HQL - welche kommt in Frage?

Beckbeck

New Member
Hallo,
ich verwende für mein Becken 3 x 125 W HQL.(leider keine Typenbezeichnung vorhanden)
Da diese besagten Lampen schon einige Zeit (Jahre) den Dienst versehen, denke ich über einen Tausch nach.
Ich möchte bitte von euch wissen, welchen Lampen - Typ (Firma) noch das bessere Übel darstellt.
Dennerle - HQL Trocal sind eindeutig überteuert und kommen nicht in Frage.
In welchen Intervallen sollte man eigentlich die Leuchtmittel tauschen?
In Zukunft werde ich wahrscheinlich über neue Leuchten - Technologien nicht hinweg kommen.
Vielen Dank
 

GreenReef

Member
Beckbeck":1ca8oc91 schrieb:
Hallo,
ich verwende für mein Becken 3 x 125 W HQL.(leider keine Typenbezeichnung vorhanden)
Da diese besagten Lampen schon einige Zeit (Jahre) den Dienst versehen, denke ich über einen Tausch nach.
Ich möchte bitte von euch wissen, welchen Lampen - Typ (Firma) noch das bessere Übel darstellt.
Dennerle - HQL Trocal sind eindeutig überteuert und kommen nicht in Frage.
In welchen Intervallen sollte man eigentlich die Leuchtmittel tauschen?
In Zukunft werde ich wahrscheinlich über neue Leuchten - Technologien nicht hinweg kommen.
Vielen Dank
Hi,
...mal ganz ab von der Ökonomie dieser Leuchtmittel (aber das weisst Du ja) würde ich dir die Sylvania HSL-BW/ mit 4000K empfehlen, jedenfalls nix mit der Bezeichnung "de luxe oder super de luxe"

...ich hatte jahrelang mit dieser HQL beleuchtet und recht gute Ergbnisse erzielt
 

Ähnliche Themen

Oben