LED Leuchte Marke Eigenbau V4

RobertS

Member
Hallo Stefan,

bei gleicher Einstellung kann man unterschiedliches Licht sehr wohl vergleichen. Aber mit den (automatischen) Einstellungen einer Handykamera wird das nicht gelingen, denn diese belichtet bei halber Lichtmenge einfach doppelt so lange, wodurch das Ergebnis relativ gleich aussieht. Hinzu kommt noch der automatische Weißabgleich, der die Beurteilung der Farbtemperatur ebenfalls vereitelt.
Die Konstruktion ist trotzdem sehr schön und es tut mir leid, dass ich gerade bei diesem Thema die Rolle des stillen Mitlesers ablege :smile:
Gruß
-Robert
 

Stefan 34

Member
Hallo Robert,

du hast natürlich Recht, mit einer Handycam ist die Sache nicht wirklich vergleichbar. Schande auf mein Haupt, aber ich habe leider keine bessere Technik zur Verfügung :(
In Natura bin ich von der Beleuchtung absolut begeistert und würde die gleichen LED's wieder wählen.
Schön das dir meine Konstruktion gefällt, solche Projekte bringen einen immer gut über die Kalte Jahreszeit :-/
 

Daniel 81

Member
Hallo Stefan,

dein Projekt ist dir gut gelungen - Glückwunsch!http://www.flowgrow.de/posting.php?mode=reply&f=6&t=23833#
die Ausleuchtung ist auch toll und Finde es mindestens gleich Hell als die T5 Beleuchtung.
posting.php?mode=reply&f=6&t=23833#
Habe auch viel durch mitlesen und lernen der Datenbättern zu verstehen der Thematik.

wenn meine Led Lampe komplett fertig ist stelle ich sie auch noch vor- im Moment ist das ein "Prototyp"
beleuchtung/meine-diy-led-lampe-t26006.html

Da Ich plane das Becken neu auf zu setzen werd ich demnächst einen Thread dzu aufmachen.

LG Dani
 

Jokin

Member
Hey zusammen,

ich häng mich einfach mal hier an den Thread mit dran. Ich bin auf der Suche nach schönen Kühlprofilen.

Das wären mal 3 Möglichkeiten:
http://www.led-tech.de/de/Aluminium-Pro ... 8_151.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Frage 1: Bekomme ich auf 90cm von einem dieser Profile je 10 CREE XP-G R5 @700mA gekühlt?

Frage 2: Alternativ finde ich sowas in der Art nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so hübsch aber flexibel.
http://www.ledgroupbuy.com/makersled-de ... nal-grade/

Kennt jemand was ähnliches?

Frage 3: Wenn ich grade am Fragen bin: Kann mir jemand eine bzw. mehrere dimmbare KSQ für die o.g. LED empfehlen?

Merci für eure Hilfe!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jokin,

mit dem CoverLine Aluminium LED Profil 60 cm lang bekomme ich 16 Cree MX 3 bei 350 mA unter einer geschlossen Abdeckung gekühlt. Das Aluprofil ist gut warm, lässt sich aber problemos auch länger vollflächig anfassen.
D. h. auf 60 cm bekomme ich ca. 14-15 Watt Wärme gekühlt.

Aufgrund des Datenblattes kannst Du nun in etwa die "Heizleistung" der LEDs ermitteln und dann entscheiden.

Ganz grob über den Daumen gepeilt sollten etwa 8-9 Watt weggekühlt werden müssen, ist meiner Meinung nach kein Problem.
Selbst unter einer Abdeckung nicht.

Rechne aber lieber noch mal nach ... :wink:

Gruß Wolfgang

Edit: oh, feine Sache der letzte Link, dafür nicht ganz billig

Schaue Dich doch male da um : http://www.tme.eu/de/details/rad-a52317_1000/kuhler/rada5724-100mm/#
 

Sardom

New Member
Hallo zusammen,

ich bin nicht umhingekommen die Entwicklung der LED Beleuchtungen mit steigendem Interesse zu verfolgen.
Die Ergebnisse begeistern mich und verleiten mich zur Planung einer eigenen LED Abdeckung.
Vielen Dank für die Anregungen und die tollen Beschreibungen!

Allerdings stellen sich auch mir noch einige Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Vorab, ich habe eine geschlossen Abdeckung, mit zwei 50 cm x 50 cm Plastikelementen zum hochheben.
Die beiden Elemente möchte ich gerne gegen Alubleche mit Eingriff und LED Ausstattung austauschen.

-Muss ich unbedingt eine aktive Belüftung haben, oder kann ich das Problem mit anderen LED's oder mehr / besseren Kühlkörpern lösen?
-Wie löst Ihr das Problem mit dem Kondenswasser an den LED's und an den Lüftern, gibt es hier ein Problem oder macht das bisschen Wasser nichts?
-Wie bearbeite ich am besten das Alublech (Loch sägen, Bohren), welche Drehzahl was für ein Werkzeug? Ich habe gesehen, dass Ihr eine Standbohrmaschine habt, braucht man die unbedingt?
-Kann ich die LED's auch automatisch dimmbar machen? Für Sonnen- Aufgang und -Untergang
-Was haltet Ihr von der http://www.led-tech.de/de/High-Powe...U2-auf-Kupferkernplatine-LT-1790_120_170.html

Fragen über Fragen und ich hoffe nicht ganz so blöde..... Möchte halt nicht direkt mein Material versauen bei den ersten Versuchen mit Aluminium zu arbeiten.

Vielen Dank für Eure Untertstützung im Voraus!

Viele Grüße
Olaf
 

Tiegars

Member
Hallo Olaf,

1. Wen du eine geschlossene Abdeckung hast wirst nicht herum kommen Lüfter einzubauen. Wie willst die Wärme sonst entfernen?
2. Ich habe keine HighPower Leds unter Abdeckung in Betrieb. Da müsstest du schon jemand anders Fragen. Ich habe nur so kleine LED Stripes in einer Abdeckung am laufen aber die sind mit einem Harzfilm geschützt.
3. Naja was willst den genau wissen? Das Blech kannst dir ja zuschneiden lassen das ist kein Problem. Den Rest eben dann bohren.
4. Ja kannst du brauchst aber dazu einen kleinen Computer. Da gibt es fertige Lösungen zu kaufen z.b Siemens Logo oder GHL oder du bastelt was. Gibt hier im Forum eine Anleitung von Moritz.
5. Genau diese Leds verwende ich auch. Würde sie dir empfehlen. Ausserdem sind die heute DayTrade.
 

struppis

New Member
Hallo zusammen,
wenn die Eingebau-Lampe gedimmt werden soll, wird im Meerwasserforum immer wieder folgender Controller empfohlen http://www.coolhardware.de/.
Bei Nanoriffe.de gibt es regelmässig Workshops, bei dem der Controller in Lampen verbaut wird. Damit kann man wohl richtig gut, Mondlich, Dämmerung etc. simulieren.

Wenn der Link nicht erlaubt ist, einfach löschen.
 

Tiegars

Member
Hallo Carmen,

klar kannst auch den verwenden. Musst nur schauen dass dann die Konstant ströme die du brauchst richtig einstellst auf der Hardware.
 

Sardom

New Member
:D Hallo zusammen,

@Javi, 1. Das mit den Lüftern habe ich mir fast schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-/ .
Hört ihr die Lüfter denn, stören die? Das Becken steht im Wohnzimmer und da möchte ich lieber so wenig wie möglich konstante Geräusche haben.
2. Für die Isolierung der Kontakte wollte ich es mit Plasti Dip probieren:
http://www.plastidip-gmbh.info/produkte/plasti-dip-flussigisolation/
3. Habe halt einiges zur Drehgeschwindigkeit und Kühl- / Schmiermittel gelesen, daher bin ich so vorsichtig.
4. Hört und liest sich gut, habe mich aber entschieden vorerst klein zu beginnen, kann mich ja noch steigern.
5. Habe ich bestellt!!! :gdance:

@Carmen, Geniales Teil, da brauche ich ersteinmal Ruhe zum einlesen, danke für den Tipp!

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt werde ich mich mal nach Aluminium-Zuschnitten erkundigen und Werkzeug besorgen. Da habe ich wieder was zu tun, juhuu :D

Viele Grüße
Olaf
 

Jokin

Member
Jokin":2j1msp1s schrieb:
Hey zusammen,

ich häng mich einfach mal hier an den Thread mit dran. Ich bin auf der Suche nach schönen Kühlprofilen.

Das wären mal 3 Möglichkeiten:
http://www.led-tech.de/de/Aluminium-Pro ... 8_151.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Frage 1: Bekomme ich auf 90cm von einem dieser Profile je 10 CREE XP-G R5 @700mA gekühlt?

Frage 2: Alternativ finde ich sowas in der Art nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so hübsch aber flexibel.
http://www.ledgroupbuy.com/makersled-de ... nal-grade/

Kennt jemand was ähnliches?

Frage 3: Wenn ich grade am Fragen bin: Kann mir jemand eine bzw. mehrere dimmbare KSQ für die o.g. LED empfehlen?

Merci für eure Hilfe!

weiß dazu noch jemand was? oder einfach nur passende kühlkörper für die 4er star xp-g r5? 6 davon insgesamt.
 

gartentiger

Active Member
Hi Olaf,

Hört ihr die Lüfter denn, stören die? Das Becken steht im Wohnzimmer und da möchte ich lieber so wenig wie möglich konstante Geräusche haben.

auf dem PC-Zubehörmarkt gibt es eine schier unbegrenzte Auswahl für so ziemlich jeden Anwendungsfall. Grundsätzlich sind Lüfter umso leiser, je größer der Durchmesser ist. Meinen PC kühle ich mit einem 180mm Lüfter samt riesigem Alukühlturm für die CPU und 3 180mm Gehäuselüfter. Die drehen sehr langsam bei extrem hoher Kühlleistung und sind nahezu unhörbar.

lg Chris
 

Tiegars

Member
Sardom":131h5bzn schrieb:
Hört ihr die Lüfter denn, stören die? Das Becken steht im Wohnzimmer und da möchte ich lieber so wenig wie möglich konstante Geräusche haben.

Hallo Olaf,

die Lüfter hört man nicht da ist das geplätscher vom Wasser lauter. :lol: Ich nehme welche mit 11-18db Lautstärke das ist nix. Ich schwöre auf Noiseblocker Lüfter :D Ich habe im Wohnzimmer 7 Becken und alle mit Lüfter und ich höre absolut nix. Und schwerhörig bin ich nicht.
 

Jokin

Member
kurzer test: bitte mal irgendwas antworten ... fühlt sich grade an, als wäre ich hier stumm geschaltet ...
 

murks

New Member
Jokin":2b3gpdbi schrieb:
kurzer test: bitte mal irgendwas antworten ... fühlt sich grade an, als wäre ich hier stumm geschaltet ...

irgendwass :D


zu den Lüftern,
die müssen ja nicht auf den vollen 12V laufen, je nach Kühlergröße und abzuführender Wärmeleistung, reichen ja vielleicht auch schon 5V. Ich nehme gerne so ein Steckernetzteil bei dem die Spannung von 3 bis 12 eingestellt werden kann für Lüfter, die ich so betreibe. Da kann ich dann je nach Bedarf die Spannung einstellen, halt von leise und wenig Luft bis zu der vollen Leistung dann aber auch laut.
 

Ähnliche Themen

Oben