Inline Diffusor unter Wasser?

GSchmidt

New Member
Hallo zusammen,

ich finde immer nur Infos, dass diese CO2-Inline-Diffusoren in den Außenfilter-Weg eingebaut werden. Kann ich die auch an einem Innenfilter bzw. auch einem pumpenbetriebenen HMF nutzen oder dürfen die nicht untergetaucht werden?

Danke schon Mal für Antworten,
Guntram
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Guntram

und herzlich willkommen. Die Frage stellt sich doch nur, wenn du einen Inline Diffusor rumliegen hast und statt eines üblichen, viel kleineren und günstigeren CO2-Diffusors verwenden willst. Außer dass ein Inline Diffusor für den Betrieb am Schlauch konstruiert wurde spricht nichts dagegen den im Becken zu verwenden.

Gruß Nik
 

GSchmidt

New Member
Hallo Nik,

es geht ja um so Teil wie den JBL PROFLORA Direct. Auf die Idee kam ich, weil es ja dieses "ab 20% Füllung erhöht sich der Druck"-Problem gibt und es hieß, dass diese inline-Diffusoren das Ganze etwas abfedern.
Da ich keine Außenfilter betreibe, sondern einen HMF sowie eine weitere Pumpe zum Bewässern herausragender Wurzeln benutzen will, dachte ich, dass ich den Inline-Diffusor dort einbringen könnte...
Ich habe aber bisher nur vom Einsatz im Weg des Außenfilters gesehen und bin von daher unsicher, ob ich den ständig unter Wasser halten kann?

Soll heißen: ich würde den Diffusor schon gerne direkt in einen durchflossenen Schlauch einbauen wollen - aber eben in einen untergetauchten Schlauch :).

Danke für die Antwort und die Begrüßung :bier:,
Guntram
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe mich dabei aber nur auf die UP-Aqua Inline Atomizer bezogen. Die JBL Inline Diffusoren hatten wir nur mal zu Beginn getestet. Aber wir sind bei Aquasabi große Fans der alten UP-Aqua Inlineatomizer. Die sind gemacht für die Ewigkeit und extrem wartungsarm.
 

GSchmidt

New Member
Hallo Tobi,

das mit den UP-Aqua hatte ich schon an mehreren Stellen so herausgelesen :lol: ...

D.h., mit den JBL gibt's da noch keine Erfahrungen?

Könnt ihr mir noch eine Tip(p) geben, inwiefern sich das Arbeiten mit höherem Druck beim inline (in Vergleich z.B. zu einem Taifun) auf die Vollständigkeit der Leerung einer Flasche auswirkt? Holt man mit druckärmeren Systemen quasi "mehr raus" aus der Flasche?
Oder gleichen die (Doppelkammer)-Druckminderer das entsprechend an/aus?

Danke nochmals,
Guntram
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Guntram,

der Arbeitsdruck spielt beim Verbrauch keine Rolle, ist jedoch in Bezug auf die Leerung von großen Flaschen schon etwas problematischer, weswegen wir auch sehr gerne und ich auch persönlich Doppelkammerdurckminderer einsetzen. Wenn mit einem bereits hohen Arbeitsdruck dieser bei der Flaschenleerung nochmal drastisch ansteigt, kann dies schnell zu Problemen in Bezug auf die CO2-Konzentration führen.
Man sollte sich bei der Einstellung nicht nur allein auf die Blasenzahl konzentrieren, sondern eben auch noch parallel mit einem Dauertest die groben Zielwerte kontrollieren.

Bei Systemen mit hohem Arbeitsdruck muss definitiv mehr Sorgfalt auf die Verschraubungen und Schlauchverbindungen gelegt werden. Wenn hier eine Undichtigkeit auftritt, kann dies schnell zu einer leeren Flasche führen. Aber wenn das System einmal bei der ersten Inbetriebnahme mit Wasser + Spüli getestet worden ist, sollte alles passen.

Mit dem JBL haben wir keine Erfahrung mit dem Betrieb unter Wasser. Ich denke der Blasenzähler könnte ggf. problematisch sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
L Co2 Inline Diffusor Technik 6
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
K Q-Grow Inline diffusor Problem? Technik 22
R Inline-Diffusor & normaler Diffusor am gleichen Druckminderer? Technik 5
C Q-Grow CO2 Inline Diffusor Test Technik 4
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 13
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
L Lauter Außenfilter JBL E902 u. JBL Inline Diffusor (YouTube) Technik 10
Thumper CO2Art Inline Diffusor - Erfahrung Technik 7

Ähnliche Themen

Oben