo René,

Solange nichts dauerhaft auf 0 ist (was bei wöchentlichem Wasserwechsel und Düngung auf die oben genannten Werte bei niedrigem Licht eher nicht passiert) wirst du nie Mangelerscheinungen durch Nährstoffe sehen. Die Pflanze ist sehr robust, ausdauernd und anpassungsfähig. Manche halten Hornkraut oder Wasserpest für besser aber tatsächlich ist L. sessiflora robuster - gerade was auch hohe Temperaturen angeht. Sie hat einen eher ausgewogenen Bedarf an Nährstoffen und kommt mit sehr wenig Spurenelementen sehr gut aus. Diese Pflanze wächst teilweise sehr gut in "ungedüngten" Becken (also nur Kot der Bewohner und Mineralien des Leitungswassers) daher empfielht sich eine eher sparsame Düngung, auch um das Wachstum zu bremsen.

Als Ergänzung zu L. sessiflora (ähnliche Ansprüche) eignen sich die meisten Moose und Farne. Phönixmoos, Korallenmoos, zartes Lebermoos oder Quellmoos (wenn die Temperatur nicht zu hoch ist) wären was passendes kleines. Fast alle Farne werden leider groß, sodass nur kleine Sorten Javafarn oder Hautfarne (z.B. malabricum) eine Möglichkeit wären.

Ich plane gerade ein 12 Liter Becken für eine Bekannte und für dieses nehme ich die oben genannten Moose, L. brasiliensis, MCC und H. tripartita mini noch dazu und fertig. Die verschiedenen Wassernabel-Arten sind ebenfalls sehr robust aber nur der mini ist wirklich winzig.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße

Alicia
 

Mummbel

Member
Hi,
Haben die Blätter eigentlich die selbe Farbe wie der Stängel? Bei mir sehn die Stängel etwas dunkler aus als die Blätter.
Stängel normal grün und Blätter eher so Neongrün.

LG René
 

Mummbel

Member
Hi,

Heute habe ich mit bekommen das sich die Blätter der Limnophila sessiliflora schon nach 7 Std Licht schließen, anscheind ist das genug.

LG René
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Achim1304 Frage zu Limnophila sessiliflora Erste Hilfe 9
Achim1304 Frage zu Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 0
flipmode Limnophila sessiliflora | Luftwurzelbildung Nährstoffe 7
Tiberius Limnophila sessiliflora Pflanzendatenbank 0
B limnophila sessiliflora wird rot? Pflanzen Allgemein 2
Gery Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 5
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
A Limnophila Sessiliflora wird unten braun Pflanzen Allgemein 14
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben