LED Leuchte Marke Eigenbau V4

sascha35

Member
Hallo ich habe mal eine frage zu den Lüftern, die muss man doch erst haben wenn man eine geschloßene Abdeckung hat oder sehe ich das falsch.
 

Tiegars

Member
Hallo Sascha,

ne kommt darauf an wie du deine Leds bestromst dementsprechend brauchst eine aktive Kühlung. Ich baue bei mir meistens Lüfter rein damit die Wärme von der KSQ auch verringert wird.
 

Stefan 34

Member
Hallo Zusammen,

hier nach einer Woche Betrieb meiner LED Abeckenabdeckung ein kleiner Status.
Es bildet sich kein Kondenswasser innerhalb der Abdeckung oder gar an den LED's.
Wenn alle 4 Lüfter auf 12V laufen hört man diese schon etwas. Ich überlege auf zwei Lüfter zu reduzieren.
Die 20 Cree XM-L T6 werden mit 1400mA betrieben. Wenn die Lüfter aus sind habe ich eine Temp. von 37,8°C unter der Abdeckung.Heute mit nem Digitaltermometer gemessen. Die Kühlkörper fühlen sich angenehm warm, aber nicht heiß an :-/
 

Sardom

New Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe sogar Lüfter gefunden die Wasserdicht sein sollen :D
http://www.youtube.com/watch?v=L31Umyn4bFc

Nach der Rückmeldung von Stefan werde ich mich mit den Lüftern langsam steigern, Temperatur messen und im Zweifel nachrüsten.

Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, werde ich euch gerne informieren.

Viele Grüße
Olaf
 

Daniel 81

Member
Hallo Stefan,

wie läuft dein Becken jetzt mit der LED Beleuchtung- könntest du bitte mal deine Erfahrung nach fast 2 Monaten Schildern?
Danke

LG Daniel
 

Stefan 34

Member
Hallo Daniel,

vielen Dank der Nachfrage. Mei Becken läuft mit der LED Beleuchtung echt super. Wie bereits erwähnt, waren die 4 Lüfter wohl etwas zu gut gemeint, die Temperaturentwicklung unter der Abdeckung war am Ende doch nicht so groß, das ich letztens zwei der Lüfter demontiert habe. Die Nebengeräusche sind somit wesentlich erträglicher und meine Frau ist auch etwas entspannter :D
Meine verwendeten Aluminiumbleche leiten die Temperatur anscheinend gut ab!

Ein komplettes Update zu meinem Becken werde ich hoffentlich die Tage mal hier einstellen.
aquarienvorstellungen/deltabecken-neueinrichtung-t25705.html

Hier mal ein kurze Eindruck vom Becken.
 

Anhänge

  • 20130322_200934.jpg
    20130322_200934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 844

Daniel 81

Member
Danke für die Info,

sieht wirklich super aus - kompakter wuchs.


Lg Daniel
 

Tiegars

Member
Hallo Stefan,

das mit der Wärme ist immer so etwas das die Leute übertreiben. Sobald man Aluminium einsetzt ist die Erwärmung um einiges kleiner. Schön das dein Becken so gut läuft.

Ich finde ist ein sehr schönes Becken.
 

Juri221

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Becken 160x70x70, der seit einem Jahr leer steht, wieder beleben. Für den Aquarium habe auch 2x T5 80w Balken, also insgesamt 320W. Jetzt kommt aber, ich möchte gerne auf LED umbauen. Ich würde gerne mein Aquarium offen lassen, also ohne Abdeckung und Aluleisten auf den AQ. Kann mir jemand ein Rat geben, was ich dafür alles brauche damit alles schön ausgeleuchtet ist?

Gruß
Juri
 

Ähnliche Themen

Oben