Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht

carpi

New Member
Hallo Erwin,


ich kipp das Salz beim Brotbacken erst in den Hauptteig, die Vorteige bleiben salzlos, dito BioCO2. Aber mach Du gerne Deine eigene Erfahrung und revolutioniere damit jahrtausende alte Handwerkskunst.

Grüße, Markus
Moin,

jetzt nochmal kurz zum Pizzateig.

Ich hatte letztens einen gemacht, der ist trotz genug Hefe und Temperatur über 20° fast garnicht aufgegangen. Habt ihr Erfahrung, woran das liegen könnte?
Das Salz später probiere ich auch mal aus.
Aber das hatte ich sonst auh direkt rein gekippt und er ging troptzdem noch auf.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Anthony,

der kleine grüne Schwamm in der JBL Bio-CO2 ist so grob, den kriegt man praktisch nicht verstopft. Der soll nur vor dem Überschäumen schützen, an dem liegt es nicht. Das Problem liest sich eher nach Undichtigkeit.

Gruß Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle,
der Thread-Ersteller hat ausdrücklich darum gebeten, diese "Abschweifungen" Richtung Teig etc. hier sein zu lassen!
Bitte haltet euch daran und diskutiert sowas von mir aus per PN's oder sonstwo!
Danke.
Bis bald,
 

Saartan

Active Member
Ich habe mir schon mehrfach eine bio Co2 Anlage aus einem Kanister selbst gebaut.

ein Diffusor dran und es läuft.

rückschlag ventile für co2 brauchen oft 1 bar Druck, das liefert nicht jede bio Co2 zuverlässig. Nimmt man ein Ventil für luftausströmer läuft das zuverlässig.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo,
Wenn du einen kleinen innenfilter hast wo man vorne am Auslass einen kleinen Luftschlauch draufstecken kann , heisst dann immer für die Sauerstoffanreicherung.., dann steck da deinen CO2 Schlauch drauf und gut
Mfg. Heiko
 

G.Fahje

Member
Moin.
Für meine DIY Co2 Anlage nutze ich eine 2,5 Liter Colaflasche. In den Deckel habe ich einen Schlauchstutzen für den Luftschlauch eingeklebt.
In die Flasche fülle ich 200g Zucker und fülle das ganze mit ca. 1,5 Liter Wasser auf.
In einem Wasserglas setze ich mit 50g Zucker und einem halben Teelöffel Hefe meine Startlösung an.
Bei Zimmertemperatur schäumt diese nach ca. 90 Minuten.
Dann gebe ich diesen Ansatz in die Colaflasche, schließe den Luftschlauch mit einem Holzausströmer an und schon bald beginnt das Ganze zu sprudeln.
Wenn die Co2 Menge zu hoch ist, kann man die Mischung verdünnen oder beim nächsten Mal weniger Hefe zugeben.
Viel Erfolg damit und bleibt gesund.
Günther
 

Flyone76

Member
Hey allezusammen,

Ich habe momentan 3 Aquarien eins davon ist das Fluval Flex 54 Liter, was ich vorkurzem neu eingerichtet habe.
Ich wollte mit der Pflanze Eleocharis Parvula einen schönen dichten Teppich hinbekommen was mit einem Co2 flüssigdünger nicht wirklich funktioniert.:confused: Deshalb bin ich schnell zum Beschluss gekommen: ich brauche eine co2 anlage.
Nun habe ich als 12 Jähriger keine 150€ in meiner Tasche rumliegen, und da hatte ich die Idee mir eine bio co2 Anlage zu kaufen!
Alles angebaut etc. stand die Jbl Bio co2 80 in meinem Zimmer bzw. angeschlossen an meinem Aquarium. Ich habe aber nach einem Tag nichts an blasen feststellen können und habe mich dann im Internet und in Foren ??umgesehen´´ und bin zu dem beschluss gekommen: zu wenig Druck bzw. der Diffusor muss weg :rolleyes:. Jetzt habe ich mir erstmal diese ZIEGARETTENFILTERMETHODE angeschaut und nachgebastelt. Nach weiteren 3 Stunden ist aber immer noch nichts passiert :mad:.
Da habe ich mir zusammen gereimt das die Mischung einfach zu schwach ist und habe nochmal Hefe dazu gekippt und dada...
NICHTS. Danach habe ich die gesamte Brühe weggekippt und habe mir diese tortenguss Mischung nach gebraut, welche nach einem halben Tag und einer Nacht immer noch nicht funktioniert!!:( Ich bin langsam echt traurig und sauer zugleich.
Jetzt frage ich euch ob ihr mir irgendwas an Tipps oder Rezepten teilen könntet :)

Würde mich Freuen!
Lg
Hi, als Aquariumwiedereinsteiger nach 35 Jahren, habe ich mir auch diese Anlage zugelegt für mein 45l Becken. Seit 3 Tagen warte ich auf die Bläschen im Aquarium. Ich habe den Schlauch an der Flasche mal abmontiert und es hat gezischt. Gas ist also da. Ich vermute dass es an dem Ventil liegen könnte, welches dazwischen geschaltet ist. VG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben