Limnophila sessiliflora | Luftwurzelbildung

flipmode

Member
Hallo,

mein Becken läuft nun seit 5 Wochen ( Neueinrichtung ). Meine Düngung ist sicherlich noch nicht am Optimum, allerdings kann ich seit der Düngerumstellung zum ersten mal Beobachten das meine Limnophila sessiliflora Luftwurzeln bildet. In vielen Theras hier im Forum liest man, das dies ein Anzeichen von Nährstoffmangel ist, allerdings nicht konkret zu diesem Pflanzentyp.

Die Limnophila sessiliflora wuchs pro Woche gut 15cm-20cm und erreichte so nach 2 Wochen schon die Wasseroberfläche und trieb auf. Die Färbung ( rötlich ) erhielt sie mit steigender Düngemenge an welche ich mich herantaste. Die Färbung sollte soweit den Angaben in der Pflanzendatenbank auf eine gute Mikronährstoffversorung zurückzuführen sein...

Die Wasserwerte aus der Leitung
pH = 8,0
Ca = 33,2mg/l
Mg = <1,0mg/l
Na = 1,2mg/l
K = <1,0mg/l
NH4 = <0,01mg/l
NO3 = 2,7mg/l
NO2 = <0,02mg/l
SO4 = 9,1mg/l

Mn = 0,005mg/l
Fe = 0,005mg/l

Gesamthärte = 4,6°dH
Carbonhärte 4,3°dH

Düngung:
Wechselwasser..
AquaRebell NPK -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 6ml NPK
AquaRebell N -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 4ml Nitrat
Bittersalz -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser 12g Bittersalz

Täglich
DRAK Daydrakon -> Tagesdüngung mit 2ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Spezial N -> Tagesdüngung mit 4ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Phosphat -> Tagesdüngung mit 3ml auf 260l Beckeninhalt

Licht: 6 x 54 Watt - mit Sonnen- Auf.- und Untergang -> 9h Gesamt -> 5h Morgens | Mittagspause | 4h Abends.
CO2 = 20-30mg/l durch UP-Inline Atomizer
Filter = JBL e901 - mit groben/feinen Filterschwamm bestückt - Tonröhrchen sind noch drin... :roll:
EasyCarbo -> 10ml pro Tag, wegen Fadenalgenaufkommen ( Algenwachstum stagnierte, die noch vorhandenen Fadenalgen halten sich hartnäckig - welche ich noch entfernen muss :roll:

Am vergangenen Wochenende hatte ich NO4 und Nitrat nachgemessen, weder Nitrat noch NO4 nachweisbar...

- Cardamina lyrata wächst mit sehr groß ausgebildeten Blättern ( teilweise leichte rot Färbung ).
- HCC und Hydrocotyle sp. Japan sind im Wachstum sehr gut.
- Rotala sp. green wächst bereits bogenförmig überhängend, gestützt durch eine große Wurzel - jedoch nicht wirklich schnell ( im vergleich zur Limnophila sessiliflora ).
- Riccia ist unaufhaltsam :nasty:
- Flamemoos wächst schön aufrecht im Halbschatten
- Javafarn Microsorum pteropus ( mit Fadenalgen befallen, wächst kaum )
- Bacopa Monnieri ( kaum merkliches Wachstum )
- Elatine hydropiper, hat sich erholt und bildet nun Seitenausleger mit kräftigen Wurzeln
- Eleocharis pussila, gut im Wachstum... teilweise mit Fadenalgen durchzogen..
- Cyperus helferi ( gutes Wachstum - gute Assimilation )

Zu Abend gute Assimilation, seit Zugabe von EasyCarbo aber deutlich weniger...
Ich habe mit dem Nährstoffrechner schon einige Beispiele errechnet, allerdings bin ich mir noch sehr unsicher welche Mengen wirklich benötigt werden, gerade Nitrat und Phosphat scheint mir in meinem Becken noch zu wenig - um sicher zu gehen möchte ich gerne eine Fachkundige Meinung was noch verbessert werden kann.

DANKE fürs lesen :lol:
 

flipmode

Member
Hier noch ein Bild von der aktuelle Situation...

Die Limnophila sessiliflora sollte später aus dem Aquarium entfernt werden - ich hatte diese nur Mittig und rechts gesetzt da hier keine kleineren Pflanzen mit Schatten beeinträchtigt werden, bzw. als Zeigerpflanze.
 

Anhänge

  • IMG_9693.jpg
    IMG_9693.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 822

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

flipmode":lophmiml schrieb:
Meine Düngung ist sicherlich noch nicht am Optimum, allerdings kann ich seit der Düngerumstellung zum ersten mal Beobachten das meine Limnophila sessiliflora Luftwurzeln bildet. In vielen Theras hier im Forum liest man, das dies ein Anzeichen von Nährstoffmangel ist,

das liest man des öfteren, halte es aber für falsch, weil ich diesen Zusammenhang nie feststellen konnte.

Ich bin sogar durch meine gemachte Erfahrung der Auffassung, dass diese Luftwurzeln ein Ausdruck von besonderer Wuchsfreudigkeit sind, wenn nicht andere deutliche Mangelerscheinungen zu beobachten sind.

Das scheint mir bei dir keinesfalls so zu sein. :thumbs:

Bei der Vielzahl deiner verschiedenen Dünger, wären die konkreten Wasserwerte deines Beckens interessant und für eine Beurteilung der Gesamt- Düngesituation schon sinnvoll.

Gruß Ebs
 

flipmode

Member
Hallo Ebs,

danke für deinen interessanten Beitrag. Das könnte sich sogar Stützen, denn in meinen Nano´s ohne jegliche Düngung treten an keiner Limnophila sessiliflora Luftwurzeln auf.

Die Wasserwerte nach genau einer Woche.. ( heute )
pH = 6,8 - 7,0 ( liegt farblich dazwischen -> JBL Tropfentest)
kH = 4,0°dH
Nitrat = weniger als 0,5mg/l ( JBL Tropfentest )
PO4 = 0,5mg/l ( SERA TEST )
CO2 = 30mg/l ( absolut Hellgrün - Dennerle Ei, mit Aqua-Rebell Reagenz 30mg/l )
Fe = nicht nachweisbar ( JBL Tropfentest )
Temperatur = 25°C - 27°C ( ohne Heizstab )

Sichtung: sehr wenig grüne Punktalgen an der Scheibe, Fadenalgenwachstum stagniert, vereinzelt in der Strömungszone wachsen noch Fäden :? Ich möchte heute oder morgen einen Wasserwechsel machen um 15 Amanogarnelen einzusetzen, evtl. können die ja zum verschwinden der Fadenalgen beitragen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

also ich habe irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass Luftwurzeln bei Unterwasserpflanzen ein Indiz für schlechte Bodengrundverhältnisse sind. Sei es verdichteter, verschlammter, zu warmer oder zu faulen beginnende Stellen im Bodengrund.

MfG
Erwin
 

flipmode

Member
Hallo Erwin,

es handelt sich um sehr feinen schwarzen Sand, Körnung 0,4mm - 0,8mm. Ich hatte zuerst vor JBL Manado zu verwenden, mir wurde jedoch hier im Forum abgeraten, so habe ich den vorhandenen Sand im Becken belassen und etwa 30kg hinzugekauft = 60kg Sand im Becken!! Anbei noch ein Bild der Wurzelbildung einer Limnophila sessiliflora im linken hinteren Teil des Beckens..

Selbst das HCC verwurzelt sich sehr gut im Sand, auch die Elative Hydropiper schafft es teilweise unter 1cm im Sand Seitentriebe auszubilden. Daher würde ich zu stark verdichtet und faulig eigentlich ausschließen. Mulm und Schlamm sind so gut wie garnicht im Becken, es kann auch nichts in den Bodengrund eindringen - so wäre nur noch die Temperatur zu überprüfen.
 

Anhänge

  • IMG_9694.jpg
    IMG_9694.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 777

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

hast du denn eine Bodenheizung unter dem Sand?

MfG
Erwin
 

flipmode

Member
Hallo Erwin,

nein, keine Bodenheizung - ich habe seitdem das Aquarium besteht noch nicht einmal meinen Heizstab eingesetzt. Die Temperatur hat sich zwischen 24°C - 28°C eingependelt, je nach Jahreszeit.

Nachtrag: Auffällig ist, das besonders die Stängel Luftwurzeln ausbilden, welche sehr viel Licht abbekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Achim1304 Frage zu Limnophila sessiliflora Erste Hilfe 9
Achim1304 Frage zu Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 0
Tiberius Limnophila sessiliflora Pflanzendatenbank 0
B limnophila sessiliflora wird rot? Pflanzen Allgemein 2
Gery Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 5
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
A Limnophila Sessiliflora wird unten braun Pflanzen Allgemein 14
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben