Iwagumi Naturaquarium

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

mit der Kaliumstoßdüngung hört sich gut an und ebenso die vorübergehende Reduzierung der Makros.
Cyanos finde ich pesönlich mit am schlimmsten und musste nur einmal zu Aquarienanfangszeiten mit ihnen kämpfen, als Düngung etc. eh noch ein Fremdwort für mich war :D.

Ich denke aber, dass die gesteigerten Wasserwechsel das System wieder etwas stabilisieren werden.

Ich drück dir für das ansonsten wirklich schon sehr genial aussehende Becken kräftig die Daumen, dass du bald diesen Terror durchstanden hast.
 
Hallo

Ich habe da mal noch ein paar Fragen,könnt ihr mir ein Buch zur einrichtung eines Iwagumis empfehlen oder Internetseiten reinstellen mit entsprechenden Beispielen?

Ich habe vor meine Drachensteine für das Iwagumi zu verwenden,da ich sonst nicht weiß was an Steine keinerlei Härte und Mineralien an das Wasser abgeben.
 

Sabine68

Active Member
Hi Andreas,

hast du schonmal an Schiefer gedacht oder mal danach geguckt - da gibt es schöne Formen
Obwohl - ich denke in Aquarienläden wird er wahrscheinlich eher als flacher Stein angeboten.
 

ChrisWerner

Member
Es ist traurig.... immer mehr braune Stellen im Hemianthus und Eleocharis... Cyano's wuchern... andere Algen gesellen sich dazu... Garnelchen lassen sich immer weniger sehen (sind die überhaupt noch am leben??)...das einzige was phänomenal schön wächst ist die Limnophila aromatica...:) :-(
Mache im Moment alle 2-3 Tage 80 % WAW, danach aufdüngen mit Kalium und Eisen und natürlich aubsaugen der Drecksbakterien :-(

Wollte nur mal meinen Frust loswerden... sorry...

Der hocherfreute Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

reduziere deine Beleuchtungszeit auf 6-8 Std. und halte deine großen WAW ein, vieleicht sogar alle 2 Tage 80%. Wenn sich die Situation bessert kannste wieder langsam länger beleuchten. Ich drücke dir die Daumen. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

hast du mal eine Nahaufnahme vom HC? Hört sich insgesamt schon traurig an und auch irgendwie unverständlich. Hast mit dem Bodengrund gute Wuchsbedingungen geschaffen.

Halt dich ruhig an Werners Rat und ich drück mal vorsichtshalber auch die Daumen.
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Hier mal ein paar Detailaufnahmen:

Und hier der Gegensatz dazu:
Wobei auch hier auf den älteren Blättern unten der braune "Belag" zu sehen ist.

Ich habe mir das nochmal näher angeschaut... Das Braune scheint irgendwie ein Belag zu sein... auch der CO2 Reaktor und der Auslauf vom Filter oder die Steine, pH-Sonde sind belegt mit dem braunen Zeugs. Auf dem Plastik oder Glas lässt er sich ja einfach abwischen... auf den Blättern der Hemianthus allerdings nicht. Ich habe dazu mal ein bisschen abgeschnitten und versucht "wegzukratzen", gelingt mir aber nicht... ist euch sowas schonmal untergekommen?

Habe gestern ca. 80%WAW gemacht. Mal schauen wie sich das Becken im Laufe des Tages entwickelt.

Grüße

Chris

EDIT: Nunja... wenn ich recht überlege, klingt der braune Belag nach Braun/Kieselalgen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde auch auf Kieselalgen tippen. Da deine Pflanzen ansonsten wirklich top wachsen, braucht das Becken wohl noch eine Weile bis es solche anfänglichen Probleme überstanden hat.

Posthornschnecken futtern sehr gerne Kieselalgen und auch andere Schneckenarten.

In diesem Thema hatte ich ja schonmal Easycarbo angesprochen. Ich würde es bezüglich der algiziden Wirkung mal einsetzen. Das zusätzliche CO2 ist dabei absolut nebensächlich ;).
 
Hallo Chris

trotz der Algen schaut es sehr gut aus :D
Ich habe heute auch bescheid bekommen von Aquarium Warburg,Freitag bekommen sie Aquasoil Afrikana,Malaya hätte ich schon haben können aber der Africana soll noch besser sein also muß ich noch bis nächste woche warten und dann kann es losgehen.

Hier schon mal das Becken was als Iwugami dienen soll....


 

Stobbe98

Member
Hey Andreas,

was sind das für tolle Steine?
 

ChrisWerner

Member
Hi Zusammen!

@Tobi
Schnecken habe ich bereits im Becken, die fahren ja immer per Anhalter mit der Pflanzenlieferung mit... EasyCarbo werde ich mir heute Abend mal besorgen. Schaden tut es ja nicht.... vielen Dank :)

@ Andreas
na, das sieht doch mal gut aus :) Ich kann dir nur empfehlen, mit den Pflanzen mal noch so 1 - 2 Wochen zu warten. Ich habe auch erstmal die Steine gelegt, gewartet wie es wirkt und dann nochmal umgestellt oder einzelne Steine ergänzt etc. (auch nicht gleich das komplette Aquasoil verarbeiten!). Wenn du dann das entgültige Layout hast, dann den Rest Aquasoil rein und die Hügel formen bzw. die Steine durch die letzte Schicht Aquasoil etwas "versenken".
Gehst du die die neue Methode von Tom Barr an? Also nur den Boden feucht halten, die Pflanzen emers anwachsen lassen?
Hast du die schon Gedanken gemacht über die Bepflanzung?`

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen... dieser hier ist sowieso schon ziemlich aufgebläht :)
 

Ähnliche Themen

Oben