Iwagumi Naturaquarium

Wenn dem so sein sollte, dann würde Dir ein UV Klärer sicherlich massiv helfen. Den könnte man dann eine Weile mit einer kleinen Pumpe ohne irgendwelche Filtermaterialien dazwichen laufen lassen. Der würde zumindest alle frei im Wasser schwimmenden Bakterien klein kriegen.

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

du solltest schon größere Wasserwechsel machen, anstatt vieler kleiner. Denn mit den vielen kleinen trägst du nicht soviel Ammonium aus wie mit den Großen.

Wo liegt aber das Problem mit der KH? Dein Wechselwasser ist doch von der KH an das Becken angepasst, oder nicht? Somit sollten deine Garnelen keinerlei Probleme bekommen.
Durch die Aquasoil wird ja zudem der KH und GH im Becken stark beeinflusst...
 

ChrisWerner

Member
Guten Morgen Zusammen!

Sabine schrieb:
Ich habe die Filtermasse reduziert und sie sind verschwunden.
Die Theorie dazu:
Verlagerung der Filterbakterien vom Filter ins Becken. Die Filterbakterien besetzen quasi den Platz, den sich die Cyanos ausgesucht haben.
Das klingt vernünftig, jedoch habe ich bereits eine reduzierte Filterleistung in dem Sinne... der Filter macht glaube ich ca. 700 Liter pro Stunde maximal (JBL Cristal Profi 250 oder so). Ich habe auf der Zulaufseite das Ventil bereits von Anfang an auf mehr als die Hälfte zugedreht. Oberflächenbewegung ist somit noch ausreichend vorhanden, die Pflanzen "wanken" allerdings nicht mit der Stömung.

Was ich denke, was absolut wichtig ist, daß man versucht die Ausbreitung im Keim zu ersticken.
Das würde ich wirklich gerne tun... jedoch ist es ja leider insgesamt noch ziemlich ungeklärt, warum Cyano's aufkommen und von was sie sich ernähren. Nährstoffungleichgewicht ist leider etwas allgemein :) Ich versuche mich halt im Moment an täglichen Wasserwechsel von 30 - 50 Liter und mechanischer Entfernung. Das geht ja glücklicherweise sehr einfach, da sich die Dinger nicht "festkrallen" und somit einfach abzusaugen sind. Es ist halt schon ein enormer Aufwand... aber was tut man nicht alles für sein AQ.

Pflanzenfreund schrieb:
Berichte bitte weiter über den verlauf,es interessiert mich weil ich mir auch ein Iwagumi einrichten werde.Aquasoil Afrikana und Powersand sind schon bestellt.
Das werde ich auf jeden Fall tun... es ist halt unheimlich schwierig, mit nur langsam wachsenden Pflanzen das Becken in herkömmlicher Weise aufzubauen... Ich wünschte folgender Thread wäre ein Monat früher erschienen: A new method to start a new plant tank without algae
Ich kann dir wämstens empfehlen den Text mal durchzulesen... sehr interessant. Ich hätte das auf jeden Fall probiert :(

bunterharlekin schrieb:
kannst Du beobachten, dass die Amanos irgendwie an die Alge (Bakterium) geht?
Habe gerade noch in einem anderen Foum gelesen, dass Apfelschnecken helfen können.
Soweit ich das sehen kann, gehen die Amanos nicht an das Bakterium, die zupfen aber schön an allen anderen Algen herum. Werde mir heute Abend wohl nochmal 10 zulegen. Apfelschnecken hatte ich auch in meinem vorigen Becken. Die eiern dir aber alles voll, das ist nicht so schön.

Tobi schrieb:
Wo liegt aber das Problem mit der KH? Dein Wechselwasser ist doch von der KH an das Becken angepasst, oder nicht? Somit sollten deine Garnelen keinerlei Probleme bekommen.
Durch die Aquasoil wird ja zudem der KH und GH im Becken stark beeinflusst...
Das Problem an großen Wasserwechsel ist einzig und allein die Menge.
- KH8 kommt aus der Leitung mit pH7,8 oder so
- durch den Kationenaustauscher stelle ich KH3 ein, das Wasser hat dann pH6,1 bis 6,2 (50-60 mg CO2/L !)
Wenn ich nun einen großen WAW mache, bringe ich gigantische Mengen CO2 ein -> schlecht für Garnelen.
Wenn ich einen großen Behälter hätte, könnte ich das Wechselwasser stehen lassen 1-2 Tage dann aber dafür große WAW machen... Also... großer Behälter besorgen und Anschiss von meiner Frau kassieren :) Ich guck mal wie ich das mache.... du hast aber Recht, gößere WAW müssen her!

Die Hemianthus hat irgendwie jede Menge braune Blätter, kann es sein, dass es noch einige Blätter abwirft wg. der Umstellung emerse Zucht(Tropica) -> submers?

Vielen Dank an alle für die Beteiligung! :wink:

Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

bezüglich des CO2 im Wasser würde ich mir nicht sooo die Sorgen machen. Bei einem 50% Wasserwechsel sollte die Menge noch kein so großes Problem darstellen. Lass das Wasser etwas ins Becken plätschern, dann entweicht dabei auch schon ein bischen CO2.

Ansonsten sind natürlich bräunliche Blättchen am HC nicht so dolle. Ich würde vielleicht vorschlagen, die Düngung erstmal stark zu reduzieren, falls du schon mit dem PPS Pro düngst. Durch die Aquasoil und auch den Powersand sind bereits viele Nährstoffe enthalten, die gerade zu beginn auch in die Wassersäule gelangen. So gesehen benötigt das Becken lediglich etwas Kalium und vielleicht ein ganz ganz bischen Volldünger.
Amano selber ist ja auch sehr vorsichtig in Bezug auf die Makronährstoffdüngung und ich würde sagen, dass man gerade in der Einlaufphase bei dem Bodengrund auch gut auf eine zusätzliche Düngung verzichten kann (bis eben auf Kalium).
 
Hallo Chris

Danke für den Link den hatte ich noch garnicht entdeckt.

Das von Tom Barr klingt alles sehr plausiebel,nur wenn ich ein Iwagumi einrichte und den Bodengrund in einer ecke ansteigen lasse,dann ist vorne das Substrat mit Wasser bedeckt und Hinten halt nicht?

Und wie ist es mit der Bodenheizung,zum anfang auslassen oder kann die anbleiben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

stell die Fragen doch einfach in dem Thema von Tom Barr.
Ich denke jedoch, dass es kein Problem ist, wenn du die höheren Bereiche feucht hältst. Richtig Nass muss das Substrat ja nicht sein.

Bodenheizung würde ich zu Beginn auslassen. Zwar ist eine gewisse Wärme auch für die Stecklingszucht sehr zu empfehlen, jedoch denke ich mir, dass Substratheizungen so dimensioniert sind, dass sie das Wasser generell etwas mitbeheizen. So gesehen wäre ich da vorsichtig.
 
Hallo Tobi

Danke,ich habe mit Aquarium Warburg Telefoniert und die meinten das Aquasoil Afrikana diese Woche nicht lieferbar sei da sie selbst drauf warten.M Sie sagte mir aber das es nächste Woche da sein müste,Malaya könte ich sofort haben aber Afrikana soll ja besser sein also warte ich ab.
 

addy

Active Member
hi andreas,
ich glaube nicht das dir eine bodenheizung in verbindung mit aquasoil etwas bringen wird. außerdem rät herr amano davon ab dieses zu kombinieren...
hast du schon erfahrung mit dem bodengrund?
wenn nicht: glaub mir powersand mit as geht ab wie "schmidts katze"

@chriswerner:
düngst du macros hinzu? das würde ich am anfang nicht machen da der bodengrund sehr viel ammonium und phosphat enthält, lediglich kalium würde ich dir raten zu düngen, so wird es auch im düngekonzept vom hersteller empfohlen und so machen es auch die meisten hier. kalium gibt es im supermark in der backabteilung in kleinen 15g tütchen für ca 1,50€ und schimpft sich pottasche.
 
Hallo andre

Das ist mir neu das Amano die Bodenheizung ablehnt,aber egal man kann sie ja verlegen und wenn es nichts bringt dann bleibt sie aus.

erfahrung habe ich noch keinerlei mit Aquasoil deswegen möchte ich ihn ja bei eine 54er erst probieren.

Da muß das Garnelenbecken für herrhalten. :D
 

Stobbe98

Member
Hi André,

für 15gr. Pottasche 1,50euro?
Das ist aber teuer, hab für 20gr. 52 cent gezahlt im Reformhaus!
 

addy

Active Member
huhu andi,
so wie du es vor hast kann man es natürlich auch machen, jedoch glaube ich das es nichts bringt. auch werner wird dir das bestätigen können. wenn du sie zuhause rumliegen hast und sonnst keine verwendung dafür kann man es ja mal ausprobieren. kaufen würde ich extra dafür keine.

huhu patrick:
mhh und dabei dachte ich das reformhaus immer teurer sei!? naja bei uns hat das ökohaus vor nem halben jahr dicht gemacht - schade :( :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

Das klingt vernünftig, jedoch habe ich bereits eine reduzierte Filterleistung in dem Sinne... der Filter macht glaube ich ca. 700 Liter pro Stunde maximal (JBL Cristal Profi 250 oder so). Ich habe auf der Zulaufseite das Ventil bereits von Anfang an auf mehr als die Hälfte zugedreht. Oberflächenbewegung ist somit noch ausreichend vorhanden, die Pflanzen "wanken" allerdings nicht mit der Stömung.

Nicht daß wir uns falsch verstehen. Ich meinte nicht, die Durchfussgeschwindigkeit zu drosseln.
Im Gegenteil - ein gut gerührtes Becken finde ich eigentlich schon recht wichtig, damit die Nährstoffe überall gleichmäßig verteilt werden. Ist bei dir im Moment aber wohl eher zweitrangig, weil du ja fast alles im Bodengrund hast.
Ich meinte die Filtermasse reduzieren - ich habe aus 3 Filtermatten eine gemacht.

Hier gibt es einen interessanten Thread dazu

http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... =filterlos
 

ChrisWerner

Member
Moin Zusammen!

Sabine schrieb:
Danke für den Link, das werde ich mir im Laufe des Tages mal anschauen. Ich hatte dich tatsächlich falsch verstanden bezüglich der Filtermasse, sorry :) Da aber mein Filter ja sowieso nocht überhauptnicht in Schwung ist, werde ich hier mal im Moment nichts ändern, das Becken läuft ja erst 19 Tage, der Filter ist also alles andere wie eingelaufen :)

André schrieb:
düngst du macros hinzu? das würde ich am anfang nicht machen da der bodengrund sehr viel ammonium und phosphat enthält, lediglich kalium würde ich dir raten zu düngen, so wird es auch im düngekonzept vom hersteller empfohlen und so machen es auch die meisten hier. kalium gibt es im supermark in der backabteilung in kleinen 15g tütchen für ca 1,50€ und schimpft sich pottasche.
Ich hab tatsächlich nach ein paar Tagen bereits mit Makronährstoffdüngung angefangen. Ich konnte mich irgendwie nicht zurückhalten, da ich der Meinung war, die Pflanzen würden bereits Mangelerscheinungen aufzeigen. Das war wohl ein falscher Fehler :) Ich lasse aber jetzt die Makronährstoffdügung weg und dünge nur noch Mikro + Eisen (wenn erforderlich), bis tatsächlich Nährstoffdefizite auftreten. Für Kalium habe ich K2SO4.

Tobi schrieb:
bezüglich des CO2 im Wasser würde ich mir nicht sooo die Sorgen machen. Bei einem 50% Wasserwechsel sollte die Menge noch kein so großes Problem darstellen. Lass das Wasser etwas ins Becken plätschern, dann entweicht dabei auch schon ein bischen CO2.

Ansonsten sind natürlich bräunliche Blättchen am HC nicht so dolle. Ich würde vielleicht vorschlagen, die Düngung erstmal stark zu reduzieren, falls du schon mit dem PPS Pro düngst. Durch die Aquasoil und auch den Powersand sind bereits viele Nährstoffe enthalten, die gerade zu beginn auch in die Wassersäule gelangen. So gesehen benötigt das Becken lediglich etwas Kalium und vielleicht ein ganz ganz bischen Volldünger.
Amano selber ist ja auch sehr vorsichtig in Bezug auf die Makronährstoffdüngung und ich würde sagen, dass man gerade in der Einlaufphase bei dem Bodengrund auch gut auf eine zusätzliche Düngung verzichten kann (bis eben auf Kalium).
Ich lasse jetzt die Düngung komplett weg (PPS) und dünge nur noch Mikro + Eisen (wenn erforderlich). Zusätzlich werde ich nach jedem Wasserwechsel (ab heute: alle 2 Tage 50%) Kalium mit ins Frischwasser geben, ich würde sagen so ca. 4-5g K2SO4 auf die 200 Liter nach dem WAW (ca. 11mg/l), was meinst du?

Hier mal ein kleines Bilderupdate:

von weitem sieht das ja garnicht so schlecht aus :)

auch die Limnophila entwickelt sich prächtig meiner Meinung nach...

Hier liegt dann das Manko... Man kann die Cyano's gut erkennen und auch die vielen dunklen Blätter im Hemianthus

Auch die Eleocharis zeigt teilweise braune Spitzen und ist teilweise mit Cyano's überzogen.

Insgesamt muss man aber trotzdem sagen, dass die Hemianthus und auch die Eleocharis trotz den Problemchen mächtig neue Triebe bildet und überall neu austreibt.


Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen

Oben