HQL VS LED

H0se

Member
Hey Hey Hey ,
Mit der Suchfunktion hab ich leider nicht sonderlich viel Glück gehabt, da mittlerweile wohl so gut wie alle auf LED beleuchtung umsteigen was wohl angesichts des HQL Verkaufsverbotes in knapp einem Jahr wohl verständlich ist. Ich möchte dennoch kurz eure Meinung hören :smile: Es kann gut sein das dieses Thema schon hunderte mal gefragt und vielleicht auch schon beantwortet wurde. Ich habe zur Zeit 2. Zwei Aquarien (80 und 120L Jeweil HQL mit 80 W) und plane für beide jeweils eine neue HQL birne zu kaufen... jetzt ist die gute Frage welche ? eher eine Billige ? oder doch die Teure von Dennerle ? Worauf ist zu achten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?. Da ich Maschienenbau mit Schwerpunkt Energietechnik studiere ist mit der hohe Stromverbrauch doch ein Dorn im Auge, doch das Studentenportmonee ist reichlich dünn und hat anscheinend irgendwo nen Loch :lol: :bier: Mit Blick In die Zukunft stell ich mir dennoch die Frage zu welchem Preis ist es möglich die gleiche Lichtausbeute mit LED Technik zu erzielen ? Lohnt sich der Eigenbau ?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Gruß Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hier bestelle ich mir immer die HQLlampen.
Dennerle hatte immer die De luxe und später die Super de lux
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179415&source=2

Wobei hier im Leuchtmittelmarkt die Super de lux in Gold ausgeführt sind. So eine hab ich auch als Ersatz im Schrank liegen, habe sie aber noch nicht ausprobiert
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179422&source=2

Die letzten Leuchtmittel haben bei mir schonwieder 5 Jahre auf dem Buckel, ohne das es irgendwelche Verluste gibt.
Also wenn Du Dir noch Zeit lassen willst und gemütlich nach was anderm umsehen möchtest, kauf Dir nochmal 2 und seh Dich nach was anderm um...

Ich bin auch begeistert von den Lampen und bin unsicher mit was ich sie ersetzen soll :irre: .
Ich mag das offene Becken und alle Pflanzen wachsen prächtig damit :grow:
Mit T8 bräuchte ich 4 Röhren was noch mehr Strom verbraucht als die beiden HQLTöpfe die nur halbe Kraft laufen. Jaja, die Ausbeute wäre höher..aber brauch ich garnicht.

Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

HQL-Lampen sind müde Funzeln mit schlechter Lichtausbeute, miserabler Farbwiedergabe und dem Charme einer fahlen Garagenhofbeleuchtung.

In den von Moni erwähnten 5 Jahren amortisiert sich eine bessere Beleuchtung schon alleine über die Stromeinsparung.

Schöne Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, so war das mit den anderen Brennern vorher. Bis ich die Super DE luxe von Dennerle hatte.
Die ist rötlicher, die Farben der Tiere und Pflanzen kommen prima rüber und es wächst super :thumbs:
Es ist ein sehr angenehmes Licht im Vergleich zu vorher!

Bin noch hin und hergerissen, ob ich jetzt doch auf eine andere Lampe umsteige, möchte aber nicht lange rumprobieren. Die Lichtstärke ist für mich im Moment genau richtig. So das die Pflanzen gut aussehen, kräftig wachsen und denoch keine CO2 Anlage nötig ist und die Algen sich in Grenzen halten. (nur ein paar Grünalgenpuschel an den Silikonnähten)

Es läuft einfach rund und ich habe keine Lust auf Experimente :sceptic:

Was ich auch nicht verstehe. Wenn sie so schlecht sind, warum hängen dann bei den Zooketten überall die HQLkübel über den Verkaufsbecken?
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Die Dennerle TROCAL HQL Super de Luxe entspricht 1:1 der Osram HQL Super De Luxe. Diese Lampe erreicht lediglich Farbwiedergabestufe 2B (Ra 60…69) und erzielt bei 80 Watt nur 3400 Lumen. Inklusive Vorschaltgerät (magnetisch) nimmt sie 89 Watt elektrischer Leistung auf.

Eine Philips MASTERColour CDM-T Elite 35W/942 erreicht Farbwiedergabestufe 1A (Ra 90…100), erzielt bei 35 Watt am magnetischen Vorschaltgerät 3400 und am elektronischen Vorschaltgerät (EVG) 3800 Lumen. Am EVG nimmt sie 39,5 Watt elektrischer Leistung auf.

Bei 12 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer und angenommenen 26 Ct.(kWh spart die CDM im Jahr 56 Euro Strom und das bei massiv schönerem Licht. Gegen das sonnengleiche Licht der CDM ist die HQL eine müde Garagenfunzel. Für das eingesparte Geld bekommt man auf eBay bereits vernünftige CDM-Strahler.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Osram HQL Super De Luxe ist aber nicht weiß wie die Dennerle, sondern goldfarben :sceptic:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179422&source=2
Hatte so eine beim Leuchtmittelmarkt bei den Röhren mitbestellt als Reservebrenner, falls eine ausfällt, aber noch nicht gebraucht. Ist das ein Vor oder Nachteil für unsere Zwecke?

Ja, schön wenn man sich gut auskennt. Nie von diesen Leuchtmitteln/Lampen gehört :glaskugel:
Das hört sich auch toll an. Wie würden die angebracht? Habe jetzt hauptsächlich Schienen für an die Decke gefunden. Welchen Abstand sollten die zur Wasseroberfläche haben?
Wie gesagt, ich möchte nicht viel mehr Licht haben, weil ich nicht permanent damit kämpfen will.
Aber wo wie das klingt ist es ja dann ähnlich :sceptic:
Chiao Moni
 

H0se

Member
Hey ihr 2 Vielen lieben dank für die schnellen Infos...
Hab hier noch eine Super Deluxe von Dennerle Gefunden die ist mit 80 W Vorschaltgerät auch betreibbar oder ? oder gibts da irgendweche Verluste zu beklagen ?
Gruß Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn sie für ein 125 Watt Vorschaltgerät ist, kannst Du sie auch mit 80 Watt betreiben. Ich kann meine Lampen mit einem Kippschalter wahlweise auf 80 oder 125 Watt einstellen.
80 Watt reicht haufig :thumbs:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben