LED Leuchte Marke Eigenbau V4

Tiegars

Member
xxxdevilx":2mkicgf4 schrieb:
huhu leute, ich brauch grad ma für mienen LED bau nochmal n ratschlag

und zwar bin ich am überlegen hauptbeleuchtung xm l u2 zu verwenden, soweit so gut.

nun hab ich bei vielen gelesen, dass diese rote und blaue LEDs hinzufügen, für ein besseres farbspektrum.

Hallo Stefan,

musst du nicht. Ich verwende 3W rote und blaue LEDs um bei Layout gewisse Dinge hervorzuheben. Aber das geht auch ohne. Wen man zu viel verwendet sieht das Becken nachher wie ein Bonbon aus.
 

xxxdevilx

New Member
huhu

danke für die antwort =)

eine letzte frage hab ich noch,.

gibt es eine KSQ (am besten Meanwell) wo man die Stromstärke einstellen / dimmen kann (also z.B. von 1000mA auf 700mA oder 350 mA) ?

(also nicht poti extra anschließen, weil sonst "verbrenn" ich na den strom (oder?))

MfG Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Meanwell hat Netzteile, die sicher mit Phasenan- und -abschnittsdimmern dimmen lassen (die PCD-Serie) und welche, die sich wahlweise per 1…10-Volt, PWM oder Widerstand (Poti) (z. B. die LPF-xxD-Serie und die HLG-xxB-Serie).

Nein, mit Poti "verbrennt" man gar nix. Warum denn auch?

Viele Grüße
Robert
 

xxxdevilx

New Member
Huhu
ah danke für die antwort.
mmh ich dachte wenn ich jetzt einfach ne normale KSQ nehme und dahinter n poti für stromstärke, dann muss doch iwie die stromstärke reduziert werden können, sprich mit wiederständen wir diese vernichten, also in wärme umgewandelt (also verbrannt^^)

sinn der ganzen sache soll einfach sein, dass ich grad mit nem drehschalter oder so die helligkeit manuell runterregeln kann, wenn mir das licht zu hellvorkommt o.Ä.

MfG Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

xxxdevilx":1ac6b5fz schrieb:
mmh ich dachte wenn ich jetzt einfach ne normale KSQ nehme und dahinter n poti für stromstärke, dann muss doch iwie die stromstärke reduziert werden können, sprich mit wiederständen wir diese vernichten, also in wärme umgewandelt (also verbrannt^^)
theoretisch ja, praktisch steht dem die Tatsache entgegen, daß die KSQ den Strom durch Spannungserhöhung wieder hochregelt. Deshalb heißt sie ja auch Konstantstromquelle. Mit Konstantspannungsquellen - also z.B. ganz normalen Steckernetzteilen oder Akkus - funktioniert das, wenn auch nicht gerade umweltfreundlich.

Grüße, Markus
 

Stefan 34

Member
Hallo,

möchte kurz ein kleines update meiner Abdeckung vorstellen.
Das Kleben hat super funktioniert und es war mehr als ausreichend Kleber vorhanden. Auch das Löten der LED' s ging super.
Natürlich Dank Eurer Hilfe :bier:
Dieses Forum iat einfach klasse!
 

Anhänge

  • 20130120_173927.jpg
    20130120_173927.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 753
  • 20130120_174507.jpg
    20130120_174507.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 753
  • 20130120_180807.jpg
    20130120_180807.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 762

Tiegars

Member
Hallo Stefan,

sieht doch super aus :thumbs: Und sooo schwer wars auch nicht oder? Freut mich das es gut geklappt hat.
 

Jürgen71

Member
Hallo Stefan,

Ja, sieht wirklich gut aus. Wäre schön, wenn du noch ein abschließendes Foto machen könntest, wenn sie auf dem Becken ist. Und dann natürlich ein paar Eindrücke vorher/nachher in Bezug auf Helligkeit und Wuchs der Pflanzen.

Grüße,

Jürgen
 

Stefan 34

Member
Hallo zusammen,

vorher -Nachher Bilder werde ich natürlich auch noch vorstellen. Ich muss ja "nur noch" den aktuellen T5 Einsatz durch den LED Einsatz ersetzen :roll:

@ Javi: Im Nachhinein muss ich echt sagen das es gar nicht sooo schwer war. Man muss es halt erst einmal gemacht haben. Es ist wie mit allen neuen unbekannten Dingen. Learning by doing

Hier der aktuelle T5 Einsatz
 

Anhänge

  • Licht.jpg
    Licht.jpg
    502 KB · Aufrufe: 731

Biotoecus

Active Member
Hallo Stefan,

saubere Arbeit.
Freut mich das alles so gut geklappt. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Stefan 34

Member
Guten Abend zusammen,

hier nun wie versprochen die direkten Vergleichsbilder zwischen T5 865 und den neuen Cree LED's.
Ich denke mit 20 LED muss ich gar nicht auf Dauer Beleuchten.
Werde die neue Beleuchtungsdauer sowieso erst einmal langsam steigern/ verlängern, da ich unter der T5 Beleuchtung und einer Düngererprobung eine Algenplage ausgelöst habe :(

Das nächste Projekt ist auch schon in Planung. Hab mir in Hannover ein kl. Eheim Becken gekauft, welches natürlich auch einen LED Deckel bekommt :-/
 

Anhänge

  • 224W T5 865.jpg
    224W T5 865.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 571
  • 10 LED.jpg
    10 LED.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 559
  • 20 LED.jpg
    20 LED.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 560

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Stefan 34":1k8mzieh schrieb:
hier nun wie versprochen die direkten Vergleichsbilder zwischen T5 865 und den neuen Cree LED's.
schade, die Bilder lassen sich ohne weiteres leider nicht miteinander vergleichen, da sie unterschiedlich belichtet sind.

Grüße, Markus
 

Stefan 34

Member
Hallo Markus,

das mit der Belichtung ist halt so eine Sache, wenn man unterschiedliches Licht fotografieren möchte..... :lol:
Habe die Bilder bei gleichen Einstellungen mit meinem Samsung Handy aufgenommen.
 

Ähnliche Themen

Oben