Hei aus Norwegen

Michael Niesar

New Member
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Mit dieser meiner Vorstellung ist mein erster guter Vorsatz für 2011 erfüllt. Nach ca. zwei Jahren des einseitigen Infokonsums bei Flowgrow sind meine anonymen Tage hier gezählt. Aufgrund einer kleinen Unvollständigkeit musste dann meine Registrierung mit einer (nicht ganz) fiktiven, deutschen Adresse abgeschlossen werden. Norwegen stand leider nicht zur Auswahl, was wohl nicht heissen soll,dass Norweger (oder "Deusche im Exil") im Flowgrow nicht willkommen sind, oder??? :shock:

Ausgewandert vor 6 Jahren, wohnhaft mit Frau und Kind auf einer kleinen Inselgruppe an der norwegischen Westküste, Fischzüchter von Beruf, (Ex-)Karpfenangler mit wissenschaftlichen Ambitionen und Aquarist seit mehr als 30 Jahren kann gut für eine Kurzdarstellung meiner Person herhalten.

Pflanzen und Garnelen befinden sich hier im Hause zur Zeit in 21 Aquarien zwischen 50 und 530l. Davon sind 6 stk mehr auf Pflanzen ausgerichtet. Fische gibt es nur noch in einem Becken, was durchaus mal anders war aber evt.mit meinem Beruf zusammenhängen könnte.
Neben reinen Pflanzenaquarien und all deren Vor- und Nachteilen, liegt mein grosses Interesse in der Haltung von Zwerggarnelen in Pflanzenaquarien. Das ist nach meiner Ansicht nicht nur unproblematisch. Doch dazu evt. später mehr in den geeigneten Unterforen.

Soweit erstmal,

Mit besten Grüssen aus Norwegen,

Micha
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michael,

herzlich willkommen und ebenfalls ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!

Kleine Inselgruppe an der Westküste, das hört sich ja idyllisch an! Hast Fotos von der Gegend?
 

NiklasN

Member
Nabend Micha,

herzlich willkommen im Flowgrow Forum. Noch so ein Fisch Verrückter :top: Kenn ich irgendwo her :mrgreen: :D


Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Niklas
 

Michael Niesar

New Member
Hei nochmal,

das mit dem Fischwahn har sich wie gesagt in den letzten Jahren etwas gelegt. Sowohl aus aquaristischer als auch aus anglerischer Sicht haben Fische den ganz grossen Reiz für mich verloren. Das heisst aber nicht, dass ich mir keine Fischbecken mehr anschaue. Mir ist eben nur die grosse Leidenschaft verloren gegangen und ich brenne vielleicht mehr für das Schöne im Detail und da bieten sich Garnelen oder Moose geradezu an.
Beim Angeln ist es das Gleiche. Ich gehe auch heute noch gern angeln, wenn auch selten und dann meistens mit guten Freunden. Das Fischefangen steht mehr im Hintergrund. Dafür sind Naturerlebnis oder soziale Komponente wesentlich wichtiger. Ab und zu dient die Angelrute nur als Alibi. Mit einem guten Freund "angeln zu gehen" ist eben in vielen Fällen immer noch unverfänglicher als mit demselben "einen Abendspaziergang am See" zu machen :D

Auf die Schnelle fand ich zwei Bilder mit fast identischer Aussicht aus unserem Garten. Das muss als Impression reichen. Die Gegebenheiten hier sind ziemlich karg. Wenig Boden, viel Gestein und alles andere als eine üppige Vegetation. Trotzdem gibts ne Menge interessanter und spezieller Arten in Flora und Fauna. Das alles hat seinen eigenen Reiz.

MfG

Micha
 

Anhänge

  • Impression 1.JPG
    Impression 1.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 214
  • Impression 2.JPG
    Impression 2.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Themen

Oben