Helle Triebspitzen

A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

Ich würde mich über weitere Tipps, oder Testanregungen freuen....
...und will endlich diese doofe Nuss knacken

Vom grundsätzlichen Verständniss her, hat mir immer Harald´s Leitspruch geholfen (naja, in der Situation selbst nicht...eher genervt ;)!)
"Tue nichts gegen Algen, aber alles für die Pflanzen"! Bei mir selbst war PO4 mangel die Ursache des Fadenalgenproblems, CO2 könnte die zweite Geige gespielt haben...sei ehrlich zu Dir: Hat etwas davon gefehlt in der letzten Zeit?
Weggekriegt habe ich die Algen durch achtsame Versorgung mit allem erdenklichen (KNO3, PO4, CO2, Preis-Mineralsalz, Kalium und last but not least Easy-Life Carbo.

Positives Denken und Reiki bzw. Energieübertragung nicht zu vergessen ;).

Grüße,
Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Mark, :)

...sei ehrlich zu Dir: Hat etwas davon gefehlt in der letzten Zeit?
Weggekriegt habe ich die Algen durch achtsame Versorgung mit allem erdenklichen (KNO3, PO4, CO2, Preis-Mineralsalz, Kalium und last but not least Easy-Life Carbo.
Ich versuche so ehrlich wie möglich zu sein, kann aber nicht ausschließen bei der Fokussierung auf ein Problem, ein anderes aus dem Blick zu verlieren. Außer dem Punkt: Preis-Mineralsalz, das noch nicht habe, scheinen die anderen Faktoren im grünen Bereich zu liegen.

Positives Denken und Reiki bzw. Energieübertragung nicht zu vergessen ;).
Das wirkt mit Sicherheit und wird in der Pflanze-Mensch-Beziehung als "Grüner Daumen" bezeichnet. :)

...das heißt für mich jetzt: Preis-Mineralsalz besorgen. :x Gibts leider nur in 1000gr. Packungen. Wie dosierst du das Salz? Gibt es vielleicht noch ne Alternative?

LG

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

vorab... deine Eusteralis Stellata ist zu 99.9% eine Ludiwgia inclinata var "cuba". Genau so sehen aber auch meine Triebspitzen aus... und ich habe eben ein ähnliches Problem.

Ich hab mitlerweile wohl so gut wie jeden Bericht im Internet in Foren oder Newsgruppen über antagonistische Effekte bezüglich der Stoffe Calcium/Kalium/Magnesium gelesen. Es muss bei diesen Symptomen eher an diesen Stoffen liegen. Da ein Lager vehemennt diese Effekte verneint und ein anderes Lager ganz klar für ein Verhältnis stimmt sind die eigenen Maßnahmen diesbezüglich nicht sehr eindeutig. Ich habe bis jetzt VIELE Wege eingeschlagen, jedoch auch noch keinen massiven Erfolg verzeichnen können.

Meine Heterathera sieht ähnlich aus... auch wenn sie sich mitlerweile nicht mehr auflöst, sondern nur noch sehr weiß wird und die inclinata cuba sowie andere Pflanzen sehen nach permanenten Eisen bzw. Magnesiummangel aus. Irgendwie fehlt es beinahe allen Pflanzen an Chlorophyll. Mein HC zerfällt sogar teilweise an neuen Trieben... sprich löst sich so auf wie die Heteranthera bei dir.
Ich dünge im Moment MASSIV Kalium hinzu (20 mg/l bei WW und noch 1,5 mg/l täglich) und halte meinen NO3 Spiegel unter 5 mg/l. Diesen Düngeplan habe ich aus einem englischsprachigen Forum, bei der es um diese Problematik ging. Bis jetzt hat sich die Situation nur im gewissen Maße verbessert. Pflanzen die vorher nicht wirklich wachsen wollten tun dies nun moderat aber von einem massiven Wuchs kann noch keine Rede sein.

Lediglich als ich einmal aus Testzwecken 50 mg/l Ca hinzugedüngt hatte und dann einen Endwert von 85 mg/l im Wasser hatte haben die Pflanzen SEHR gut darauf reagiert. Aus diesem Grund gehe ich schon von einer Beziehung bei den alkalischen Elementen K/Ca und Mg aus. In meinem Becken scheint eine Beeinflussung diese Stoffe stattzufinden. Gerade die Calciumaufnahme wird wohl irgendwie eingeschränkt. Da dieser Stoff nur passiv von den Pflanzen aufgenommen wird scheint hier irgend ein Problem zu bestehen. So ganz verstanden habe ich es bis jetzt nicht. Es liegt aber bei mir zumindest nicht an den Spurenelementen und auch nicht an unterschiedlichen Eisenquellen. Ich habe JEGLICHE Eisenchelate durch und zusätzlich mehr als 5 unterschiedliche Volldünger ausprobiert ... ohne Besserung. Allein die Beeinflussung über die genannten Makronährstoffe brachte eine Änderung.
Diese Effekte schreiben jedoch auch andere Personen einem Überschuss an Kalium hinzu :(. Demnach bleibt die Verwirrung groß und eigenes Rumprobieren ist wieder angesagt. Ich habe auf jeden Fall ein Becken wieder auf einen GH von 12 aufgedüngt und hoffe, dass sich die Situation wieder bessert. Müssen meine armen kleinen blauen Neons leider durch :(, da sie doch eher einen sehr weichen GH bevorzugen.
Mit Ca/Mg Verhältnissen von 3:1 bis 4:1 hatte ich leider auch keinen Erfolg und demnach muss das ganze eher mit Calcium und Kalium zusammenhängen. Der Nitratgehalt soll unter gewissen Umständen wohl auch mit hineinspielen. Wer mit dieser Problematik gestraft ist muss definitiv ein dickes Fell haben, um dem Hobby auf lange Sicht gesehen noch etwas positives abzugewinnen ;). Einfache Ratschläge (wie etwas mehr NO3 oder PO4) die bei den meisten helfen ziehen in diesem Fall leider garnicht. Die Heteranthera wird ja immer als die Top Zeigerpflanze angepriesen und soll ja bei glasigem erscheinen zu wenig NO3 haben... bei schwarzen Punkten zu wenig PO4 und wenn sie zu blass aussieht fehlt Eisen ;). Diese Pauschalhinweise halfen bei mir nichts und machen das "Pflanzenlesen" extrem schwierig.

So werde ich weiter rumprobieren und darüber Berichten.

Achja... Preis Mineralsalz wird auch keine Wunder bewirken ;) das habe ich ebenfalls hier rumstehen :D. Ein bischen schadet bei der Aufbereitung von Osmosewasser sicherlich nicht, jedoch hat man keine Ahnung was genau enthalten ist. In Bezug auf die Spurenelemente weiss ich auch lieber Bescheid was ins Becken gekippt wird, da ein Überschuss bei gewissen Stoffen auch zu unschönen Wuchsformen führen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

ich zitiere mal freimütig den Hinweis zum Einstieg in die Preis-Düngung, den mir freundlicherweise Harald gab:

"5gr Preis Mineralsalz werden in 250ml Aqua desrt. gelöst (das Salz kann bis zu 24h zur vollständigen Lösung brauchen), somit hat die Lösung 20mg/ml, ich dosiere meist das Wechselwasser auf 10mg/Ltr, für 100Ltr Wasser braucht man also 50ml, wobei ich ab und an noch einen ExtraSchuss nach Lust und Laune zugebee ;)"

Allerdings verwendet weder der Harald noch ich Leitungswasser...wir nehmen gerne Regenwasser, das mit einem kleinen Schuss LW aufgehärtet wird (KH 2 max.), wie sich eine Anhebung der GH bei Dir im LW auswirkt, mußt Du ausprobieren?
Andererseits hatte ich noch nie gelesen daß die GH zu hoch sein könnte?

Grüße,
Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Muss es mir wohl moch einige Male durchlesen, bevor ich alles verstehe.
Die Eusteralis stellata ist natürlich eine Ludwigia inclinata var. cuba :oops: Da hab ich mich verschrieben und es inzwischen korrigiert.
Wie düngst du so gezielt Kalium nach? Da ich es über KNO3 und KH2PO4 mache beeinflusse ich die anderen Werte natürlich auch.

So werde ich weiter rumprobieren und darüber Berichten.
Das würde mich sehr freuen. Ich werde das gleiche tun, sollte sich bei mir etwas ändern.

Hi Mark,

danke für die Dosieranleitung. Mal schauen wo ich das herbekomme.
Mit dem Köllner Regenwasser habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich es damals ungefiltert benutzt. Die Folge war eine einjährige permanente Grünalgenplage. Das mein "Hobby" das überlebt hat wundert mich immer noch. Damals war ich noch nicht so "tief in der Thematik".

LG

Dieter
 

chaosboxer

Member
Hallo,im Moment sieht es bei mir aus als wenn es sich bessern würde hab jetzt die letzten Tage immer abwechselnd 2ml Ferrdrakon und Ferrdrakon K + 5ml Easycarbo + 3ml Eudrakon P + 3ml PPS + Bittersalz gedüngt und nun fangen meine Pflanzen einige Stunden nach anschalten des Lichts an zu "blubbern" und haben ein kräftigeres grün,ob es auf Dauer etwas bringt wird sich zeigen !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

gib´mir mal Deine Adresse, ich schicke Dir welches zu...

Grüße,
Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

ich antworte mal flott für den Nico. PPS Pro ist eine Makronährstoffdüngelösung die NO3, PO4, K und Mg in geringer Menge dem Wasser zuführt.

Unter dem Bereich "Nährstoffe" findest du hier ein ausführliches Thema hinsichtlich des PPS Pro Systems "angepinnt".

Ich dünge Kalium über Kaliumsulfat hinzu (K2SO4). Dadurch kann ich entkoppelt vom NO3 und PO4 sehr viel Kalium hinzudüngen. Der Sulfatanteil sollte keine negativen Einflüsse haben.

Wie sieht es denn mit deinem Magnesiumwert aus? Hast du sehr wenig in deinem Leitungswasser ? (ich denke bei einem GH von 9 ist wahrscheinlich schon einiges enthalten?!). Hast du mal Bittersalz hinzugedüngt?

@Nico
Ich denke bei dir Nico wird dann wohl etwas Magnesium gefehlt haben. Magnesium kann ja genau diese Symptome hervorrufen. Bei mir hat es leider nicht sehr viel gebracht Magnesium hinzuzudüngen. Hatte zwar einen kleinen Wuchsschub, aber dieser relativierte sich über die Zeit. Bin sehr gespannt, ob es bei dir der Knackpunkt war.
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,

hier zu später STunde und auf die Schnelle mal die Wasserwerte von Köln:
Gesamthärte 3,36 ± 0,13 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,20 ± 0,04
Calcium 110,1 ± 4,1 mg/l
Magnesium 15 ± 0,8 mg/l
Natrium 38,4 ± 2 mg/l
Nitrat 22,7± 1,2 mg/l
Fluorid 0,11 mg/l
Sulfat 87,3 ± 7,7 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l

Mein 200l- Becken bekommt davon 30l/Woche.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

von den Werten her sieht alles absolut Ok aus. Hmmm ... mir würde wirklich nur noch Kalium in den Sinn kommen. Alles andere passt.

Meine Pflanzen haben selbst bei täglicher Zufuhr von 1-2 mg/L Kalium am Tag noch mit Mangelerscheinungen reagiert. Will jetzt nicht heißen, dass du bei dir typische Kaliummangelerscheinungen hast, jedoch sind die anderen Nährstoffwerte Top. Vielleicht könntest du deinen Magnesiumwert etwas anheben. Du führst ca. 40 mg/l Calcium und 6 mg/l Magnesium dem Wasser pro WW hinzu. Die 6 mg/L Magnesium könnten etwas zu wenig sein. Ein Anheben des Wechselwassers auf 8-10 mg/l wäre auch noch eine Option.

Das alles sind natürlich nur Spekulationen, da bei diesem Problem das "Pflanzenlesen" ja absolut versagt.... , die sonstigen Wasserwerte traumhaft für Pflanzen sind und man eher am Rätseln ist.

Prinzipiell sieht das ganze ja schon wie ein Eisenmangel an gewissen Pflanzen aus. Könnte aber eben auch ein Magnesiummangel sein. Eine Eisenerhöhung wird aber denke ich nicht viel bringen. Es scheint eher ein Problem bei der Aufnahme zu bestehen.
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,

ich habe gestern den Magnesiumwert mit Bittersalz um 5mg/l angehoben und bin gespannt ob sich heute abend etwas getan hat, d.h. ob die Pflanzen anfangen zu assimilieren. Ich hoffe das 24h Reaktionszeit ausreichen. Falls sich nichts tut werde ich das Preis-Mineralsalz hinzufügen, welches mir Mark netterweise zugeschickt hat. Im dritten Schritt werde ich mit Kaliumsulfatzugaben experimentieren.

LG

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Nach Anhebung des Magnesiumwertes am 20.08. um 5mg/l hat sich nichts Sichtbares getan. Habe daraufhin am 21.08. 10mg/l Preis-Mineralssalz hinzugefügt. 24h später war ein leichtes Assimilieren der Pflanzen zu beobachten. Anhebung des Kaliumgehalts gestern am 22.08. um 10mg/l. Status heute abend: kein/kaum feststellbares Assimilieren :(
Über weitere Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Nico, wie sieht es bei dir aus? Problem gelöst?

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

hast du es mal mit mehr CO2 probiert? Du hast ja mitlerweile doch recht viel Licht über dem Becken. Mit nur 10-15 Blasen schaffst du 30 mg/l CO2? Wie bringst du denn das CO2 ins Becken ein?

Also ich würde es jetzt mal beim CO2 probieren. Wobei auch bei den anderen Stoffen die du hinzugegeben hast es ein paar Tage dauern kann bis sich Erfolg zeigt.

Fange langsam an deinen CO2 Gehalt zu steigern, bis du Assimilieren feststellen kannst.

Also ich habe zwar auch helle Triebspitzen, jedoch assimilieren meine Pflanzen wie blöde ;). Mineralwasser ist nichts dagegen.

Aber hast du es schonmal mit reinem Eisendünger probiert?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
kolja Sehr helle Pflanzen Erste Hilfe 1
F Helle Pagodensteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben