Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte

Hallo wieder mal in die Runde,
nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60Tiefe * 50 Höhe. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen Grünalgen aufgetreten sind, habe ich zunächst mal die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 6 Stunden reduziert, um den Pflanzen die Umgewöhnung zu erleichtern. Weiss jemand von Euch, wie lange die Pflanzen in etwa brauchen, bis sie sich auf den neuen Spektralbereich umgestellt haben.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.


Vielen Dank
Gottfried
 

DOS

New Member
Hallo Gottfried,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren bei meinem RIO 300 von den 4xT5 auf einen Helialux LED-Leuchtbalken gewechselt. Ich könnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, das die Umstellung irgendwelche Probleme verursacht hätte.

Ich würde jetzt erst Mal etwas abwarten und schauen ob es sich wieder einpendelt.
 

Ähnliche Themen

Oben