Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr

KalkProblemkind

New Member
Hallo Leute,

nach dem dieses Forum mir schon etliche Fragen beantwortet hat, habe ich mir nun selber einen Account gemacht, um auch selber einen "Beitrag" zu leisten...

Meine Problematik: Aus Unwissenheit über Kalksteine habe ich für ein 25L Becken im Dehner "Canyon-Rocks" gekauft (meiner Meinung nach Seiryu-Steine). Da ich jedoch CO2 über eine Sodastream-Anlage hinzufügen möchte (der Tank ist auf Scaping ausgerichtet) habe ich nun nach einiger Recherche herausgefunden, dass dies keine gute Kombination ist :D

Durch die externe CO2 -Zufuhr wird das Kalk in den genannten Steinen gelöst und härten somit das Wasser auf...
Glücklicherweise habe ich 3,5L Soil von Tropica in meinem Becken verwendet, dies sollte die Problematik für einige Zeit im Rahmen halten. Jedoch möchte ich nicht, dass die Ionenaustauschkapazität des Soils zu schnell aufgebraucht wird und überlege etwas Tauscherharz in meinen Rucksackfilter zu packen, welches ich auch nach Bedarf regenerieren kann.

Ich benutze eine Osmose-Umkehranlage und Salze dieses mit GH+ auf. Des Weiteren versuche ich dann die CO2-Zufuhr möglichst gering zu halten.

Und nein, ich möchte die Steine nicht ersetzen, es ist alles schon eingerichtet und sieht meiner Meinung extrem gut aus :) Die Bepflanzung ist noch im Gange und der CO2 Druckregler kommt erst heute.
Aquascape.jpg
Nochmal alle Daten:
-25L (ca. 20L netto denke ich)
-3,5L Soil von Tropica
-Osmosewasser vorhanden
-geplante CO2-Injektion (nicht optional)
-Besatz ist noch nicht in Planung, richtet sich nach vollendeter Bepflanzung und eingependelten Wasserwerten (vorzugsweise Caridina sp. (Weichwasser-Garnelen).

Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrungen mit Tauscherharz im Rucksackfilter gemacht und könnte diese mit mir teilen?

2. Reicht die Durchflutung des Harzes im Rahmen des Rucksackfilters, oder wird dabei ein gewisser Druck benötigt um eine effektive Entkalkung zu erreichen?

3. Welches Harz wäre dazu geeignet, was mir nicht auch noch die GH runterdrückt (dass sie wegen der Kalkentfernung heruntergeht weiß ich, jedoch möchte ich vermeiden, dass mir die restlichen Bestandteile der GH aus dem Wasser gezogen werden, oder wäre dieser Effekt nicht zu beachten), sondern nur die KH.

4. Falls dies eine mögliche Option ist, stehen mir beim Rucksackfilter 2,5x10x7cm (0,175L) Füllvolumen zur Verfügung, da ich ja noch biologisches Filtermaterial drin hab. Reicht die darin eingefüllte Menge an Tauscherharz für ein 25L Becken (ca. 20L netto) und für die verwendete Steinmenge (siehe Bild) ohne dass ich es jeden zweiten Tag austauschen/regenerieren muss.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KalkProblemkind

New Member
Zusatz: stellt sich evtl. ein Gleichgewicht mit Kalk-Leach und CO2 Säuerung ein (in Sachen pH-Stabilität und KH, weil ich mir Sorgen bezüglich dessen mach.

Nicht so schüchtern alle Vorschläge sind erlaubt...Wenn meine Idee fürn Müll ist kann das auch gesagt werden...würde mich einfach über ne Reaktion freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Dose Mischbettharz Mainriff MB400 hier. Da steht drauf nicht im/am Aquarium einsetzen. Würde ich nicht machen und hab auch noch nicht gehört, daß das jemand so macht. Nimm doch einfach die Steine raus. Wenn du schon mit Osmosewasser arbeitest, gibt es da nicht viele andere Möglichkeiten das Wasser zu enthärten.

Beste Grüße

Stefan
 

KalkProblemkind

New Member
Hallo, vielen Dank für die Antworten, ein Verkäufer im Dehner meinte, er reinigt sein Wasser mit Harz außerhalb des Aquarium und gibt dieses dann in sein Becken...da denk ich mir, dass es folglich kein Problem wäre, dieses auch in den Rucksackfilter zu füllen. Momentan ist bei mir pH (6,5) und KH (3) stabil mit ca. 15mg/L CO2 (ca 4 Tage). Bei GreenAqua, ADA etc. arbeiten die ja auch häufig mit Seiryo-Steinen, CO2-Injection und Soil und machen da keine besonderen Behandlungen etc. Den Thread von Helmut hab ich mal überflogen aber der is ja schon sehr anspruchsvoll muss ich mich mal in nächster Zeit genauer damit befassen... Ich lass jz mal einfach alles entwickeln und überwach die Werte...Bei meiner Steinmenge is der Kalk-Effekt eh zu vernachlässigen geh ich jz mal davon aus... und 1x/Woche Wasserwechsel is locker drin bei 25L.

Viele Grüße

Manu
 

Arekusu

Member
Ich möchte gerne wissen ob es zu diese Thematik ein Update gibt?
Ich habe auch erst zu spät von der sehr starken Auswirkung von Seiryu Steinen auf was Wasser erfahren.

Und ja Green Aqua verwendet die auch massenhaft und soweit ich weiß arbeiten die ausschließlich mit Osomewasser, weil das Leitungswasser bei denen extrem gechlort wird.
Ich weiß von einem 120P (120x50x50) mit exakt 78kg Seiryu Steinen (Video heißt "How Do 100 AQUATIC PLANTS In A SIMPLE IWAGUMI Layout Look Like?"
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,


Mischbettharz holt alles aus dem Wasser, also auch Dünger und schon bei schwach saurem Kationentauscher rauscht der pH- wert in Richtung 4 und drunter.

Allerdings macht doch bei Verwendung von Osmose pur ein wenig KH und gH im Aquarium nichts, das ist doch sogar erwünscht wenn es kein z.B. Schwarzwasserbecken werden soll. Optimalerweise wäre Ca/Mg in den Steinen wie bei Dolomit schön proportioniert. Ich schätze, daß es so ist, bei den Aquarien die damit eingerichtet sind.

Gruß
Helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
1. Langfristig lösen sich Teile der Steine auf jedoch erfolgt dieser Vorgang sehr langsam. Ein Stück Lochgestein in der Größe eines Golfballes hat sich innerhalb von 5 Jahren in der Größe etwa halbiert. Je weicher und saurer das Wasser, desto schneller passiert das.
2. Weshalb brauchst du weiches Wasser? Für Pflanzen oder Tiere?
3. Wenn du die Wasserhärte und pH direkt höher ansetzt, sind die Steine kein Problem - deren Auflösung und ebenso Aufhärtung passiert dann deutlich langsamer. Beispiel: Schneckenhaus in 6-8° KH hält einige Monate und ist dann fast weg. In 15° KH hält es sogar schon mehr als ein Jahr lang.

Bleibt nur die Frage, ob du es weich und sauer brauchst, denn wenn nicht, ergibt sich das Problem erst nicht.

Viele Grüße

Alicia
 

Saartan

Active Member
Ich hätte Bedenken bei dem kleinen Becken. Ich habe so ein Setup aufgebaut, allerdings an einem 240 Liter Becken… mit 150g MB20 Harz geht die GH und KH jeweils 2 Grad runter… innerhalb von 10 Minuten, dann ist das Harz verbraucht.

Du müsstest dann mit 15g Harz arbeiten, das ist schon schwer zu dosieren.

mein Setup würde Dein Becken in wenigen Minuten vollentsalzen… keine Gute Idee.
 

Saartan

Active Member
Es gibt solche Silikat Entferner Packs für Nano Filter… die enthalten auch Mischbettharz, aber anders aufbereitet vermute ich.
 

RavenTheJust

Active Member
Ich würde niemandem empfehlen Ionentauscher im Filter zu verwenden, es sei denn es gibt ein klar identifiziertes, konkretes Problem welches kurzfristig gelöst werden muss.
"Ich habe ohne Wissen aufhärtende Steine benutzt und jetzt möchte ich das rückgängig machen, in dem ich mein Becken entsalze..." halte ich irgendwie für die falsche Herangehensweise, aber ich denke das kam in den Kommentaren der Vorposter auch schon raus.

Leider ist es häufig so, dass man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt und das ohne Not.

Viele Grüsse

Lukas
 

Saartan

Active Member
Ehrlich gesagt: wenn ich eine Osmose Anlage habe, bekomme ich doch das Bisschen Härte in den Griff, indem ich beim Wasserwechsel etwas weniger aufsalze als ohne die Steine.
 

Saartan

Active Member
Ich habe mal eine Frage: um wieviel grad steigt eigentlich die Härte in dem Setup pro Woche?

das lässt sich ja durch eine Woche täglich messen ermitteln. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier garkein echtes Problem gibt, solange regelmäßig Wasser gewechselt wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Rucksackfilter/ Co2 Wert Technik 9
N Oase BioStyle Rucksackfilter (garnelensicher machen) Technik 7
gory95 Filterung 45P - Rucksackfilter? Technik 7
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
B Filterung im Rucksackfilter mit Besatz Technik 3
V Scapers Tank: Rucksackfilter und Abdeckscheibe? Technik 16
H Guter Rucksackfilter für 30l Cube gesucht Technik 18
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
P CO2 über Rucksackfilter einbringen Technik 6
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
C 60L Cube Rucksackfilter Technik 0
L Rucksackfilter und untertauchende Schwimmpflanzen Technik 2
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben