Iwagumi Naturaquarium

A

Anonymous

Guest
Moin Chris,

wirklich erstaunlich wie deine Pflanzen in solch kurzer Zeit loslegen. :)
Wie sehen deine WAW Intervalle aus? ich würde jetzt verstärkt WAW und die Algen so gut es geht beseitigen. :wink:
 

ChrisWerner

Member
Hi,

ich muss zugeben, so ganz kapiert hab ich das noch nicht mit dem ausfällen. Ich weiss nur, dass sich Eisen mit irgendwas verbindet und unbrauchbar wird. Aber wann und warum das der Fall ist.... Ich glaube ihr habt da mal einen riesen Thread diskutiert, aber ich hatte noch keine Zeit mich da durchzulesen :)

Wasserwechsel bin ehrlichgesagt im Moment etwas schludrig, ich habe in den 10 Tagen jetzt 2x Wasserwechsel gemacht von einmal ca. 80% und einmal 50-60%. Heute Abend (Tag11) werde ich nochmal einen WAW von 60% machen und danach aufdüngen.

Ich werde mal wie von dir (Tobi) vorgeschlagen erstmal die 0,1 mg/l aufdüngen und danach mal versuchen zu messen...

Grüße....
 

ChrisWerner

Member
Ich habe dummerweise gerade gemerkt, dass keine meiner Händler das EasyLife Ferro im Sortiment hat. Was kann man denn sonst noch als konzentrierter Eisendünger empfehlen?

Danke und Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von Dennerle die E15 sind ganz Ok. Eine ansonsten günstige Alternative ist Compo Fetrilon 13% aus dem Gartengeschäft (ist ein Pulver 20g, dass man in Wasser auflöst/ EDTA Eisen).
Beides funktioniert :). Fetrilon kostet pro Tüte sehr wenig... so 1-2€. Im Forum gibt es darüber noch mehr Infos, einfach mal nach suchen.
 

ChrisWerner

Member
Moin Moin!

Ich bin etwas von diesem Eisentest genervt....

Ich habe mir gestern das Fetrilon besorgt (Compo). Habe eine Tüte (20g) in einem Liter dest. Wasser aufgelöst und auf meine 200Liter 10ml gedüngt. Das sollte einen Eisengehalt von ca. 0,13 ergeben. Genug, damit der Eisentest zumindestens mal ansatzweise eine Lilafärbung zeigt. Da ich nach der Düngeaktion noch weg musste, konnte ich erst ca. 1,5 Stunden später den Tropfentest machen und das Ergebnis war??? Richtig.... nicht nachweisbar, bzw. die Färbung war wie immer rot, wie die Reagenzflüssigkeit auch (JBL).
Wenn ich allerdings einen Tropfen meines Fetrilon-Düngers direkt in den Test tropfe färbt sich die ganze Suppe sofort dunkellila. Der Test funktioniert also irgendwie schon.... was könnte es also sein?

- Tropfentest im Eimer?
- Tropfentest sowieso unzuverlässig?
- Eisen wird sofort verbraucht? Ob von den Pflanzen oder durch den Filter (was ich mir nicht vorstellen kann) lassen wir mal dahingestellt...
- Ich muss die Testflüssigkeit verdoppeln und auch doppelte Tropfen zählen?
- gibts noch andere Möglichkeiten den Eisengehalt zu bestimmen?

Grummel.... :)

Grüße
Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich konnte den Fetrilon immer im Wasser nachweisen... noch Tage nach dem Düngen. Irgendwo muss dein Eisen ausfallen. Ich würde dann die Menge etwas erhöhen bis du 0,1 mg/l nachweisen kannst.
 

ChrisWerner

Member
Könnten es eventuell die Bakterien von JBL Denitrol sein? Das Produkt habe ich die ersten 10 Tage ins Wasser gegeben, damit die Bakterienkultur im Filter schneller in Gang kommt. Habe es gestern das letzte Mal rein...

Benutzt du eigentlich Wasseraufbereiter, wie Biotopol oder andere Mittelchen? Ich habe das bei diesem AQ bewusst weggelassen, weil ich nicht weiß, was das Zeug so alles an Nährstoffen bindet die eigentlich für die Pflanzen wichtig sind.

Grüße
 

ChrisWerner

Member
Hallöchen!

Ich habe gestern mal ein Test gemacht um das Eisenprüfproblem zu lokalisieren. Ich habe einen Liter Wasser genommen und ein paar Tropfen von der Fetrilon- Mischung hinzugegeben. Laut Nährstoffrechner müsste ich dann zwischen 0,1 und 0,5 mg/l Eisen nachweisen können.... NÜX :) Solangsam zweifle ich daran, dass der Eisentest i.O. ist. Werde mir mal heute Abend einen Neuen zulegen...

Die Fadenalgen halten sich sehr zurück... CO2 ist ja sowieso hoch und NO3 ist auf 10mg/l gestiegen. Das scheint denen nicht so gut zu gefallen :)
Die Cyano's breiten sich aus... zwar sehr langsam, aber hier und da sind ein paar verklebte Stellen. Sollte ich hier irgendwie aktiv werden? Die haben mich bei meinem vorigen Becken auch die ersten paar Wochen begleitet und sind dann von selbst verschwunden...

Ein Bild gibbet auch noch:


Viele Grüße
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris

ich kann bei täglicher Düngung auch kein FE nachweisen, deshalb dünge ich nach Herstellerangabe.
Mit Fetrilon habe ich allerdings bisher nocht gedüngt, deshalb kann ich das da nicht beurteilen.
 

MaD

New Member
Hallo Chris,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Phosphat-Test. Ich kann auch PO4 düngen wie ein Weltmeister, es ist einfach nichts nachzuweisen, wenn ich nicht direkt einen Tropfen Nährlösung auf die 10ml Testflüssigkeit gebe. Würde mich mal interessieren, ob dein neuer FE-Test Eisen nachweisen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Eisen und Phosphat werden im Filter in großen Mengen ausgefällt. Hier hilft nur Filtermassen reduzieren und regelmässig reinigen.
Man nehme etwas Filtermaterial drücke es aus und macht die Probe auf FE oder PO4 :wink:
 

MaD

New Member
Hallo Werner,

bei meinem HMF ist das schwierig, ich kann schlecht die ganze Matte ausdrücken. Daann werde ich wohl mehr düngen müssen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

ich schließe mich Werner da voll und ganz an.
Filterung im Pflanzbecken so wenig wie möglich, soviel wie nötig. :wink:

Allerdings filtere ich in meinem Reef ja gar nicht und kann trotzdem kein FE nachweisen. Die Pflanzen zeigen aber keine Mängel und dann ist das in Ordnung.
Das ist auch nicht unbedingt außergewöhnlich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

für ein stark Pflanzenlastiges Becken ist ein Filter Kontraproduktiv und unnötig. Der größte Filter ist der Bodengrund. :wink:
Ausnahme feiner Sandboden, hier ist wohl ein HMF angesagt und von nöten.
 

ChrisWerner

Member
Seltsam... irgendwie ist mein letzter Beitrag verschwunden...

Es war also tatsächlich der Eisentest, der bereits ca. 3 Jahre auf dem Buckel hatte. Mit dem Neuen kann ich Eisen im Becken nachweisen und das leider
schon ein bisschen zuviel... 0,3 mg/l. NO3 ist momentan auf 10-15mg/l. Morgen werde ich die Düngung mal auslassen. Lediglich PO4 möchte ich noch ein bisschen aufdüngen. Gemessen habe ich 0,1mg/l.... muss mal gucken wieviel ich von dem Kaliumhydrogenphosphat düngen muss, würde gerne auf 0,2 kommen.

Mad, vielleicht bringt dich ein neuer PO4- Test auch zur Lösung deines Messproblems.

Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen

Oben