Led High Power DIY

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

ich verfolge sehr interessiert das Thema LED und bin auch kurz davor die 50 Watt LED s zu bestellen.
Hab 2 * 150 Watt HQI über meinem Becken ( 90 hoch )

Nur mit der Kühlung bin ich noch nicht sicher.
Das die Kühlung aktiv sein muss kann ich mir aber nicht vorstellen da ja bei den fertigen 50 Watt Strahlern auch keine aktive Kühlung enthalten ist.

http://www.ledlager.de/LED-Fluter-LED-S ... umen_A.php

Ich kann aber nirgendwo einen "Kühlkörper für 50 Watt LEDs" finden und mit den Berechnungsformeln, Wärmeleitwert usw.
kann ich nix anfangen.

Vieleicht finde ich, oder Ihr, ja was passendes ohne Wasserkühlung.

Gruß
der Otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Wei die Links zeigen, kann man mit einem PC CPU Kühler 100w kühlen (Ok 90), daher hab ich die für meine 50w Leds auch gekauft (ebay 7eur inkl Versand).
Mit wievielen Strahlern willst du die 2x150 ersetzten ? 3-4 Stück würde ich hier schon nehmen und dafür sind die aus deinem Link ganz schön zu teuer.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Das Problem bei diesen hohen Wattagen ist das man auf sehr kleiner Fläche eine sehr hohe Hitzeentwicklung hat, die man nicht sofort wegbekommt. Das kann man auch nicht mit anderen Leuchtmitteln vergleichen.
Eine aktuelle Dualcore CPU hat auch nicht viel mehr als 50W und verbraucht aber bei Nichtbenutzung nur einen Bruchteil davon.
Wenn man sich mal die Größe von aktuellen CPU Kühlern ansieht, macht das ganze glaube ich deutlich.
Jetzt weiß ich zwar nicht den Wirkungsgrad einer LED aber so hoch dürfte noch viel Luft nach oben sein.

Auch gibt es von diesen SMD Chips durchaus verschiedene Qualitätsstufen (und wahrscheinlich auch viele Hersteller):
http://www.hueyjann.com.tw/self_pages/e ... _100w.html

Ich finde die 20W am interessantesten weil die im Verhältnis die größte Kühlfläche haben.

Und dann muss man noch beachten das eine einzelne LED natürlich nicht so flächig strahlt wie andere Leuchten. Alle 20cm wird man schon eine LED setzen müssen.
 

OttoFaerber

Member
hallo

ich würde hier nur die Kühlkörper kaufen.
Die LEDs kauf ich bei deiner Quelle :) Angel wars doch oder ?

Ich denke auch dass ich 4 Stück einbauen werde.

Gruß

der Otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Aktuelle Mittelkassemodelle (Sandy Bridge) haben ein TDP von 95 Watt und weis recht gut wie man die kühlt ( Bin nebenberuflich Hardwaretester). D.h. eine 50w Led ausreichend zu kühlen bekommt man damit grad noch hin. Wie immer p/l und wenn die dann halt nur 5 statt 7 Jahren hält ist bei 20 eur auch juck .

Gruß

Sash
 

OttoFaerber

Member
hallo Thomas

ich denke wenn der Hersteller hier schreibt dass der Kühlkörper für 50 Watt LEDs reicht wird das schon stimmen.
Ich überlege nur ob ich doch die 100 Watt Version mit Lüfter und Lüftersteuerung ( die angeboten wird ) nehme.
Die sind ja nicht teuer und es ist keine Bastelei.

Und ich hab dann statt 2 * HQI
4 * LED

das ist ja schon Flächiger

Gruß

der Otto
 

ghostfish

Member
Hi Otto

weiß man natürlich nicht was der Laden da als ausreichend betitelt. Ich habe übrigens genau den gleichen Kühlkörper. Da befinden sich 25x 1W LED drauf, dass haut von der Abwärme ganz gut hin. Wobei die 1W LED aber im Vergleich ne riesen Kühlfläche haben.

Ist ja nicht nur so das die LED durch die Hitze weniger lang halten, auch die Leuchtintensität nimmt ab (nicht nur auf Dauer sondern sofort). Die Herstellerangaben sind meist nur auf 25°C bezogen, was niemand einhält.

Mit 4 LED würde ich max. 80cm - 1m Länge beleuchten, vorrausgesetzt die sind knapp überm Wasser.
 

OttoFaerber

Member
Hallo Thomas

"Mit 4 LED würde ich max. 80cm - 1m Länge beleuchten, vorrausgesetzt die sind knapp überm Wasser."

das deprimiert mich jetzt sehr.

4 * 50 Watt sind 200 Watt

wenn ich da mehr brauche bin ich ja wieder bei der Leistung meiner 2 * 150 also 300 Watt HQI
Das würds ja dann auch nicht bringen.

Gruß
Otto
 

ghostfish

Member
Hi Otto

ja auf die Ausleuchtung bezogen das man keine dunklen Stellen im Aquarium hat. Nicht auf die Gesamthelligkeit bezogen.
Sash hat mit diesem Typ LED bessere Erfahrungen welche Fläche die ausleuchten.

Du kannst ja auch einfach welche mit weniger Watt nehmen, es gibt auch 10,20,30W und davon mehrere. Das entschärft auch die Kühlung ein wenig.

Ich persönlich warte noch ein bißchen bis die 100lm/W Typen weiter verbreitet sind.
 

Microsash

Member
Hi,

Wenn du mehr Lichtquellen willst, spricht nix gegen 30w oder 40w chips, aber eben, wenn du jetzt mit 2 zufrieden bist, wirds mit 4 wohl auch nicht schlimmer.
Wegen der Temp geschichte nochmal:
In dem datenblatt für die 30W ist ein Kühlkörper mit 1,5 c/w empfohlen, so ein kleiner CPU Kühler hat 0,5 .
Die Lichtleistung sinkt in deisem um nichtmal um 10% bei 100 Grad Temp .

Gruß

Sash

Edit: Hier das 50w das 0,8 empfiehlt: http://files.hueyjann.tw/vip/HPR40E-19K50xWx.pdf
Wobei es mal interresant wär, wo die Fertigscheinwerfer so liegen
 

OttoFaerber

Member
hallo

"ja auf die Ausleuchtung bezogen das man keine dunklen Stellen im Aquarium hat. Nicht auf die Gesamthelligkeit bezogen.
Sash hat mit diesem Typ LED bessere Erfahrungen welche Fläche die ausleuchten."


die Ausleuchtung verbessere ich ja ohnehin von 2 Strahlern auf 4 LED

dann müsste es ja passen :)

gruß
der otto
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

auf dem Datenblatt für die 50 Watt LED auf Seite 21 sind Angaben zur Kühlung.

Da steht was von einer Fläche von 55 mm2 für den Kühlkörper, sind da cm2 gemeint oder seh ich da was komplett falsch ????
:?

Gruß

der otto
 

Microsash

Member
Hallo,

Das sind 55000mm², also eine Fläche von ca 240x240mm ;-)

Einfacher ist es eigentlich sich an den empfohlenen 0,8 c/w zu richten.

Gruß

Sash
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben