Led High Power DIY

OttoFaerber

Member
Hallo sash

schon wieder ich :D

dann müsste doch der passen ? ist c/w leich k/w ?

Profilkühlkörper, 75x54x22,5mm, 3,6K/W

Typ: Einzel- und Mehrfach Anschraubmontage
Ausführung: Spezialkühlkörper
Wärmewiderstand (Rthk): 3,6 K/W
Länge: 75,0 mm
Breite: 54,0 mm
Höhe: 22,5 mm
Farbe: schwarz
Material: Aluminium, eloxiert

gruß

der otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, celvin und kelvin wären das gleiche...

Aber wenn 0,8 k/w empfohlen sind ( Der Kühlkörper erwärmt sich um 1k bei 1w Wärmeeintrag), kannst du dir leicht ausrechnen das der mit 3,6 k/w zu klein ist, wenn dem ein Blech mit 24x24cm dem entspricht.

Zusammengefasst: Umso kleiner die Zahl , um so besser die Kühlleistung.

Gruß

Sash
 

OttoFaerber

Member
Hallo,

jetzt gehts rund,

hab mir eben bei angel.deal 4 stück 50 Watt LED incl driver zu je 27 Euro bestellt :D
Kühlkörper usw. bestell ich wenn die da sind.

Helle Grüße

der Otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Mal wichtiger Hinweis:

Wer nicht vom Fach ist, hat auf der 220v Seite nichts verloren und hat dies extern bewerkstelligen zu lassen, gerade bei den offenen Netzteilen. Erst wenn die berührungssicher oder besser waserfest verbaut sind in der Nähe des AQs betreiben.
Den obligatorischen Fi haben wir ja eh alle schon.

Gruß

Sash
 

OttoFaerber

Member
Hallo

danke für den Hinweis

Ich hab irgendwann mal Elektriker und dann Energieanlagenelektroniker bereich Automation gelernt
( warum hab ich dann das mit den Kühlkörpern nicht mitbekommen ????? , War eben alles schon zusammengebaut :pfeifen: )

Die 220 Volt sind also kein Problem für mich, ist aber super das man hier auf sowas aufmerksam gemacht wird.

Ich hab da nochmal nach einem Kühlkörper gesucht


Wärmewiderstand (Rthk): 0,7 K/W
Länge: 100,0 mm
Breite: 160,0 mm
Höhe: 40,0 mm
Material: Aluminium, eloxiert

der muss dann ja passen

Bin schon gespannt ob mit der bestellung bei angel.deal alles klappt

gruß

der otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, klar, es darf jeder machen was er will, wollte nur mal darauf hinweisen....nur mit den Konsequenzen muss man leben (Versicherungsschutz etc).

Kühlkörper sollt dann auch passen.

Lieferung ging bei mir bisher meist 14 Tage und verloren ging noch nie was ( bestelle viel/oft in HK)
Ansonsten immer schön mit paypal zahlen, da hat man auch chancen das Geld zurückzubekommen.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Der obige Kühlkörper hat ne ziemlich dicke Bodenplatte.

Es gibt auch einen mit 140x150x27mm, der hat nur 5mm und leitet die Wärme evtl. besser zu den Finnen.
 

Microsash

Member
Hallo,

Während woanderst noch über Haarspaltereien gestritten wird, gehts hier schon richtig vorwärts:



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9266.JPG
    IMG_9266.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 523

Silence

Member
Hallo,

Ich verfolge diesen Fred nun schon recht lange und möchte mich bei meinem neuen Becken auch einmal an eine LED Beleuchtung wagen.

Nun habe ich da allerdings auch noch ein paar Fragen:

In wie weit schützt zu deine Chips vor Wasser, habe dazu bisher nichts gelesen (oder habe ich es überlesen?)

Kann man grob sagen welche Kühlung ich für 10W LED Chips benötige, weiß noch nicht genau welche ich nehme, daher kann ich in keinem Datenblatt nachschauen, allerdings möchte ich die LED´s auch in eine vorhandene Abdeckung einbauen und mache mir Sorgen, ob die Kühlung, da sie wohl größer sein muss, überhaupt zusätzlich rein passt.

Liebe Grüße,

Andre
 

Silence

Member
Hallo Nils,

danke für die schnelle Antwort. Das Datenblatt hatte ich schon gelesen, war für mich allerdings nicht so übersichtlich, da habe ich es wohl überlesen.

Will dich auch nicht nerven, bin nur dankbar für Hilfe, falls ich auf dem Schlauch stehe. Mit dem Versiegeln der Anschlüsse hatte ich auch gelesen, aber mir ging es ja um die Chips selbst. In deinem Ebay Link auf der ersten Seite finde ich allerdings keine Chips bei denen Waterproof oder dergleichen steht, lediglich wird als Verwendungsmöglichkeit Aquarium genannt, was ja aber nicht bedeutet, dass sie auch wasserdicht sind. Und am Ende des Datenblattes steht ja auch, dass die Chips nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen.

Liebe Grüße,

Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben