De Woy

troetti

Member
Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt bereits gemerkt habt, bin ich mit meiner Layoutgestaltung bisher recht unbeständig gewesen.
EIN Becken und DREI Layouts innerhalb eines Jahres.
Das Aquarium blieb das selbe, nur das Hardscape, die Technik und die Problemchen verändert sich. :wink:

Da ich in den letzten Wochen aber immer mehr Hardscape gefunden habe nach dem ich sehr lange gesucht habe, bin ich mir sicher, dass ich endlich MEIN Layout umsetzen konnte.

Und wie sagt man so schön?
"Der Weg ist das Ziel." :thumbs:

Der aktuelle Besatz:
12x Corydoras pygmaeus
10x Danio margaritatus
28x Boraras brigittae
14x Otocinclus hoppei
10x Caridina multidentata
1x Red-Bee
2 Paar Apistogramma Borellii

Pflanzenliste:
Blyxa japonica
Hygrophila polysperma 'Sunset
Hygrophila pinnatifida
Anubias barteri var. Nana
Staurogyne repens
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
Cryptocoryne wendtii 'braun'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Cyperus helferi
Rotala rotundifolia
Fissidens fontanus
Bucephalandra cf. motleyana 'Melawi'
Elatine triandra

Hier nun das Ergebnis in Bildern...







... und als kleines Video.
Zur optimalen Videoansicht bitte auf das "vimeo-Logo" im Palyer klicken.

[video]https://vimeo.com/54879037[/video]
 

Anhänge

  • 12-03-2012.jpg
    12-03-2012.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 4.016
  • 12-01-2012A.jpg
    12-01-2012A.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 4.021
  • 12-01-2012B.jpg
    12-01-2012B.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 4.011

aquapunk

Member
Schick! Ich mag den verarbeiteten Kork da der Einsatz von Kork eher ungewöhnlich und vor allem schwierig ist wegen dem Auftrieb. Sieht dadurch aber eben richtig nach gefluteten Bäumen aus.
 

Sebi

Member
Hi,
Also ich hätte ihm eher den Titel de Wow gegeben! :shock:
Nein im ernst echt, eine grandiose Arbeit! Einfach nur :thumbs:
Sehr stimmige Pflanzenwahl und schönes Hardscape!
Wie hast du denn die Korkäste beschwert? Die haben ja ordentlich Auftrieb.

Lg Sebi
 

troetti

Member
Vielen Dank für das positive Feedback. :smile:

Die Äste sind auf Schieferplatten verschraubt und stehen daher bombenfest.
 

disco-d

Member
Hallo Eddy,
ich schliesse mich gerne meinen Vorrednern an: Ein wirklich schönes Becken mit sehr gut arrangierte Pflanzen ... ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die Pflanzen ein wenig mehr gewachsen sind. Die helle Rinde des Korks gibt dem Scape einen sehr interessanten, individuellen Charakter, und ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie sich das Holz in Deinem Becken im Laufe der Zeit so "macht"?

Liebe Grüße
Lutz
 

troetti

Member
Hi Lutz,
freut mich, dass Dir das Layout gefällt.

Die hellen Bereiche am Holz sind Flechten, die sich aber bereits nach ein paar Tagen gelöst haben und dann im Becken als Bröckchen herumschwammen.

Bis jetzt hat sich das Holz noch nicht umgefärbt.
Ich habe aber heute beim WW festgestellt, dass das Wasser nicht so klar war wie bisher, sondern ganz leicht bräunlich.
Da ich mit den Ästen allerdings auch zum ersten mal Seemandelbaumblätter eingesetzt habe, weiß ich nicht, ob die Färbung durch das Holz oder von den Blättern stammt. :?

Ich habe gestern ein weiteres kleines Filmchen gebastelt, und werde es heute oder morgen noch posten. :smile:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, das aktuelle Filmchen.
Das Hauptaugenmerk liegt bei den Borellii's. :smile:

[video]https://vimeo.com/55165765[/video]

Wie immer, für die hoher Auflösung einfach nur auf das "vimeo"-Logo klicken.
 

Dieter

Member
Hey Eddy,

das ist wirklich ein geiles Becken. Da schaut man nicht nur einmal drüber und sagt "wow" weil Dein Becken selektiv ist und viele Details und Nischen hat. Da entdeckt man immer wieder etwas Neues. Sehr schön zu sehen, dass sich nicht nur Deine Pflanzen sondern auch die Fische und Garnelen offensichtlich wohl fühlen. Eigentlich bin ich nicht so für einen so dunklen Hintergrund. Bei Deinem Becken gefällt mir das aber.

Einzig die Technik vorne rechts stört mich etwas. Den Filteransaugkorb samt Rohr und auch den Heizstab würde ich nach hinten rechts, dann verdeckt, positionieren.

Gruß
Dieter
 

troetti

Member
Dieter":3m0w09l0 schrieb:
Einzig die Technik vorne rechts stört mich etwas. Den Filteransaugkorb samt Rohr und auch den Heizstab würde ich nach hinten rechts, dann verdeckt, positionieren.
Hi Dieter,
freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

Leider wird das mit der Technik nicht so klappen.
Ich hatte zu Beginn auch den Gedanken die Ansaug- und Heiztechnik hinten zu verstecken, jedoch ist der Bodenanstieg, der das Layout so interessant macht, zu stark.
In dieser Ecke sind es vom Boden bis zur Wasseroberfläche lediglich 25cm und der Heizstab ist ca. 40cm lang.



Ich habe hin und her überlegt, damit muss ich wohl leben.
Für Bilder oder Videos bliebe mir nur die Möglichkeit der Demontage.
Allerdings entstehen meine Aufnahmen meist "quick und dirty". :wink:

@Jessi: :tnx:
 

Anhänge

  • 25cm.jpg
    25cm.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 3.425
....oder du baust den Hydor in deinen Filterkreislauf.....dann hätte sich der Heizstab erledigt. :wink:
 

troetti

Member
Ich habe heute den endgültigen Fischbesatz eingesetzt. :fish:
Zwölf adulte 'Rasbora Espei'. Tolle Fische!

Drei kleine Geweischnecken sind ebenfalls eingezogen.

Zwei aktuelle Bilder :foto:
 

Anhänge

  • 12-12-2012A.jpg
    12-12-2012A.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 3.156
  • 12-12-2012B.jpg
    12-12-2012B.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 3.160
Oben