Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Moin!

Zeit für ein Update:

Die Algen gehen solangsam zurück. Die Cyano's breiten sich nicht mehr so stark aus,, die Kieselalgen machen auch langsam den Abflug. Ich hoffe, dass es auch so bleibt... Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:

- starke WAW alle 2-3 Tage (je nach Algenbefall und somit absaugbedarf) ca. 80% WAW
- absaugen der Algen
- Auffüllen des Beckens durch den Kationenaustauscher mit KH3, wie gehabt
- Stoßdüngen von Kalium (ca. 12mg/l) und Eisen (ca. 0,1 mg/l)
- Einsatz von EasyLife FFM (nicht EasyCarbo!), normaldosierung

Ich bin der Meinung, das EasyLife FFM hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass das System jetzt insgesamt stabiler wirkt. Das EasyCarbo bekomme ich leider erst Morgen oder Samstag. Insgesamt hat sich aber jetzt schon eine deutliche Besserung eingestellt.


Die Limnophila werde ich noch bis zur Wasseroberfläche wachsen lassen, dann kurz über dem Boden abschneiden und neu einpflanzen. Denke das geht in Ordnung, die Bakterien im Boden sollten die Reste ja zersetzen und wiederum als Nährstoffe verfügbar machen können.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

hübsches Aquarium hast Du da gezaubert! Täuscht das wegen der Winkel der Aufnahmen oder flacht Dein Boden-Relief immer stärker ab?

Ich meine die Hügel wären zu Anfang höher gewesen.

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

sieht sehr gut aus.. ich würde an deiner stelle die Hemianthus jetzt schneiden, damit sie richtig dicht und kompakt wird. :top:
 

ChrisWerner

Member
Hallöchen!

@ Mark
Das scheint nur optisch so zu wirken... die Hügel sind immernoch gleichgroß. Vielleicht wirkt es wegen dem zusammenhängenden Pflanzenteppich etwas flacher.?!

@werner
Dem HC habe ich bereits vor 2 Tagen ein Haarschnitt verpasst und alles etwas zurückgeschnitten. Wie machst du das? Ich nehme einfach ne kleine Schere und geh durch wie beim Rasen mähen :) Schnipp- Schnapp - Hemianthus ab :)
An manchen Stellen ist auch der Blattwuchs bereits dichter und kleiner geworden.... bin mal gespannt wie sie sich entwickelt!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

ich schneide immer mit einer Haar-Schere richtig weit runter, damit die Hemianthus auch unten genügend Licht bekommt..das sieht anfangs nicht so toll aus aber spätestens nach ein paar Tagen treibt sie überall neue Blättchen und wird so immer dichter. :wink:
 

orinoco

Member
hi Chris,
ich drück Dir echt die Daumen, daß Du es in den Griff bekommst.
Das Becken entwickelt sich zumindest für mich, optisch, wunderschön :wink: - wirklich klasse!
Eine Feundin hatte ihr Cyano-Problem mittels Dunkelkur und zusätzlicher Belüftung mal sehr erfolgreich in den Griff bekommen.Aber es scheint ja bei Dir nun auch die Kehrwende zu nehmen.

lieben Gruß
Caro
 

ChrisWerner

Member
Hallo Caro!
Danke fuer deine liebe Nachricht :)
Ich bin eigentlich guter Dinge, dass das Gleichgewicht bald hergestellt ist. Auch die Cyanos sind heute zum ersten Mal durchsichtig...noch schmierig,aber durchsichtig :). Die Ausbreitung ist auch kaum noch bemerkenswert.

Die HC habe ich gerade nach Wernerschen Methode :) abgesaebelt. Sieht aus wie ein frisch gemaehter Rasen... klasse.
Das EasyCarbo ist heute auch gekommen...jepeee!

Eine Idee brauchte ich aber noch... ich will die Riccia rausschmeissen und dafuer was anderes auf die Steinchen binden... das Zeug will einfach nicht so wie ich. Was koennte ich denn verwenden, was vielleicht auch bissi leichter zu pflegen ist? Eventuell graminifolia xxxx (weissnimmer)..

Liebe Gruesse
 

orinoco

Member
Hallo Chris,
Das sind ja gute Nachrichten :D

Wie wäre es mit klick als Alternative für das Riccia.

Beim H.C. benutzte ich auch die wernersche Methode :wink: die bringts :D

lieben Gruß

Caro
 

diditsch

Member
Hallo Chris,

von Utricularia graminifolia kann ich dir eher abraten. Die zickt viel rum, mal wächst sie, mal nicht. Außerdem hat sie Tendenzen überall aufzutauchen, wo sie nicht soll. In Abhängigkeit welche Akzente du mit dem Moos setzen willst würde ich dir
1. Spiky-, Taiwan- oder Peacockmoos
2. Fissidens Fontanus
3. Flamemoos
4. Willow- oder Quellmoos
empfehlen. Auch das schon angeführte Riccardia sieht gut aus, wächst aber sehr sehr langsam.
Wenn du dich entschieden hast poste das mal, vielleicht hat ja jemand (oder ich :wink: ) was davon übrig.

LG

Dieter
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

erstmal vielen Dank für die Tips.
Was ich mir als Riccia- Alternative gut vorstellen könnte ist
- Blyxa japonica
- Flamemoos (sehr schön)
- Riccardia

Ich könnte mir auch eine Mischung vorstellen... zwar nicht die Moose unter sich, jedoch aber z.B. Blyxa und Flamemoos/Riccardia.
Hat jemand von diesen drei Pflanzensorten vielleicht etwas abzugeben? Ich könnte entweder Geld, oder ein paar Stängel Limnophila aromatica anbieten, die muss ich nämlich demnächst auch umnieten und neu einsetzen.


:)

LG
Chris
 

orinoco

Member
Hi Chris,

also, nicht daß Du jetzt denkst, ich möchte Dir meinen Vorschlag noch besser verkaufen :wink:
Aber ich finde als Ersatz für das Riccia, würde die echt gut kommen.
Sie ist (zumindest bei mir) dunkler als auf dem Bild hier aus der Pflanzendatenbank und wäre ein schöner Kontrast zu Deinem hellen Teppich.Moose verlieren, wenn man nicht aufpasst, sehr schnell diese "Polsterform" Die ich in Deinem Fall erhaltenswert fände.
Sehr schön fände ich auch,egal wie Du weiterhin Dein Layout gestaltest, wenn die Hügel weiterhin sichtbar blieben, denn die sind Dir echt klasse gelungen und sehen sehr natürlich aus.

lieben Gruß
Caro
 

Goborg

Member
wie ich auf unserem göttinger treffen erfahren habe, gibt es bei mir einige riccardia, die sich im bodendecker ausgebreiteet hat, wenn du willst, kannst du was haben (sind keine polster, werden nur viele viele einzelteile sein, aber da kann man ja drauf aufbauen ;) )
 

ChrisWerner

Member
Morsche!

@Christian
Habe dir ne PN geschickt.

@Caro
Ich denke auch, dass das Riccardia sich gut machen würde. Die Hügel werde ich auf jeden Fall beibehalten. Ich hoffe nur, dass der Boden mir die Entscheidung nicht abnimmt und sich selbst verändert. Ich denke aber mit den Steinen und den vielen Pflanzen/Wurzeln wird sich der Boden lange Zeit in Form halten. Bisher hat sich mal noch nichts geändert.

Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen

Oben