Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

Schmu0815

New Member
Na das hört sich doch gut an :grow:

Gegen trimmen und Ableger umtopfen hab ich nichts.
Dann kann ich auch direkt mein größtes Wabi kusa mit bestücken.
Kann man die Wurzeln auch unter Wasser in Soil bzw Kies stecken? (Die Blätter wären in meinem Fall trotzdem über Wasser)
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,

die können direkt in Soil/Sand und sogar dauerhaft im Wasser stehen wenn Blätter über die Wasseroberfläche reichen. Es gibt sehr viele spannende Pflanzen die nassen Fuß wollen aber richtig submers nicht können. Das meiste gibt es aber nicht im Gartencenter. Gib mal Terrariumpflanzen in die Suchmaschine.

gruß, helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Schmu0815":1s0n6o3g schrieb:
Danke für den Tipp,

Da schau ich mich direkt mal um
Hallo Sascha,

Generell geht alles was aus der Familie der Aracae ist und auch die wunderschönen Calathea, Alocasia uvm. Bisher ließ sich alles im Aquarium kultivieren, das sich auch in Wasser als Steckling vermehren lässt - also verdammt viele unserer Zimmerpflanzen.

Von Hornbach aus "Korbmarante FloraSelf Calathea-Cultivars H 15-25 cm Ø 7 cm Topf" habe ich eine Calathea die C. rufibarba ähnelt, aber mit maximal 20 cm Höhe klein bleibt. Das Sortiment enthält auch andere Calathea extrem günstig und ist gerade sehr nachgefragt - Calathea sind voll im Trend. Aus dem gleichen Sortimen eignet sich C. makoyana mit etwa 20 cm Endhöhe und eine mit silbernen Blättern mit dunklem Rand.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben