Immer grünliches Wasser

Savoie

Member
Hallo zusammen

Es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe noch einiges versucht und festgestellt - Aber immer noch nicht am Ziel.

Versuch: Gläser mit AQ- Wasser abgefüllt, diese mit den Düngern die ich verwende aufgedüngt und eine Woche am Fenster stehen lassen mit dem Ziel ausfindig zu machen, welcher Nährstoff für die Grünfärbung verantwortlich sein könnte.

Glas 1: AQ-Wasser
Glas 2: gedüngt mit Nitrat (über 20mg/l)
Glas 3: gedüngt mit Phosphat (über 3mg/l)
Glas 4: gedüngt mit Eisenvolldünger (Easy-Life Profito)

Ergebnis: Nur Glas 4 hatte nach einer Woche eine leicht bräunliche / trübe Farbe mit Bakterienrasen auf dem Glasboden.

Änderungen:

- Phosphat Düngemenge wieder auf 0.3 / hochgesetzt. Pflanzenwachstum hat sich dadurch vor allem in den letzen Tagen verbessert.
- Noch im Jahr 2021 das Microbelift (Bakterien) ausprobiert, da hier im Forum jemand sein Wasser damit klar bekommen hat.
- Profito Düngemenge auf 1/4 reduziert. (Hab nämlich seit dem Einsatz und der empfohlenen Düngemenge mit Profito Bartalgen bekommen)
- Wöchentlich mehrmalige Wasserwechsel
- 90/95% Wasserwechsel letzte Woche Freitag, da ich eine andere Rückwandfolie angebracht habe und das Becken verschieben musste.

Nach dem grossen Wasserwechsel war das Wasser sichtlich klarer als sonst und nicht grünlich. Nun 4 Tage nach dem grossen Wasserwechsel merke ich wie die Trübung wieder kommt, aber sie scheint nun im Anfangsstadium eher milchig weiss (und wenn man quer durchs Becken schaut leicht grünlich vermutlich durch Reflexionen der Pflanzen oder Aquarium Glas <Floatglas>)

Weiter ist mir aufgefallen, dass morgens ca. 1h nach Licht an, am Boden weisse Fäden (Bakterienfäden??) in der Strömung zu sehen sind, die nach weiteren 1-2h weg sind. Die Fäden tauchen nach der Mittagspause nicht auf. Nur Morgens.

Zusätzlich habe ich nach dem Wasserwechsel (100% Osmosewasser) nach 2 Tagen eine Kahmhaut, die dann aber wieder verschwindet. Jedoch beim nächsten Wasserwechsel wieder auftritt. o_O

Ich vermute ich habe eine Bakterielle Trübung, die durch Lichtbrechung, Reflexionen grün wirkt.

Hat noch jemand eine Idee was ich probieren oder die Ursache sein könnte?
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe da nix Pathologisches. Ich finde eher, dass alles normal ist und du mit deinen Dünger-Spielereien die Situation eher verschlimmerst (plötzlich sichtbare Grünalgen, Bartalgen etc). Wenn überhaupt sieht das Aq noch sehr "neu" aus und braucht einfach noch ein wenig Zeit, bis sich alles eingependelt hat.
Wenn du wirklich meinst es sind Schwebealgen oder Ähnliches, dann kann ich dir JBL Symec Micro empfehlen - das ist sehr feines Filterfliess, dass das Wasser auf eine ungeahnte Brillanz bringen kann. Da könntest du auch sehen, ob das Wasser wirklich grün ist oder es doch eher Mulmaufwirbelungen sind. Das kann man zwar nur max. 24h Einsetzen, aber dann siehst du mal den Unterschied.
Anbei ein Bild, nachdem ich das Fliess nach einer Umpflanzaktion eingesetzt hatte. Ganz so klar ist es sonst nicht.
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 17.52.04.png
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 17.55.55.png
 

Savoie

Member
Ich finde eher, dass alles normal ist und du mit deinen Dünger-Spielereien die Situation eher verschlimmerst (plötzlich sichtbare Grünalgen, Bartalgen etc). Wenn überhaupt sieht das Aq noch sehr "neu" aus und braucht einfach noch ein wenig Zeit, bis sich alles eingependelt hat.
Wenn du wirklich meinst es sind Schwebealgen oder Ähnliches, dann kann ich dir JBL Symec Micro empfehlen

Das stimmt, durch die Versuche habe ich jetzt ausser der Trübung Bart und Pinselalgen bekommen.

Ich habe seit mehreren Wochen das Fibalon (Crystal Clear von Sera) drin und soll auch feine Schwebepartikel binden. Die Klarheit hat sich dadurch nicht verändert und das Filtermedium von Sera sieht auch heute noch fast wie neu aus. Also entweder funktioniert es bei mir nicht oder es gibt keine Partikel in meinen Becken die es Filtern kann.

Vorhin ist der JBL Kaliumtest geliefert worden. Gleich mal gemessen: über 15mg/l



Rechnerisch bringe ich durch den Easy-Life Nitro 6.5mg/l Kalium mit ein.

Kann das viele Kalium vom Dennerle Remineral kommen? (Kalium Anteil 11.5%)
Rechne ich richtig:

10g Remineral hat 11.5% Kalium, macht also 1.15g Kalium. Dies auf 100L ergibt 0.0115g/l = 11.5mg/l (plus die 6.5mg/l vom Nitratdünger)

Würde ja bedeuten beim geringsten Aufsalzen mit dem Dennerle Remineral bin ich eigentlich schon bei über 10mg/l Kalium. Dies erklärt evtl. auch warum meine Scheiben so schnell mit einem Algenflaum voll sind.

Wäre vielleicht sinnvoller das Aufhärtesalz zu wechseln, oder noch geringer Dosieren und über den AR Advanced GH Boost N zu Düngen (Würde kein Kalium einbringen aber dafür etwas aufhärten)
 

Thiemo

Active Member
Wäre vielleicht sinnvoller das Aufhärtesalz zu wechseln, oder noch geringer Dosieren und über den AR Advanced GH Boost N zu Düngen
Ja ich denke das ist korrekt. Ich Härte aktuell mit dem JBL Aquadur auf KH 3-4 auf und bringe damit auch für meinen Geschmack zu viel Kalium rein. Eine bessere Alternative ist mir leider noch nicht begegnet.
 

aquapax

Active Member
Moin Savoie!

Anrede, Gruß und ein richtiger Name (ich nehme nicht an, dass du wie ein französisches Département heißt ;) ) sind hier üblich und machen den Umgang gleich viel freundlicher.

EL Nitro ist Kaliumnitrat, damit bringst du mehr K ein, als die Pflanzen im Verhältnis zu Nitrat verbrauchen. Wenn du eine K-Anreicherung verhindern willst, musst du einen Kaliumarmen/-freien N-Dünger nehmen. Wobei ich nicht zu behaupten wage, dass zuviel K die Ursache deines "Problems" (ich sehe da auch keins) ist.

Wenn selbst Fibalon nix bringt und weil ich deine Dünger nicht kenne, drängt sich mir eine banale Frage auf: Ist da Farbstoff drin?

Rechne ich richtig:

10g Remineral hat 11.5% Kalium, macht also 1.15g Kalium. ...
Nein!
Die 11,5% sind der Anteil an den Kationen, mit dem Salz bringst du aber "gezwungenermaßen" auch Anionen ins Wasser.
Du findest das Salz unter Calcium und Magnesium im Nährstoff-Rechner, der wirft 2,69 mg/l aus - allerdings tauchen Natrium und Sulfat da gar nicht auf, obwohl davon laut Dennerle ja nicht grad wenig drin ist...

Habe mal nachgerechnet, das Ergebnis zu K, Ca und Mg passt zum Rechner, der errechnete Anteil an Hydrogencarbonat ist etwas kleiner als die Härteliter-Angabe und die (wohl darauf beruhende) Ausgabe des Nährstoffrechners (11,45 zu 13 °dKH), Vielleicht kann Tobi Na und SO4 noch ergänzen.

Remineral.png


Wer die Formeln sehen will, findet die Tabelle im ODS- und XLS-Format im Anhang.;)

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Remineral.zip
    21,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Savoie

Member
Anrede, Gruß und ein richtiger Name (ich nehme nicht an, dass du wie ein französisches Département heißt ;) ) sind hier üblich und machen den Umgang gleich viel freundlicher.
Hallo Patrick

Alles klar ;) Nein so heisse ich nicht, aber mein Ursprung ist aus Département Savoie.

Wenn selbst Fibalon nix bringt und weil ich deine Dünger nicht kenne, drängt sich mir eine banale Frage auf: Ist da Farbstoff drin?

Ich nutze EL Nitro, Phospo und Profito. Eine Färbung des Wassers durch die Dünger konnte ich im Glastest nicht feststellen.

Vielen Dank für den Hinweis zum Nährstoffrechner und dem Dennerle Remineral. In dem Fall kommt der Kaliumüberschuss wohl rein durch den NK Dünger (Hatte auch einmal zusätzlich Einzeln Kalium gedüngt da meine Pflanzen Löcher bekommen haben)

Werde am Wochenende nochmal einen grösseren Wasserwechsel machen und dann mal mit einem Kaliumarmen Nitrat Dünger aufdüngen. Hab auch schon überlegt Filtersubstrat zu reduzieren und dafür durch Filterschwamm zu ersetzen, damit sollte ja auch etwas mehr Nitrat im Becken für die Pflanzen übrig bleiben.

Wobei ich nicht zu behaupten wage, dass zuviel K die Ursache deines "Problems" (ich sehe da auch keins) ist.

Ein wirkliches Problem ist es nicht, eher noch etwas Feintuning. Ich würde gerne diesen leichten Grünstich loswerden, welcher täglich nach dem Wasserwechsel wieder stärker wird.
Ziel wäre schon ein klares Wasser bzw. klare Durchsicht wie bei meinem 30L Nanocube.

Gruss
Kevin

EDIT: Hab noch ein Foto angehängt wie "klar" ich das Wasser letzten Freitag hatte und wie es heute wieder aussieht. Ist zwar leider einmal von links und einmal von rechts fotografiert, aber man kann erkennen dass der grünstich im laufe der Woche zugenommen hat.
 

Anhänge

  • 1641460147034.jpg
    1641460147034.jpg
    4 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Kalium m über 15 mg/l kannst du über Verdünnung messen. 1:1 mit Osmose oder destilliertem Wasser mischen und davon eine Probe messen. Ergebnis 2x rechnen. Erhälst du 30 mg/l als Ergebnis, mische deine Mischung nochmal 1:1. Ergebnis 4x rechnen. Wenn du mehr 60 mg/l hast, dann hast du es mit Kalium sehr übertrieben.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Kevin,

damit das eine bakterielle Trübung sein kann, muss das Wasser nicht nur grüner sondern auch weniger klar sein. Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Ist das so?

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi Kevin,

Ich glaube dir, dass sich das Wasser etwas grün färbt.
Allerdings kann dies mit Hilfe der Bilder in keinster Weise dokumentiert werden.

Zum einen sind die Bilder von unterschiedlichen Seiten des Aquarium entstanden. Dadurch bedingt bei völlig unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Was dazu führt, dass der automatische WeißAbgleich und die Belichtung der Kamera nicht identisch waren.

Folglich bitte ich dich, mal so Vergleichsbilder bei exakt gleichen Bedingungen zu machen. Ganz wichtig: Stelle die Kamera auf Manuell und achte, dass sowohl die belichtugszeit, die ISO und vor allem der WeißAbgleich identisch sind
 

Savoie

Member
damit das eine bakterielle Trübung sein kann, muss das Wasser nicht nur grüner sondern auch weniger klar sein. Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Ist das so?

Hallo Nik

Am Dienstag sah es so aus, als ob das Wasser leicht Milchig war + Kahmhaut. Heute kann ich diesen Milchigen touch nicht mehr sehen und auch die Kahmhaut ist fast wieder weg, aber dafür mehr Grünfärbung beim Durchschauen (Längsseitig).

Folglich bitte ich dich, mal so Vergleichsbilder bei exakt gleichen Bedingungen zu machen. Ganz wichtig: Stelle die Kamera auf Manuell und achte, dass sowohl die belichtugszeit, die ISO und vor allem der WeißAbgleich identisch sind

Hallo Thiemo

Ich werde am Wochende nach dem Wasserwechsel täglich ein Foto mit identischen Kameraeinstellungen machen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
weiß nicht, ob du es schon irgendwo erwähnt hast, aber riecht das Wasser irgendwie ungewöhnlich? Ansonsten fiele mir noch ein, das Wasser in einer Phase, wo es gerade deutlich grün ist, einmal zu mikroskipieren/zu lassen. Bernd Kaufmann (aquamax) macht sowas zum Beispiel. Eventuell sind es irgendwelche exotischen Cyanobakterien, die die Färbung verursachen.
Womit der nächste Vorschlag kommt - Dunkelkur, testweise 3 - 5 Tage abdunkeln und schauen, ob sich was verändert.
 

Savoie

Member
Hallo,
weiß nicht, ob du es schon irgendwo erwähnt hast, aber riecht das Wasser irgendwie ungewöhnlich? Ansonsten fiele mir noch ein, das Wasser in einer Phase, wo es gerade deutlich grün ist, einmal zu mikroskipieren/zu lassen. Bernd Kaufmann (aquamax) macht sowas zum Beispiel. Eventuell sind es irgendwelche exotischen Cyanobakterien, die die Färbung verursachen.

Hallo Stefanie

Das Wasser riecht nicht ungewöhnlich. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich besitze nämlich ein Mikroskop (Hell-/Dunkelfeld), welches ich eigentlich zur Blutanalyse nutze.

Da hab ich gerade mal einen Tropfen Aquarien Wasser untersucht. Im Wasser habe ich nichts lebendes gefunden. (Manche sagen ja im Wasser wären auch Bakterien- zumindest bei mir nicht)

Bild 1 Wasserprobe: Einzige Auffälligkeit ist das runde Ding, mit einem grünlichen Rand (sieht man unter dem Mikroskop deutlicher als auf dem Foto). Ähnelt nach einer kurzen Recherche einer Diatomeen Alge Stephanodiscus.

Interessehalber habe ich mal ein Tropfen der Kahmhaut unters Mikroskop gelegt. War schon spannender.

Bild 2 Kahmhautprobe: Sieht für mich wie Bakterienstäbchen aus. Der grösste Anteil war aber regungslos. Nur wenige haben sich bewegt.

Immer wieder sind mir aber irgendwelche Tierchen durchs Bild gehuscht. Was das ist weis ich nicht. Habs mal im Video angefügt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruss
Kevin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kevin,

Klar, dass du so nichts siehst.
Man legt nicht einen Tropfen Wasser aus dem Becken unters Mikroskop, sondern ein Konzentrat, welches filtriert wurde. Ein weisse Kaffee-Filtertüte reicht für diesen Zweck.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

Du filtrierst halt das Wasser langsam durch den Kaffeefilter. Soviel Wasser bis du Rückstände auf dem weißen Papierfilter siehst. Diesen Rückstand spülst du mit einer Pipette ab und nimmst ihn gleich wieder in die Pipette auf. Dann ein Tropfen davon auf den Objektträger.
Für unsere Zwecke reicht das allemal.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
T Sollte Fe immer nachweisbar sein? Nährstoffe 12
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
L Cyanos - Immer und immer wieder Erste Hilfe 9
D 3 Kammerfiltersystem läuft immer wieder leer Technik 13
A Und immer wieder Fischbesatz Fragen.. Fische 14

Ähnliche Themen

Oben