Led High Power DIY

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

diesen 30-Watt-Strahler:

(Hier die "Explosionsansicht", es handelt sich um einen 30 Watt China LED-Cluster auf einem SK 584 50 SA)

habe ich nun seit einiger Zeit in Betrieb:

Abhängig von der Umgebungstemperatur erreicht der Kühlkörper passiv, also ohne Lüfterunterstützung, Temperaturen von etwa 50 bis 55 °C. Das liegt noch vollkommen im gesunden Bereich.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 30-Watt-LED.jpg
    30-Watt-LED.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.731
  • 30-Watt-Strahler.jpg
    30-Watt-Strahler.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.731

M.Kaiser

Member
Hi Robert,

hast du nähere Infos zum Chip?
Vorhin habe ich das hier gefunden. Was ist von den 110 Lumen/Watt zu halten. Es werden ja offensichtlich unterschiedliche Kelvinausführungen angeboten. Bisher hatten hier immer die blaulastigeren die höhere Lumenausbeute je Watt. Daher bin ich etwas skeptisch das hier in allen 3 Ausführungen dieser Wert erreicht wird.

http://www.alibaba.com/product-gs/50151 ... s.html?s=p

Grüße
Marco

Ps: Wir sollten Sashs Thread nicht zusapammen, also Antwort auch gerne als Pn
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

M.Kaiser":uvnik2cc schrieb:
hast du nähere Infos zum Chip?
Nein, jedenfalls nix verlässliches. Die Chinesen faken alles: Lolex, Adidas, Wassermelonen und Datenblätter.

Vorhin habe ich das hier gefunden. Was ist von den 110 Lumen/Watt zu halten.
Auch nix. Die dürfte eher in die Gegend von 80, 90 Lumen pro Watt gehen. Macht aber auch nix :cool:. Das Lumen-pro-Euro-Verhältnis ist einfach (fast) unschlagbar.

Viele Grüße
Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

Kühlkörper sind da, Hersteller behauptet sie reichen für 50 Watt passiv.
Bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.603

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

OttoFaerber":1s4kwab7 schrieb:
Kühlkörper sind da, Hersteller behauptet sie reichen für 50 Watt passiv.
Welchen Wärmewiderstand gibt denn der Hersteller für den Kühlkörper an? Damit läßt sich recht schnell abschätzen, ob er ausreicht oder nicht.

Bin mal gespannt.
Naja, wenn er so mit den Finnen nach unten liegt, dann reicht er garantiert nicht. Der vom Hersteller angegebene Wärmewiderstand gilt nur bei freier Konvektion und senkrecht ausgerichteten Finnen.

Viele Grüße
Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo

der Hersteller gab 0,9 an.

Hab jetzt eine LED in Betrieb kann den Kühlkörper nicht anfassen.
Zimmertermometer gibt bei 65 Grad auf.
Ist das doch zu heiss ?
 

Silence

Member
Hallo,

soweit mir bekannt, sollte die Temperatur nicht über 65°C steigen, die werden häufig als oberstes Limit genannt. Wahrscheinlich wirst du dann noch weit drüber sein. Hört sich für mich nicht so gut an.

Gruß,

Andre
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

OttoFaerber":qjxaexb9 schrieb:
PS

finnen natürlich nach oben
Das heißt, der Kühlkörper liegt waagerecht und steht nicht senkrecht? Dann gelten auch die vom Hersteller angegebenen 0,9 K/W nicht.

Ein Wärmewiderstand von 0,9 K/W wäre durchaus ausreichend, die 50-Watt-LED zu kühlen. Etwa 30 % der LED-Leistung gehen als Licht wieder weg. Bleiben 35 Watt, die an Wärme abzuführen wären. Mit 0,9 K/W erwärmt sich der Kühlköper bei freier Konvektion und senkrechten Finnen auf 0,9 K/W * 35 W = 31,5 K über Umgebungstemperatur. Die 50-Watt-LED besitzt einegroße, kupferne (vernickelte) Auflagefläche, somit ist der Wärmeübergang von den einzelnen LEDs auf dem Clusterzum Kühlkörper sehr gut gewährleistet. Also: Im Prinzip geht's mit diesem Kühlkörper.

Allerdings gehe ich davon aus, daß der Kühlkörper bei Dir waagerecht liegt. Damit erhöht sich der Wärmewiderstand so um den Faktor 1,5 (genaueres kann ich sagen, wenn ich wieder bei meinen Tabelle zum Nachschlagen zuhause bin). Und damit geht's mit rein passiver Kühlung nicht mehr, Lüfterunterstützung muß her. Das ist leider etwas nachteilig, weil man aktive Kühlsysteme überwachen sollte, um bei einem Ausfall des Systems die LED abzuschalten. Oder man verzichtet darauf und grillt die LED, so teuer sind die China-Teile nun auch wieder nicht. Ist eine Ermessens-Frage: Gibt man lieber Geld für eine Überwachungseinrichtung aus, oder im Falle eines Falles für eine neue LED?

Viele Grüße
Robert, der sich jetzt für die nächsten 10 Tage in die Pampa ohne Internetanschluß verabschiedet.
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

hab die 50Watt Testeinheit ne weile am Aquarium laufen lassen.
Passive Kühlung geht nicht, trotz sehr großer Kühlkörper wird die Sache viel zu heiss.
Hab mir jetzt aktive bestellt.

Licht gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich sagen dass die Hitzeentwicklung auch nicht soviel besser ist als mit HQI.
Die HQI s gehen wenigstens nicht an der eigenen Hitze kaputt.
LEDs machen halt doch immer noch mehr Wärme als Licht.

Mache trotzdem mit LED weiter werde das ganze sogar erweitern, wegen der besseren Lichtverteilung die ich so erreichen kann.


das ist die neue Kühlung.

Also weiter gehts, Prost :bier:
 

Anhänge

  • 100wattkuehlung.jpg
    100wattkuehlung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.503

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

OttoFaerber":ghndcu5y schrieb:
Licht gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich sagen dass die Hitzeentwicklung auch nicht soviel besser ist als mit HQI.
Naja, ob von 100 Watt zugefuehrter elektrischer Leistung 30 Watt (HQI) oder 35 Watt (LED) wieder weggehen, macht bei der uebrigbleibenden Waermeleistung einen Unterschied von lediglich rund 7 %. Das merkt man nicht. Jedoch hat LED-Licht den Vorteil, dass es keine Waermestrahlung enthaelt, was besonders die Meerwasseraquarianer freut, die mehr als die "Suessen" mit Temperaturproblemen zu kaempfen haben.

LEDs machen halt doch immer noch mehr Wärme als Licht.
Jein. Was die weissen LEDs anbelangt, hast Du recht. Deren Rekordhalter liegen derzeit irgendwo bei 40 % Wirkungsgrad, d. h. 2/5 der zugefuehrten elektrischen Leistung gehen als Strahlungsleistung (Licht) wieder weg. Das liegt am meistverwendeten Prinzip weisser LEDs: Ein Teil des blauen Licht des LED-Chips wird in einem gelben Fluoreszenzpigment in gelbes Licht umgewandelt, in der Summe mit dem blauen Ur-Licht ergibt das weiss. Dummerweise ist die Umwandlung nicht verlustlos: Ein gelbes Photon mit 570 Nanometern Wellenlaenge besitzt rund ein Fuenftel weniger Energie als das blaue Ur-Photon mit 455 nm. Die Energiedifferenz bleibt im Fluorophor haengen und muss als Verlustwaerme abgefuehrt werden.

Kaeufliche blaue LEDs haben allerdings die magische 50-Prozent-Marke inzwischen geknackt. Die besten derzeit kaeuflichen blauen LEDs liegen irgendwo bei 56 % rum, wenn ich mich nicht irre. Sie geben also mehr Licht als Waerme ab.

Viele Gruesse
Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen, Hallo Robert

@Robert Ich schätze deine Beiträge sehr, du bist ja echt ein Profi.
Ohne deine Beiträge, auch in anderen Themen, wär das hier nur die Hälfte Wert, Respekt :thumbs:

Mein LED Projekt schreitet auch voran, trotz meiner Kritik liebe ich die Dinger und werde sie auch verstärkt einsetzen.

Meine Kühlkörper sind da, die LEDs angeschraubt ( mit Wärmeleitpaste versehen )

Test des ganzen mit einer Lüfterspannung von 6 Volt.
Aussentemperatur 22 Grad
Temperatur gleich neben der LED am Kühlkörper 35 Grad.

Bei Lüfterausfall steigt die Temperatur immens an mein Thermometer steigt bei 65 Grad aus.
Da schalte ich dann ab.



In das freie Loch am Kühlkörper kommt noch ein festspannungsregler 6 Volt
der mir die LED Spannung auf die Lüfterspannung reduziert.
So geht der Lüfter immer mit der LED an.
Dann kommt noch eine Temperatursicherung 77 Grad an den Kühlkörper der die LED abschaltet wenn der Lüfter ausfällt.
Die Sicherung ist dann hin aber die kostet nur 92 cent und die LED bleibt heil.

Soweit so gut, wenn die restlichen Teile da sind gehts weiter.
Danke an alle die mit guten Tipps hier mitmachen :tnx:
 

Anhänge

  • LEDs_2.JPG
    LEDs_2.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.399
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben