Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte

Hallo wieder mal in die Runde,
nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60Tiefe * 50 Höhe. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen Grünalgen aufgetreten sind, habe ich zunächst mal die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 6 Stunden reduziert, um den Pflanzen die Umgewöhnung zu erleichtern. Weiss jemand von Euch, wie lange die Pflanzen in etwa brauchen, bis sie sich auf den neuen Spektralbereich umgestellt haben.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.


Vielen Dank
Gottfried
 

DOS

Member
Hallo Gottfried,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren bei meinem RIO 300 von den 4xT5 auf einen Helialux LED-Leuchtbalken gewechselt. Ich könnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, das die Umstellung irgendwelche Probleme verursacht hätte.

Ich würde jetzt erst Mal etwas abwarten und schauen ob es sich wieder einpendelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0

Ähnliche Themen

Oben