Deltabecken Neueinrichtung

Stefan 34

Member
Hallo und ein gesundes neues Jahr 2013 lieber Flowgrower,

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen und mein kürzlich neu eingerichtetes Becken vorstellen……

Becken:
450 L Delta mit 100cm Schenkellänge.
Die kurzen Seiten sind 30cm und die ges. Beckenhöhe ist 60cm, wobei die Wassersäule vorne ca. 50cm beträgt und das Substrat nach hinten sehr hoch ansteigt.
Ich habe jetzt ca. 350 Nettoliter im Becken

Substrat:
In den Beckengrund habe ich als erstes 8cm styroporplatten eingelegt um nicht zu viel Substrat zu verwenden.
Im nächsten Schritt habe ich Kies ins Strumpfhosen für die Steigung gefüllt.
Als Deckschicht habe ich HELP Soil verwendet.
Div. Basaltsteine vom Natursteinhändler.

Beleuchtung:
2x 24W T5 Leuchtbalken
4x 39W T5 Leuchtbalken
2x 11W G23 Leuchtstäbe
Als Leuchtstoffröhren verwende ich aktuell Osram 865 mit DIY Reflektoren
Die Beleuchtung wird über Digitale Zeitschaltuhren gesteuert. Max Leuchtdauer ca 10h /Tag, jedoch nicht alle Röhren.
Hier möchte ich demnächst auf LED Umrüsten und benötige hierbei die Hilfe der LED Profis unter Euch :-/

Der Hintergrund wird über Eigenbau RGB LED Kästen befeuert. Natürlich mit Fernbedienung

CO2:
Dennerle 2Kg CO2 Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und Inline Atomizer

Filter:
Eheim 2217 mit Schwamm bestückt.

Heizung:
Dennerle 50 W Bodenfluter + Duomat.

Pflanzen:
Eleocharis parvula
Staurogyne repens
Flamm moos
Microsorum pteropus “narrow leaf”
Riccardia sp. "Typ 1"
Cyperus helferi

Als Besatz habe ich 11 Zwergregenbogenfische, 3 Ottos( Kl. Saugwelse) und noch ca. 600 Garnelen.

Dünger:
Mikro Basic Eisenvolldünger
Makro Basic NPK
Gelegentlich Easy Carbo
 

Anhänge

  • 9637_458644797527749_1585523760_n.jpg
    9637_458644797527749_1585523760_n.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 3.403

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Sieht gut aus, :thumbs: allerdings für meinen Geschmack noch ein wenig karg bepflanzt
(ein schön üppiger Microsorum auf der Wurzel würde mir besser gefallen...).
Der Ansaugkorb des Filters sieht nicht garnelensicher aus, da solltest Du noch Schaumstoff o.ä. drüberstülpen.
Ob ein Bodenfluter sinnvoll ist, bezweifle ich. Die meisten benutzen keinen, da sonst die Filterfläche schwer kalkulierbar zunimmt.
 

Stefan 34

Member
Hallo Volker,

vielen Dank für dein Feedback.
Das Becken läuft jetzt ca. 2 Wochen und ich hoffe auch das die Wurzel bald üppiger mit Microsorum und Flamm moos zugewachsen ist. Zuviel Pflanzen konnte ich mir dann am Ende nicht mehr leisten :nosmile:
Du hast recht, den Ansaugkorb werde ich noch für die Garnelen mit einem Schwamm absichern. Die größte Gefahr für die Garnelen stellen allerdings die die Zwergregenbogenfische dar. Hätte nicht gedacht das es solche Raubfische sind!
Den Bodenfluter habe ich nur montiert, weil er hier zur Hand war. Die Temp ist auf 25° eingestellt, so dass er eigentlich nicht wirklich zum Einsatz kommt.
 

java97

Active Member
Hi Stefan,
U.a. deshalb (und weil ich sie sehr schön finde) habe ich mich für Filigranregenbogenfische entschieden.
Deren Maul/Schlund ist so klein/eng, dass die Junggarnelen recht bald zu groß für sie sind und somit bessere Chancen haben.
Aber bei einem Bestand von 600 (!) Garnelen, kommen ja anscheinend immer reichlich Tiere durch, oder?
 

Stefan 34

Member
Hallo liebe Flowgrower

Nun bin ich aber etwas enttäuscht, über 270 Zugriffe und nur geringes feedback, Anregungen, Kritiken.... :(
Ich glaub ich muss noch ein paar Bilder einstellen :-/
 

troetti

Member
Hi Stefan,
ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen, oder gar die Qualität Deines Aquariums in Frage stellen.
Es sind erst drei oder vier Tage seit des Starts Deines Beitrag erfolgt. Dat is nix. :wink:
Zugriffe und Beiträge sind kein Indikator.
Wenn ich mir De Woy ansehe, 2960 Zugriffe = 56 Antworten (die Meisten von mir selber :lol: )... DAS hat nix zu sagen.
Und wenn die Leser Deines Post's nix zu sagen/schreiben haben, kann das auch gut sein, denn...
... "ich sach nix, wenn ich et gut find'." :thumbs:

Also, mir gefällt Dein Becken und bin gespannt wie sich alles entwickelt. :smile:
 

Stefan 34

Member
Hallo Eddy,hallo Stefan

vielen Dank der aufmunternden Worte. Freut mich sehr das euch das Becken gefällt. :D
Nun ja jetzt wo ich es sehe ist eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Becken von James Findley vorhanden, wobei das um einiges mehr Volumen hat.
 

Tiegars

Member
Stefan 34":2f3is5kp schrieb:
Hallo liebe Flowgrower

Nun bin ich aber etwas enttäuscht, über 270 Zugriffe und nur geringes feedback, Anregungen, Kritiken.... :(
Ich glaub ich muss noch ein paar Bilder einstellen :-/
Hallo Stefan,

bei meinen Becken schreibt auch fast niemand etwas. Entweder sind die so scheisse das keiner Kritik auslassen will oder sie sind so gut das es keine Kritik gibt. Ich tippe eher auf die erste Variante.

Dein Becken gefällt mir gut. Nun lass es wachsen damit es ein bisschen dichter wird.
 

Stefan 34

Member
Hallo Javi,

ich glaube ja eher die Leute sind von Deinem top, mit LED, beleuchteten Becken so begeistert dass es keine Kritik gibt :-/
Mein LED Problem kennst du ja mittlerweile......

Anbei stell ich noch einen schönen Sonnenuntergang ein, welchen ich heute bei diesem grauem Wetter beobachten durfte :smile:
 

Anhänge

  • 20130104_214203.jpg
    20130104_214203.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 2.988

Zeltinger70

Active Member
Hallo Stefan,

etwa 5 Klicks war ich,
ohne etwas zu schreiben. :smile:

Mache ich nun:
Es gefällt mir sehr gut!
Haut mich jedoch nicht vom Hocker, weil ähnliche Scapes hat man schon öfter gesehen.
Meine dies nicht abwertend, gerade weil ich selbst keines auf die Reihe kriege,
ich sammle immer Pflanzen in AQs und lasse alles zuwuchern. :thumbs:

Werde weiterhin die Entwicklung beobachten und mich daran erfreuen,
vermutlich ohne was zu tippen.
Es sei denn Du forderst wieder auf. :wink:

Gruß Wolfgang
 

NicoHB

Active Member
Moin Stefan

Mir gefällt es bisher auch.
Das einzige was ich jetzt auf Anhieb ändern würde ist der große Stein auf der rechten Seite, der ist ja total fehl am Platz.

Mfg Nico
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Ich bin ja kein so großer Freund von völlig freien Rückscheiben aber ich sehe da ein paar Valisnerien.
Lass die ruhig ein wenig wachsen (ich bin übrigens kein Scaper, sondern betreibe eher "Urwaldaquaristik"- also hör lieber nicht auf mich!... :wink: ).
Auf den weißen Sandrand könnte ich auch ich verzichten.
Aber ansonsten finde ich es wirklich schön und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
 

Stefan 34

Member
Hallo liebe Flowgrower,

nach längerer Pause möchte ich euch heute einige neue Bilder zum aktuellen Status meines Deltabeckens zeigen.
Was hat sich seit der Einrichtung getan?
Der 224W T5 Deckel wurde durch einen LED Eigenbau ausgetauscht und das Becken wird jetzt auch in den Ecken schön ausgeleuchtet.
Beleuchtungsdauer 14:00-21:00Uhr
In der letzen 2-3 Wochen hatte ich allerdings massiv mit Bart und Pinselalgen zu kämpfen, den kompletten Microsorum pteropus “narrow leaf” musste ich wieder von der Wurzel nehmen und in EC baden. Auch zwischen dem mittlerweile schön dicht gewachsenem Eleocharis parvula Teppich habe ich immer noch massiv „Fusselalgen“ die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Die Algenplage habe ich wohl dadurch ausgelöst, weil ich den zur Ausprobe gestellten Scapers green Dünger in einer zu hohen Dosierung ausprobiert habe.:(
Hab den Dünger wieder abgesetzt und dünge nun täglich 4ml Flowgrow Mikro Special.
Weiterhin setze ich täglich 15ml EC ein, welchen ich verdünnt in einer Spritze, lokal an Algenschwerpunkten einspritze.
WW wird jeden Freitag mit ca. 30% durchgeführt, das Wechselwasser wird mit 4Teelöffen Bittersalz angereichert.
Ich wäre echt sehr für weitere Tipps dankbar, wie ich diese Algen endlich wieder los werde :-/
 

Anhänge

  • 20130120_180807.jpg
    20130120_180807.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 2.718
  • 20130120_174507.jpg
    20130120_174507.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.715
  • 20130120_173927.jpg
    20130120_173927.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 2.717
  • 20130210_182850.jpg
    20130210_182850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.712
  • 20130210_183212.jpg
    20130210_183212.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.724
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
arture Filterdimension 350 l Deltabecken Technik 8
E 200l Deltabecken: Vergesellschaftung des Altbestands Fische 4
K Filter für 300l Deltabecken Technik 2
K Beleuchtung für Deltabecken 325l Beleuchtung 11
xjrfan Nur eine Glaubensfrage? HQI o. T5 für Deltabecken Beleuchtung 9
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben