Halb-DIY CO2-Topfreaktor

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Super Sache, zum Glück habe ich mein Zeolithreaktor noch nicht verkauft,
der wird schön umgebaut!:)

Danke & Gruss
Matthias
 

droppar

Member
Humhumhum,
Ihr seid alle fürchterbar gemein, jawohl!

Jetzt habt ihr meine DIY-Dämon geweckt und jetzt will ich meine Inline Atomizer raushauen und gegen so eine DIY-Säule austauschen.
Muss nur noch rausfinden, wo ich sone Säule mit bestimmter Höhe / Durchmesser / Anschlüsse beziehe, weil wenn ich mir das selbst baue, habe ich kein Vertrauen, dass das auf Dauer auch dicht bleibt.. :-/

Grüßle,
rob
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo und guten morgen,

such mal in Ebay unter Filtergehäuse 10" oder 20" (Leergehäuse bzw. Wasserfilter ohne Filterkartusche). Die gibt es schon für um die 15 - 20 € und haben in etwa die Abmaße von Kurts Beschreibung. Habe so eins hier noch rumliegen - vielleicht komme ich ja mal zum selber testen.

@Kurt
wie das langfristig ohne Falschgasproduktion funktionieren soll ist mir noch etwas suspekt.
Liegt vielleicht daran, dass ich dabei an größere Becken mit höherem CO2-Bedarf denke.
Und ich bereits sich selbst zerstörende Filterköpfe wegen Falschgasansammlung im Zooladen gesehen habe.
Was passiert denn, wenn durch die Pflanzenassimilation der Sauerstoffgehalt über der Sättigungsgrenze liegt?

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wichtig ist das Prinzip des hohen Drucks. Ich finde es geradezu faszinierend wie diese schlichte und höchst effiziente Nummer nun verkompliziert wird. Im Thread Bester CO2 Außenreaktor ist das Prinzip und wirklich simple Möglichkeiten zur Umsetzung beschrieben.

@ Erwin, solch einen Reaktor hatte ich mal spaßeshalber mit einer Luftpumpe beschickt, selbst das hat der Reaktor gelöst. Vorsichtshalber würde ich eine (manuelle) Entlüftung vorsehen, es wäre der Vollständigkeit halber im Falle irgendwelcher Eventualitäten.

Mit der Sauerstoffübersättigung des Wassers ist der einzig zu beachtende Punkt. IdR reicht der hohe Druck. Es bildet sich evtl. über den Tag eine Sauerstoffblase, die über nacht dann wieder gelöst wird. Wenn es das nicht schafft, dann ist der Reaktor zu klein. Das ist also vom Aquarium abhängig. Ich habe solch extrem sauerstoffreiche Becken, aber nicht mehr solche Reaktoren, ich baue die inzwischen waagrecht in die Abdeckung - und da spielt die Sauerstoffübersättigung eine Rolle. CO2 kannst du ganz sicher in erheblichen Mengen lösen, auch für ein Großbecken.

@ Markus, die automatische Entlüftung ginge bei deinem Reaktor sehr einfach. Du bohrst in dein Tauchrohr in die Höhe, bis zu der du die max. Ausdehnung der Gasblase haben willst, ein kleines Loch und gut ist. ;) Muss nicht sein. Ich würde es nur machen, wenn der Wasserstand wirklich nicht absinken darf, bei dir passierte dann ja nichts weiter.

Gruß, Nik
 

droppar

Member
@Erwin

Danke für den Tipp mit dem Leergehäuse auf ebay, das ist deutlich günstiger als die Gehäuse bei Gralla.. auch wenn die Gralla Gehäuse wohl qualitativ sinnvoller wären, da man sich ja gleich von Werk aus die richtigen Zugänge reinschauben lassen kann.

Humhum, alles nicht so einfach für einen Studentengeldbeutel :eek:ps:

Grüße,
rob
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Erwin":pyj8ioh3 schrieb:
wie das langfristig ohne Falschgasproduktion funktionieren soll ist mir noch etwas suspekt.
Liegt vielleicht daran, dass ich dabei an größere Becken mit höherem CO2-Bedarf denke.
Und ich bereits sich selbst zerstörende Filterköpfe wegen Falschgasansammlung im Zooladen gesehen habe.
Was passiert denn, wenn durch die Pflanzenassimilation der Sauerstoffgehalt über der Sättigungsgrenze liegt?
@ Erwin,
hmm…Selbst zerstörende Filterköpfe wegen Falschgasansammlung, was meinst du damit?
Beim vorgestellten Reaktor handelt es sich doch vereinfacht gesagt nur um einen Topf mit Deckel.
Falschgas ist da unproblematisch.

Hole mal bezüglich Luft/Falschgas etwas aus.
Bei Versuchen mit einem selbstgebauten Oberflächenabsauger (= Einstellungen).
Was glaubst du was ich da manchmal an Luft angesaugt habe, das ging bis hin zum abreißen des Pumpenkreislaufes/Umwälzung.
Da der Reaktor ja im Kreislauf integriert wird war die Luft auch schon öfters bis zum Tauchrohrauslauf gelangt
(= Maximum Gasblase/ danach Überlauf).
Ich glaube nicht das du durch Assimilation stärkeren Luft- Sauerstoffeintrag im Reaktor bekommst
als bei vollen Schlauchdurchmesser als Luftansaugung.
Entlüftet habe ich den Reaktor aber nie!
Es wurde nur die Aquariumansaugung neu eingestellt und der Filterpumpenkopf entlüftet und schon ging es weiter.
Sauerstoff und CO2 Gas vermischen sich im Reaktor und diffundieren dann gemeinsam ins Wasser
(Gasblase nimmt ab) und das auch relativ schnell! :cool:
 

Ma00aM

Member
Hi Ho,

also ich hab da mal was vorbereitet:

Ich hab zum Test mal wie Kurt beschrieben hat viel CO2 eingeleitet.
Danach habe ich wieder auf normal zurück gedreht (also es lief weiter mit 45 Bpm).
Nu könnt ihr schauen was passiert ist:


sieht aus als obs funktioniert oder?

Jetzt nach etwa 2,5 Stunden ist die Gasblase wieder wie vor der Aktion und das bei weiterhin kontinuierlichen 45 Bpm.

Bis denne
Markus

PS: Erwin die 45 Bpm sind aktuell aber noch experimentell da ich ja noch nicht genau weiß wie sich der DropChecker äußert, vermutlich brauche ich etwas mehr.
 

renneeh

Member
Servus Markus,

mich würde mal Interessieren wie viel Liter du pro Stunde durch den Reaktor laufen lässt und was du am Ende mit den 45 Blasen vür einen CO2 Gehalt im Becken hast?

Habe jetzt mal etwas gesucht...

PVC Rohr transparent 22,20€

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/PVC-Rohr-Sichtglas-Sichtrohr-Gewinderohr-189/PVC-Rohr-transparent/PVC-Rohr-transparent-1413/PVC-Rohr-transparent-110mm-60cm.html

Übergangsnippel 110mm 8,82€

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Uebergang-155/Uebergangsmuffennippel/Uebergangsmuffennippel-110x4Zoll.html

Kappe mit Innengewinde 4" 15,89€

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Kappen-Dichtungen-Zubehoer-164/Kappe-mit-Innengewinde----1342/Gewindekappe-mit-Innengewinde-4--9922.html

Klebekappe 110mm 7,49€

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Kappen-Dichtungen-Zubehoer-164/Klebekappe-376/Klebekappe-110mm.html

Sclachtülle 25 mm 2 x 0,85€

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Schlauchtuellen/Schlauchtuelle-Klebestutzen-954/Schlauchtuelle-25mm-7528.html


So werde ich mir den Reaktor mal zusammen bauen...hoffe das wenn ich da so gut 800l/h durch lasse, die CO2 Blase auch im Rohr bleibt und nicht raus gespült wird. Werde den dann waagerecht im Unterschrank befestigen.
Kosten des ganzen...56,10€ plus 5,90€ Versand, die Verschraubungen für die CO2 Zufuhr und die Entlüftung muss ich wo anders bestellen.

Gruß René
 

Ma00aM

Member
Hi,

also der Filter läuft mit 440l/h.
CO2-Gehalt nach DropChecker ca. 30mg/l evtl knapp drunter.

Gruß Markus
 

droppar

Member
Soooo,

hab mir jetzt eine 2-Liter Leersäule (32cm hoch, 12cm durchmesser) in der Bucht geschossen und sobald sie da ist, werd ich das hier mal nachbauen.
Dann kann ich endlich meinen Up Inline Atomizer ausbauen und entsorgen, juchee!

Hoffe nur, dass die Kontaktfläche für meine 240L dann auch reichen..
 

renneeh

Member
Servus,

wie weiter oben bereits angekündigt...habe ich jetzt einen Reaktor in 90mm gebaut. Bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Leite in den Reaktor bestimmt gut 150 Blasen CO2 /min ein und alles läuft so wie es soll.
Davor hatte ich den Reaktor von Aquasabi Waagerecht eingebaut, jedoch hat der die 150 Blasen nicht geschafft und es war mir auch nicht möglich 800l/h durch den Reaktor laufen zu lassen.

Jetzt laufen ca. 900l/h durch...es sind mit der Mini RedDragon 2500 aber auch 1500l/h möglich. Oben links wird CO2 zugegeben und oben rechts ist die Entlüftung.

Viel Spaß beim nachbauen.

Gruß René
 

Anhänge

  • IMG_4465.JPG
    IMG_4465.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_4469.JPG
    IMG_4469.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.448

droppar

Member
Huhu @all!

Ich hab mir das jetzt auch nachgebaut, mit meiner 2 Liter Säule stehend (Durchmesser ca 8 cm, Höhe 30 cm) für mein 240L Aqua, und ich muss sagen... ich kriegs nicht lautlos hin, das macht mich ganz kirre.

Aufbau: 2 Liter Filtersäule, oben 2 * 16mm Loch reingebohrt, dann ne 16/22mm Schlauchtülle rein (eine in der Mitte, eine mehr aussen), dann noch ne 1/8" Bohrung für nen Festo 4/6mm Co2 Schlauch und das sind meine Anschlüsse aussen.
Nach innen ist der Outflow (der Weg aus der Säule in das Aquarium) in der Mitte, mit nem 20mm Durchmesser PVC Rohr, Länge 200mm.
Der Inflow nach innen ist.. ja, besonders kompliziert für mich. Es hat immer wahnsinnig geplätschert, oder der Wasserstrahl vom Filter hat soviele CO2 Bläschen mitgerissen, dass sie einfach mit ins Becken gerissen wurden - genau das hatte ich ja davor beim Atomizer und wollte ich vermeiden.

Version1:
Gerader Inflow ohne PVC Rohr, also gerader Strahl durch die CO2 Blase.
Resultat: CO2 Blase bildet sich kaum, es plätschert irre laut und viele Bläschen werden mitgerissen.

Version2:
Gerader Inflow mit PVC Rohr (40mm Länge), also Rohr durch CO2 Blase
Resultat: Größere CO2 Blase bildet sich, sonst die gleichen Probleme wie bei Version 1

Version3:
Inflow mit PVC Rohr (40mm), am ende ein 90° PVCWinkel (enger Durchmesser, für Kreissströmung der Oberfläche)
Resultat: Es bildet sich eine CO2 Blase, bis an die Stelle, wo das Wasser aus dem PVCWinkel schießt (kleiner Durchmesser, es schießt mehr raus, als dass es fließt). Es blubbert wieder, weil sich die Co2 Blase bis unter den Winkel ausbreitet.

Version4:
Inflow mit PVC Rohr (40mm Länge), am ende ein 90° PVCWinkel (großer Durchmesser, für Kreissströmung der Oberfläche)
Resultat: Es bildet sich eine CO2 Blase, bis an die Stelle, wo das Wasser aus dem PVCWinkel fließt (großer Durchmesser, es fließt mehr raus als dass es schießt). Es gluckst nur noch, weil nicht soviel Druck auf dem Winkel ist.. aber so richtig funktioniert das immernoch nicht.

Version5:
? keine Idee mehr.

Irgendwie ist bei mir immer die CO2 Blase zu groß und die Oberflächenbewegung / Kreisbewegung um das Outflowrohr in der Mitte ist zu niedrig, als dass das CO2 schnell genug diffundieren kann. Ich wunder mich nur, warum es beim Markus so gut funktioniert und bei mir überhaupt nicht.
Hat jemand noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, wie ich das Ding vorallem lautlos bekomme (kein Gegluckse/Geplätscher)?

Viele Grüße,
rob
 

Ma00aM

Member
Hi,

also bei mir ist es wie gesagt lautlos, aber am Anfang (direkt nach dem Anstellen des Filters und entlüften des Reaktors z.B. nach der Filterreinigung nötig damit der Filter wieder anläuft) plätschert es schon.
Das liegt aber daran das im Einlaufrohr noch Luft ist die ich nicht entlüften kann (konstruktionsbedingt). Dieses Plätschern hört aber nach kurzer Zeit auf da die Luft mitgerissen wurde.

Zur Gasblase, ja die wird größer und der Wasserstand sinkt bis zum Einlass. Ich habe keinen 90° Winkel genommen sondern weniger und habe dann das untere Ende warm gemacht und nach oben gebogen, sodass sowas wie eine Schanze entsteht die das Wasser nach oben leitet.
So bewegt sich die Wasseroberfläche besser.

Gruß
Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

wie sieht es denn jetzt nach 3 Monaten aus?
Funktioniert dein Reaktor noch so gut wie am Anfang?
Hast du noch etwas daran verändert oder ausgetauscht?
Wie sieht es mit Falschgasen aus? Musst du gelegentlich von Hand entlüften?

@ Kurt und Nick,
Sebastian hat gelegentlich Probleme mit dem Falschgas bei seinem Aussenreaktor.
Schaut doch bitte da mal rein.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es nur mit der Reaktorgröße und einer möglichst tiefsten Anbringung zu tun hat.
nachricht258617.html#p258617

VG
Erwin
 

droppar

Member
Huhu,

Ich hab auch so einen Reaktor, wir hier vorgestellt.
Das wichtigste war, dass ich den Inflow erst so 4-5cm gerade nach unten geleitet habe und dann in nem Winkel > 90° angebracht habe und abgeflacht habe, damit die Oberfläche in dem Reaktor schön gedreht wird.

Falschgasentlüftung... hab ich noch nie gemacht. Damals als ich das Ding in den Kreislauf nach dem Filter gepackt habe, hab ich einfach die Luft dringelassen. Die wurde nach und nach vollständig ins Wasser gelöst und irgendwann war der Reaktor randvoll mit Wasser.

Bei Co2 ist es auch so, wenns zuviel Co2 ist (also Co2 Level >= der Höhe des Inflow) plätscherts wie blöd, aber höher wird das Co2 Polster niemals. Falls da mal Luft reinkommt isses mir auch wurst, die wird gelöst.

Grüße,
rob
 

Ähnliche Themen

Oben