Welche LED Leuchte für 90er Becken

leuchti

Member
Hallo,

möchte gern von 4x T5 Röhren umstellen auf LED. Es handelt sich um ein offenes Becken mit Monte Carlo Bodendecker. Preislich hatte ich mir 100 - 300 Euro vorgestellt. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss Marco
 

mike7

Member
Hallo Marco,

kannst Du bitte etwas zu den Abmessungen Deines Beckens und der sonstiger Bepflanzung (Pflanzenarten und Anordnung) schreiben? Das mach es leichter. Die Frage wäre für mich, ob ich bspw. eine flächige Ausleuchtung des Beckens wünsche oder gezielt Lichtinseln schaffen möchte.

VG

Mike
 

leuchti

Member
Hab mal ein aktuelles Bild rein gemacht. "Chemnitz 180l" das Becken heißt Wave A2001639 Station Tank Süßwasser Ohne Bohrung, 90 x 45 x 45 cm

Hab mir vorhin bestellt die Chihiros Serie A - A901 mit ca. 8000 Lumen für 139 Euro....mal sehen ob ich damit glücklich werde.
 

leuchti

Member
mhh mit der Chihiros Serie A - A901 mit ca. 8000 Lumen

bin leider nicht so überzeugt. Lichtausbeute kommt mir eher wie 2x T5 etwa 5000 Lumen vor.

Und die Farben der Pflanzen und Fische wirken ziemlich langweilig im Vergleich zu meiner Zweitlampe Giesemann Futura S allerdings leider nur eine 450er mit 10.200 Lumen. (Ausleuchtung am Rand bissl wenig in meinem 90er Becken) Die Futura S kam ja auch das 6 fache :) und lag bisher nur im Bettkasten rum.

Nun überlege ich doch zu kaufen eine

ONF - Flat One - Standard - 90
Leistungsaufnahme 90 W
Lichtstrom 6.500 Lumen

Oder gibt es noch bessere Vollspecktrumleuchten mit mehr Lumen? Würde gern auch wieder HCC pflegen wollen.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

schau und teste mal die Chihiros WRGB 90, falls du eine bekommst.
Zwar gibt es keine Definition, was genau "voll Speck drum" ist, aber für das was du vor hast ist die Lampe gut. Glaub mir. Im Vergleich zur A-Series ist die Meilenweit besser; ich würde sogar behaupten man kann sie mit der ONF Flat One vergleichen. Zwar habe ich noch nie einen direkten Vergleich gesehen, aber beide Lampen live und IMHO tun die sich nicht viel von der Leistung.
 

mike7

Member
Hallo Marco,

wenn Dir kein Name wichtig ist, dann frage doch im Forum vetzy `mal an. Er hat mir für ein ähnliches Becken (80x55x55) 4 Streifen in 24V (2xWW, 2xKW) gebaut. Die sind super.

Eventuell eine Anregung.

Alternative wäre auch eine Leuchte von LEDaquaristik (Amazonas)eine gute Lösung. Hatte ich kurz zum Test auf dem Becken. Die leuchtet Deinen Pott verbindlich aus. Bei mir ging sie zurück, weil ich eine 80er Tiefe ausleuchten muss und 2 Leuchten in der Klasse fallen aus.

Also, viel Erfolg.

Mike
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit

leuchti":x2kl14ds schrieb:
mhh mit der Chihiros Serie A - A901 mit ca. 8000 Lumen

bin leider nicht so überzeugt. Lichtausbeute kommt mir eher wie 2x T5 etwa 5000 Lumen vor.
Eben.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben