Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Hi Caro,

die Pappe kommt ja mit dem Wasser nicht in Berührung. Die Pappe ist lediglich hinter das AQ geklebt. Ich hoffe das klappt ohne größere Spiegelung. Wie ist das bei dir Sabine?

Grüße

Chris
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

es geht eigentlich mit der Spiegelung. Die ist auch nicht größer, als mit der schwarzen Rückwand bei meinem Riff.
Aber da dies nur mein Pflanzensammelbecken ist, stört mich das eh nicht so :wink:
 

Gabi

Member
ChrisWerner":1ycmo270 schrieb:
Hi Caro,

die Pappe kommt ja mit dem Wasser nicht in Berührung. Die Pappe ist lediglich hinter das AQ geklebt. Ich hoffe das klappt ohne größere Spiegelung. Wie ist das bei dir Sabine?

Grüße

Chris

Hi Chris, das stimmt leider, leider nicht - wir haben IMMER ein paar Tropfen, die die Rückwand unmöglich erscheinen lassen :cry: Schade, ich finde kein Bild :cry: Ich weiß nicht ob es Kondenswasser ist, oder ob es ein paar Tropfen sind, die den Deckel herunter laufen, wenn wir ihn aufrecht stellen.
 

ChrisWerner

Member
Guten Morgen zusammen!

Wi hatten mal ein keines 60er Becken mit einer bedruckten Plastik- "Rückwand"- Folie. Die wurde auch nicht nass... wahrscheinlich muss ich mich überraschen lassen :)

Grüße

Chris
 

orinoco

Member
Hallo,
klar, das kommt natürlich auch auf die Art des Beckens (Abdeckung) usw. an.
Ich glaube meine Wasserflecken kamen bei mir hauptsächlich durch mein wildes Hantieren beim Wasserwechsel :wink:
Wirst schon das richtige tun.
Bin eh schon auf den weiteren Verlauf gespannt, sieht sehr vielversprechend aus :wink:

lieben Gruß
Caro
 

ChrisWerner

Member
Soooooo... frisch erholt habe ich mich heute an das Becken gemacht, das hier ist dabei herausgekommen:



Ich habe jetzt vorne 2x T5 jeweils 4000K und hinten 2x T8 einmal JBL Color (keine Ahnung wieviel Kelvin) und nochmal 4000k

Ich denke ich beginne mit 8 Stunden Beleuchtungszeit und wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen erhöhe ich schrittweise bis 12 Stunden.

Tobi, du meintest von Anfang an 5 mg/l Kalium und normalen Volldünger (bei mir: Tropica Pflanzennahrung) zugeben. Ich bin da glaube ich ein bisschen doof... wieviel Gramm soll ich nun von dem Kaliumsulfat auf die 200 Liter geben? Hättest du auch mengenmässig einen Anhaltspunkt für den Volldünger? die PPS- Lösung fange ich erst in ca. 2 Wochen an.

Danke und Grüße

Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das Becken sieht wirklich sehr genial aus! Die Steine gefallen mir sehr :top:

Für den Kaliumgehalt müsstest du ca. 2g K2SO4 hinzugeben. Kannst es einfach trocken in das Becken geben....

Volldünger würde ich erstmal mit der Hälfte der normalen Dosierung beginnen und aufstocken, sobald die Pflanzen richtig loslegen. Zusätzlich sind zu Beginn große Wasserwechsel sehr wichtig. Gerade bei Aquasoil+PS, damit der massive Ammoniumgehalt zu Beginn etwas verschwindet.
 

ChrisWerner

Member
Hi

danke für die Blumen :)
Die Düngung habe ich mal so begonnen. Das Kalium und die Hälfte der empfohlenen Düngedosierung für die erste Woche. Morgen (Tag 3) mache ich einen großen Wasserwechsel und werde dann mal die Wasserwerte messen. Erste Algen kündigen sich bereits an der Eleocharis an, ist aber noch sehr gering.
Ich abeite mit JBL Denitrol um die Filterbakterien in Schwung zu bringen und den Nitritpeak zu verhindern. Theoretisch könnte ich bereits nach 10 Tagen die ersten Garnelen einziehen lassen. Natürlich nachdem ich mich vergewissert habe, dass NO2 tatsächlich NN ist. Meint ihr das wäre ne Idee? Die könnten zusätzlich beim Algenvernichten helfen...

Hier aktuelle Bilder von Tag2:



Viele Grüße

Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

sehr gelungen deine Vorstellung, bin gespannt wie es sich entwickelt. :top:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

für die Garnelen ist Nitrit kein Problem, sondern bei Aquasoil+PS höchstens die hohen Ammoniumwerte, die mit Ammoniak einhergehen können.
Wenn dein pH Wert recht niedrig ist sollte diese Problematik auch verringert werden, jedoch wäre ich eben Vorsichtig. Ein Nitrtittest gibt dir natürlich auch Auskunft über die vorhandenen Ammoniummassen.

Ich würde wie du mind. 10 Tage abwarten und in der Zeit gut viele Wasserwechsel machen. Das dürfen dann auch gerne mal 90% Wasserwechsel sein. Eine Idee bezüglich der Algen wäre noch, von Anfang an Easycarbo zu dosieren. Dies so lange düngen bis die Pflanzen richtig gut in Schwung gekommen sind.
 

ChrisWerner

Member
Moin!

ich habe gestern Abend festgestellt, dass die Pflanzen (Tag 3) bereits schon heftig losgelegt haben zu wachsen. Das ist ja wahnsinn... Kann es sein, dass der Bodengrund daran "Schuld" ist? Ich gehe mal stark davon aus... in meinem vorigen Versuch (Bodengrund nur Quarzsand) haben die Pflanzen ca. 1 - 2 Wochen gebraucht um durchzustarten. Genial das Aquasoil... ich mache heute Abend mal neue Bilder...

Viele Grüße

Chris

EDIT:
Tobi, ich denke ich brauche kein EasyCarbo. Ich habe im Moment sehr hohe CO2- Werte durch den Kationenaustauscher und CO2 Düngung. Ich habe im Moment Werte von ca. 40mg/l CO2, pH6,3 bei 3°dKH. Am Anfang möchte ich den Wert so hoch halten, wenn nachher Fische einziehen gehe ich auf 25-30 runter (ca. pH6,5). Die Werte sind aber auch nicht unbedingt verlässlich, da der Bodengrund den pH ja auch nochmal senkt.
 

addy

Active Member
hi chriswerner
easy carbo verändert nicht den co2 wert. ich glaube tobi hat das dir eher wegen der antialgen wirkung vorgeschlagen.
 

ChrisWerner

Member
Nabend zusammen!

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:


Wie man an den Limnophila sehen kann, scheint ein Eisenmangel zu bestehen. Ich habe gleich mal einen Test gemacht und konnte auch nichts nachweisen. Habe daraufhin gleich mal Pflanzennahrung nachdosiert. Sollte morgen Abend die Wirkung bereits eingesetzt und die Triebspitzen wieder sattgrün sein? Oder dauert das?

Viele Grüße und schönen Abend

Chris
 

Sabine68

Active Member
Hallo Addy,

EasyCarbo kann den PH-Wert ändern und zwar kann er u.U. steigen.
Wenn die Pflanzen durch EC stärker wachsen, brauchen sie auch mehr Nährstoffe und somit auch mehr Co2


Hallo Chris,

wirklich ein tolles Layout :top:

Sollte morgen Abend die Wirkung bereits eingesetzt und die Triebspitzen wieder sattgrün sein? Oder dauert das?

Ich glaube, das wird schon eine Weile dauern - bin mir aber nicht so ganz sicher :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben