HQL umtauschen ?

Jörg_O.

Member
omega":3cwgmstv schrieb:
Hi,

150W HQI machen ca. 14000lm. Das macht auf 50x50x50cm³ 112lm/l. Da hast Du Dir was extrem helles angeschafft. Da kann ich nur sagen: viel viel Glück.

Grüße, Markus

Hi,
da möchte ich mich anschließen, mit den Glückwünschen. Ich hatte 150W HQI über meinem Juwel Lido120. 60x40x50, LxBxH. Das war einfach viel zu viel Licht. Ich habe inzwischen auf 70W HQI reduziert und bin zufrieden. Der 70W Brenner macht 6500 lm. Das sind dann 54lm/L. Das Licht ist am Tag für 8Std. eingeschaltet.
Bitte informiere uns, am besten mit Bildern, über dein Projekt. Auch wenn es nicht so erfolgreich werden sollte, so können wir daraus lernen. Es handelt sich auf alle Fälle um ein Starklichtbecken, was sicher eine intressante Herausforderung ist. :gdance:

Grüsse Jörg
 

Marvv

New Member
Hallo
Und danke für die Antworten, ich habe auch schon gemerkt das es ein wenig viel ist habe storniert jedoch hole ich mir den gleichen Leuchter mit 70w ;)
MFG
 

Jörg_O.

Member
Marvv":pnnntm4b schrieb:
Hallo
Und danke für die Antworten, ich habe auch schon gemerkt das es ein wenig viel ist habe storniert jedoch hole ich mir den gleichen Leuchter mit 70w ;)
MFG

Willkommen im Club. Das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung.
Hast du einen Link zu diesen Leuchten. In kleinen Abmessungen, mit Nanoeignung, kenne ich bisher nur die Giesemann Nova.

Grüsse Jörg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

schau, daß Du eine HQI-Leuchte mit EVG bekommst. Sonst könnte Dich das Flackern von einem KVG eventuell nerven.

Grüße, Markus
 

Jörg_O.

Member
omega":34xml1eh schrieb:
Hi,

schau, daß Du eine HQI-Leuchte mit EVG bekommst. Sonst könnte Dich das Flackern von einem KVG eventuell nerven.

Grüße, Markus

Hi,
ich betreibe einen Osram 70W Brenner mit einem KVG und Zündgerät. Bei mir flackert nichts. Als einziger "Nachteil" ist ein leises Surren der Drossel zu höhren. Stört aber nicht weiter.

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

omega meint wohl weniger Flackern, als Flimmern durch die 100-Hz-Welligkeit. Und da flimmern Halogen-Metalldampflampen sogar ziemlich. Ich kann dieses Flimmern wahrnehmen, wenn sich die Lampen in den Augenwinkeln befinden.

Der Tipp mit dem EVG ist daher gut, allerdings werden meines Wissens keine aquaristischen HQI-Leuchten angeboten, die ein EVG verbaut haben. Hier muß man selber nachrüsten.

Viele Grüße
Robert
 

Jörg_O.

Member
Wuestenrose":2qtuyfia schrieb:
Der Tipp mit dem EVG ist daher gut, allerdings werden meines Wissens keine aquaristischen HQI-Leuchten angeboten, die ein EVG verbaut haben. Hier muß man selber nachrüsten.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,
mess mal die Temperaturen im Leuchtengehäuse der aquaristischen Leuchten. Und zwar wenn wirklich alle Lampen eingeschaltet sind und im eingeschwungenen Zustand. D.h. nach ca. 1Std. wenn die max. Temperatur erreicht ist.
Dann sieh mal auf die EVG Etiketten und suche nach der max. Umgebungstemperatur und eventl. nach der Tc Punkt Temperatur (die heisseste Stelle am EVG). Diese Temperaturen dürfen keinesfalls dauerhaft überschritten werden.
Das EVG wird dennoch zunächst Funktion zeigen und du wirst über deinen "Umbau" begeistert sein. Bis das EVG dann frühzeitig und unerwartet, ausfällt.
Nun kannst du erahnen, warum die Leuchtenhersteller lieber noch auf konventionelle Technik setzen.

Das soll jetzt hier keine generelle Regel für EVG-Umbauten darstellen. Aber immer erst Temperatur messen und dann das EVG einbauen. Es kann absolut nicht ausgeschlossen werden, dass der Einbau eines EVG, je nach Leuchte und Lüftung, durchaus Sinn macht. Von der Energieeffizienz, von der max. Lebensdauer des Leuchtmittels, von der Überwachung der Lampenparameter bis zum lautlosen Brennverhalten auf alle Fälle empfehlenswert.

Grüsse Jörg

p.s. was mir noch dazu einfällt:
EVGs haben eine spezifizierte Lebensdauer. KVGs nicht. Überlege mal in wievielen spinnenwebenverhangenen Kellern noch Leuchtstofflampen mit Drossel und Starter betrieben werden. Mal eine neue LL, mal ein neuer Starter. Das wars. Mit denn Teilen könntest du noch ins nächste Jahrtausend kommen. :roll: :wink:
 

Jörg_O.

Member
Wuestenrose":1i7ae0cr schrieb:
Hallo,

Jörg_O.":1i7ae0cr schrieb:
Das EVG wird dennoch zunächst Funktion zeigen und du wirst über deinen "Umbau" begeistert sein.
Ja, bin ich wirklich :gdance:. Mein Umbau läuft inzwischen seit 8 Jahren.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,
dann würde es lohnen uns deinen Leuchte und den Umbau vorzustellen. :wink:

Wie ich schon sagte gibt es Leuchten die es thermisch erlauben, EVGs einzusetzen. Auch wird durch Leistungsreduzierung (z.B. Umbau von 150W auf 70W) wärmetechnisch einiges erreicht.
Glaube mir, ich habe Temperaturen jenseits von Gut und Böse gemessen. Und das auch schon mal bei einer meiner 4xT5 Leuchten.

Grüsse Jörg
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Jörg_O.":3ap3m4a6 schrieb:
ich betreibe einen Osram 70W Brenner mit einem KVG und Zündgerät. Bei mir flackert nichts. Als einziger "Nachteil" ist ein leises Surren der Drossel zu höhren. Stört aber nicht weiter.
und bzgl. Temperatur:
Die Giesemann Nova z.B. gibt es auch mit EVG. Mit KVG ist sie aber schon teuer genug. Wie auch immer. Wer nicht selber Hand anlegen will, muß komplett kaufen.
Dein Einwand bzgl. Temperatur ist natürlich wichtig und muß beachtet werden. Also kein einfacher Austausch von KVG durch EVG, ohne auf die Temperatur zu achten. Vorsicht ist die Mutter...

Ich hab' hier zwei 500W Baustrahler auf HQI plus EVG umgebaut. Die EVGs sind von den Brennern thermisch entkoppelt: http://www.laus-hiel.de/hqi.htm
Baustrahler sind nicht jedermans Sache, haben aber eine sehr tiefe Brennerposition, wodurch das Licht stärker gebündelt wird und dadurch bei entspr. Aufhängehöhe weniger Licht am Aq. vorbeistraht. HQI-Leuchten gibt es zu genüge. Wird das EVG fachmännisch extern verbaut ...

Grüße, Markus
 

Jörg_O.

Member
omega":25d1rt5z schrieb:
HQI-Leuchten gibt es zu genüge. Wird das EVG fachmännisch extern verbaut ...

Grüße, Markus

... so wird es beispielsweise bei der Giesemann Nova mit KVG gemacht. Das Vorschaltgerät ist extern.

Aber auch beim AquaMedic OceanLight. Dort ist das EVG, wie du sagst dann mal das EVG, für die beiden T5 Röhren extern in der Leuchtenzuleitung. Sicherlich nicht nur aus Platzmangel in der Leuchte (da ist reichlich Platz, meiner Meinung nach die ideale "Bastelleuchte"), sondern wohl auch aus thermischen Gründen bei zusätzlicher 2x150W HQI Lampenleistung.

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben