Led High Power DIY

Microsash

Member
Mahlzeit !

Meine Schwägerin arbeitet in der Alubranche und ich bekomm den zum Kg Preis.
Was es aber am Schluß wird bin ich selbst noch nicht sicher.
Alternative wären z.b. günstige CPU Kühler, mit temaraturgeregelten Lüftern etc...

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Moin,

interessant, 15cm Abstand habe ich auch schon bei den XP-G verwendet.

Vielleicht kann man auch Plastik 70 nutzen, dürfte auch wesentlich einfacher zu verarbeiten sein. Der hält allerdings nur bis 60°C dauerhaft und wer weiß ob sich das nicht doch dauerhaft löst. Basiert auf Acryl, sollte also auch nicht so supergiftig sein wenn trocken.

Was mich noch interessieren würde, wieviel Spannung die bei weniger Strom ziehen. Ich hätte von den Dingern ca. 6 Stück genommen und mit 10W betrieben.
Von welchem Händler stammen die?

Als Kühlkörper könnten bestimmt auch einfache CPU Kühler gehen die es für 5€ gibt.
 

Microsash

Member
Hallo,

Aus deiner strom/spannungs geschichte werde ich gerade nicht schlau, da bringst du was durcheinander. Alles andere wie eine Konstantsromquelle ist in dem leistungsbreich als suboptimal anzunehmen.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
hi

das ist ganz einfach, normal werden die mit 1A betrieben und haben bei ca. 30V dann 30W. Ich möchte die aber mit weniger Strom betreiben und bräuchte dafür die Spannung damit man das richtige Netzteil hat, weil die ja nicht beliebig hohe Spannung liefern.
Ist auch ziemlich riskant die parallel mit voller Leistung zu betreiben.
 

Microsash

Member
Hallo,

Das geht so nicht ganz auf, wenn du die an einem "Netzteil" betreibst. Spannung brauchst du theretisch nur über Betriebsspannung, dadurch ergibt sich ein Strom, der ohne Begrenzung schnell zu hoch wird.
Gehst du als mit der Spannung runter, leuchten sie gern auch einfach gar nicht mehr.
Was du eben brauchst, ist eine Konstantstromquelle, die dann in deinem Fall z.b. 800mA bei 30+V liefert.

Gruß

Sash
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

Allgemein:

Finde es wirklich komisch, das ich einer die wenigen bin, die das wirklich mal in der Praxis angehen, statt nur nachzuplappern was irgendwo geschrieben wird.
Hmm, denke schon es gibt einige die auch mit LEDs hantieren, evtl. weniger professionell mit Lichtmessung usw.,
meine Selbstbauten sehen ewig wie Prototypen aus. :D

Wenn es Dich trotzdem interessiert, verlinke ich mal zum einem der Partnerforen, mag nicht nochmal tippen. :wink:

http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=39260&hilight=&hilightuser=10&page=1

Gruß Wolfgang
 

ghostfish

Member
Microsash":8id3g3x7 schrieb:
Was du eben brauchst, ist eine Konstantstromquelle, die dann in deinem Fall z.b. 800mA bei 30+V liefert.

Das weiß ich doch, bin kein Anfänger. Aber auch KSQ haben nunmal Limits in der Spannung und ich möchte seriell und parallel gleichzeitig schalten. Ausser es gibt Stromquellen mit sehr hoher Spannung aber über 40V hab ich noch nichts entdeckt bei den Billigteilen.
Da in der LED 10 Stück seriell geschaltet sind, müsste die Spannung schon etwas mehr runtergehen als bei Single LED.
 

Microsash

Member
Hi,

Ja, ich sagte wenige....gerade im Hochleistungsbreich....
Mit den KSQ ist wirklich nicht einfach....eben ich hab auch erst eine gefunden mit 55V/2A
S/P Betrieb will ich eigentlich vermeiden, erledigt sich eigentlich auch, da man über 100w kaum noch zahlbare KSQ findet.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Sash,
ja s/p bin ich auch nicht scharf drauf aber scheint nicht anders zu gehen.
Sinnvoller wärs gewesen wenn die LED 30s beschaltet wäre und nicht 10s3p
Wo hast du die KSQ gekauft?
Stammen die LED aus dem Shop wo man zwischen 10,30 per Dropdown Menü wählen kann?
 

Microsash

Member
Hallo,

Hab mich ja entschieden, das ganze etwas zu beschleunigen, daher jetzt einige Stunden mit rechnen, angugge und ebay abklappern verbracht . Das ganze immer mit dem Taschenrechner in der Hand. Leds sind von Angel.edeal , KSQ von ac-rc .

Mein neuer Haupbalken wird 2m haben, mit 4x50 mit je 4100 lm 6000k an 2 KSQ mit je 36V 3A (2p). Aktuelle Materialkosten: 108 eur :thumbs:

Ob ich die 30w überhaupt am großen verwende muss ich noch sehn, aber umbau der Hoparleuchte auf led ist ja auch noch vorgesehn...

Gruß

Sash
 

Ernie

Member
Moin Sash,

könntest Du einmal posten welche LED's und KSQ du bestellen willst und wo Du diese bestellst ?

Danke.

P.S.: Bin auch gerade im LED-Fieber.
 

Microsash

Member
Hallo,

Hab ich doch grad im thread obendran geschrieben ? Angl hat ne gute Auswahl und da weis ich schon das die Lichtfarbe passt.
Preislich gibts noch minimalst billiger, aber warum was neues probieren ?

KSQ hab ich alternativ noch eins mit IP 68 bestellt, dafür nicht dimmbar.

Gruß

Sash
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sash,

Hab ich doch grad im thread obendran geschrieben ? Angl hat ne gute Auswahl und da weis ich schon das die Lichtfarbe passt.
Preislich gibts noch minimalst billiger, aber warum was neues probieren ?
Ja, 28,90 für 12 x 10W ist schon sehr günstig.
Aber die ich mir angesehen habe, haben alle nur 60lm/W und das ist ziemlich schwach und spart zur LSR keinen Strom.

Robert
 

Microsash

Member
Hallo Robert,

Ja, die kleinen sind nicht so prickelnd,aber die von mir jetzt bestellten 50w ist mit 82lm/w angegeben.
Bei den 30w hätte jedoch auch schon müssen weniger Lux rauskommen müssen, wenn man t5 lumen und Led Lumen 1:1 vergleicht, daher setzte ich hier einfach mal auf preis/leistung. Bei der schnellen Entwicklung wird es wohl bald noch bessere geben , so das man heute nicht allzuviel Geld investieren sollte.

Gruß

Sash
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sash,

aber die von mir jetzt bestellten 50w ist mit 82lm/w angegeben.
Ja das ist schon sehr viel besser, aber eben schade daß man dabei um eine aktive Kühlung nicht drum rum kommt die ja auch wieder Strom frisst und einen gewissen Zusatzaufwand bedeutet.
Drum bastle ich immer nur mit wattschwachen Einzel-LEDs (um die 100lm/W) und tu mir eben das vielfache Verdrahten an, was auch kein Spaß ist.

Bei der schnellen Entwicklung wird es wohl bald noch bessere geben , so das man heute nicht allzuviel Geld investieren sollte.
Ja das denke/hoffe ich auch.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben