Isoetes velata var. sicula

linus87

Member
Hello everybody!
Few years ago I had seen this species in a book written by christel Kasselmann.
I live in Sicily but I don't know where this species propagates..
I'd like to know who grows this species.
Thank you.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
as far as I know, the nursery of Oliver Krause in Dessau (http://www.aquariumpflanze.de/) still produces I. velata var. sicula, and some German online shops sell it. You can find more offers by searching after "Isoetes velata", without "var. sicula".

Greets,
Heiko
 

linus87

Member
Hi Heiko,thanks :)
I don't know about shops that sell this species..
I sent an email to Oliver Krause..I await your response.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
I thought that the German sellers mean the var. sicula with I. velata, and that the nurseries here produce the same plant as that in Kasselmann, Aquarienpflanzen. But now I'm not really sure. I don't know the distinguishing features of the different I. velata varieties (probably characteristics of the so-called macrospores).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

nach Information von Stephan Mönninghoff wird Lilaeopsis macloviana im Handel fälschlicherweise als Isoetes velata var. sicula angeboten.
In diesem alten APC-Thread wird eine Pflanze gezeigt, die bei E*ay als "Isoetes velata varsicula" angeboten wurde und möglicherweise L. macloviana ist: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... opsis.html
Die "Isoetes" auf dieser Seite könnte ebenfalls Lilaeopsis macloviana sein: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/su ... el-sub.asp
Auffälligster Unterschied zu echter Isoetes: Ausläufer. Isoetes bildet keine Ausläufer, sondern nur einen knollenförmigen Stamm mit Blattrosette.

Hat eventuell jemand in letzter Zeit versucht, an Isoetes velata (var. sicula) zu kommen, und solch eine ausläuferbildende Pflanze bekommen?

Da wäre interessant, wer echte Isoetes velata var. sicula noch hat, und welche Gärtnerei zur Zeit die Pflanze vermehrt.

Ähnlich wie bei Eriocaulons teilt sich gelegentlich die Blattrosette von Isoetes in 2 "Köpfe". Massimo Iannella zeigt hier, wie man sie splitten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Pf2awXQGLwQ

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko :),
sehr interessant, wenn auch nicht so schön für mich: ich hab' dann wohl die falsche "Isoetes" bekommen, denn meine bildet Ausläufer :nosmile: . Das war auch schon so in der "in-vitro-Schale", so ein Mist.
Na ja, dann hab' ich wohl auch Lilaeopsis macloviana bekommen, das Bild auf APC passt genau.
Hier ist es noch gelistet: http://www.heimrich.de/pflanzen/standar ... chsenkraut und es wird ausdrücklich auf Vermehrung durch Ausläufer hingewiesen :D . Na ja, da sollte evtl. mal jemand darauf hinweisen, dass das falsch gelabelt ist.
Die anderen Shops/Gärtnereien scheinen das schon gemerkt zu haben, denn da führen die weiter oben angegebenen Links ins Leere :).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Matthias :smile:

Wenn es Lilaeopsis macloviana ist - auch gut :wink: Über die als Aquarienpflanze gibt es ja nicht so sonderlich viele Informationen. Im Kasselmann 2010 z.B. wird die Art auch nur am Rande erwähnt. Und als Datenbankbild haben wir bisher nur das Tropica-Aquarell. Marcel hat vergeblich versucht an L. macloviana zu kommen, aber immerhin schon mal die echte Isoetes velata kultiviert.
Ich kenne L. macloviana nicht genau und kann nicht garantieren, dass die "falsche Isoetes" wirklich diese Art ist - aber falls das Zeug bei Zerreiben ungefähr möhren/petersilien/pastinakenähnlich riecht, ist es bestimmt eine Lilaeopsis :wink:

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :),
zerrieben hab' ich die noch nicht (und auch nicht "unten rum gerochen" :D ), aber nach einigem Suchen denke ich mittlerweile eher, dass ich evtl. diese hier habe: "Littorella uniflora" ( pflanzen/Littorella-uniflora-134.html ); das erscheint mir auch von der Größenangabe her eher passend (und sehr langsam wächst die auch).
Also wieder keine L. macloviana.
Werd' nacher mal ein kleines Stängelchen opfern und zerreiben.
Bis bald,
:bier:
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich habe die Isoetes auch schon einige Zeit gepflegt,habe sie natürlich leider nicht mehr.
Ich hatte die Pflanze von Tobias Fricke (arbeitet bei Das Aquarium) der die Pflanze wohl zu hause über Samen vermehrt hat.
Wachstum anfangs extrem langsam,nach einigen Wochen Eingewöhnung schob die Pflanze pro Woche 2-3 neue Blätter,welche große Ähnlichkeit mit Schnittlauch haben,die Pflanze bildet keine Ausläufer.




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 12.02.10 012_(1600_x_1200).jpg
    12.02.10 012_(1600_x_1200).jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 703

aqua!

Member
Hallo

Wir haben bei uns im 90x45x45 Aquarium eine Isoetes Artvor ca. 3 Monaten eingesetzt,die aus der Botanischen Sammlung der Uni Köln stammt und eine europäische Art sein soll.Zumindest wird sie im Gewächshaus dort so kultiviert.
Bei uns wächst sie im Soilboden und entsprechender Düngung aber recht zögerlich.
Ich mach morgen mal ein Bild und stell es ein.

Gruß

Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo
@Matthias: Aha :? Wie lange hast du sie schon? Es kann ja oft eine ganze Weile dauern, bis Pflanzen aus in Vitro-Vermehrung die volle Größe erreicht haben. Littorella uniflora wächst im Iwagumibecken bei Aquasabi, die Unterwasserblätter sind typisch zugespitzt (habe leider kein passendes Bild parat) und wirken dicker und kürzer als auf dem Pflanzendatenbankbild. - Immerhin hat Littorella äußerlich ein bisschen Ähnlichkeit mit der bei uns heimischen Isoetes lacustris.
Also sind auch als "Isoetes" gelabelte In-vitro-Pflanzen im Handel...

@Tutti: danke; wäre toll, wenn Tobias Fricke die I. weiter vermehrt ( :besserwiss: : über Sporen). Ähm... in der PflanzenDB gibt es noch kein Bild von I. velata; dürften wir deins verwenden? :engel:

@Roland: Klingt interessant, bin gespannt wie sie aussieht. Hat sie in der botan. Sammlung also noch keinen Artnamen verpasst bekommen?

OT: bei der Gelegenheit möchte ich mal auf Isoetes malinverniana aufmerksam machen. Stammt aus Nord-Italien und ist dort heute eine bedrohte Art; war offenbar schon vor vielen Jahren in Aquarienkultur (heute nicht mehr?) und wird in alter Aquarienliteratur behandelt; soll viel längere Blätter als Isoetes velata entwickeln.
Weltweit gibt es viele Isoetes-Arten, da sind sicherlich noch so einige potentiell aquariengeeignete dabei.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
HansAPlast Fontinalis antipyretica var. gigantea, Riesen-Quellmoos Biete Wasserpflanzen 0
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
stephan* Cryptocoryne nurii var. raubensis , blüht Pflanzen Allgemein 5
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Cryptocoryne cordata var. siamensis Rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Peetzi Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung? Pflanzen Allgemein 11
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
Tobias Coring Anubias barteri var. nana "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H neues Bild zu Cryptocoryne cordata var.siamensis Pflanzen Allgemein 1
H HHDo.No.2 Cryptocoryne cordata var.siamensis Pflanzen Allgemein 0
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola”) Neue und besondere Wasserpflanzen 7

Ähnliche Themen

Oben