Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte

Hallo wieder mal in die Runde,
nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60Tiefe * 50 Höhe. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen Grünalgen aufgetreten sind, habe ich zunächst mal die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 6 Stunden reduziert, um den Pflanzen die Umgewöhnung zu erleichtern. Weiss jemand von Euch, wie lange die Pflanzen in etwa brauchen, bis sie sich auf den neuen Spektralbereich umgestellt haben.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.


Vielen Dank
Gottfried
 

DOS

New Member
Hallo Gottfried,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren bei meinem RIO 300 von den 4xT5 auf einen Helialux LED-Leuchtbalken gewechselt. Ich könnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, das die Umstellung irgendwelche Probleme verursacht hätte.

Ich würde jetzt erst Mal etwas abwarten und schauen ob es sich wieder einpendelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
L Steinart aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
Drsen Störung / Defekt der Schwimmblase Fische 5
A Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
D Anlaufschwierigkeiten der Boosterpumpe/Osmoseanlage Technik 8
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
G Algenbestimmung in der Einfahrphase Algen 1
AnYoNe Einstellen der Blasenzahl ein Herausforderung Technik 21
nik Der 10er Cube Nano Aquarien 4
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben