Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute, hallo Kevin,

da habe ich heute Morgen noch etwas vergessen:

Kejoro":30z7ruo4 schrieb:
Du könntest Magnesium noch anheben auf Ca:Mg = 1:1-4, würde ich aber hinten anstellen. Hierfür nimmst du am besten Bittersalz.

@Kejoro:
Wäre es sinnvoll, neben den momentanen von dir vorgeschlagenen Handlungen: schrittweise Herausnahme der Filtermedien (besonders Siporax- ist ja schon raus) und Einbringung und Stabilisierung der empfohlenen Düngeparameter jetzt auch schon das Mg mittels Magnesiumsulfat anzuheben auch bei meinem relativ hartem Wasser?

Danke schonmal und

Beste Grüße,

Jens
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Aqua-Freunde,

ich habe gestern(Mittwoch), nachdem ich seit dem letzten WW am Samstag und der Aufdüngung danach, keinen AR NPK-Dünger sondern nur noch 8ml AR BOOST N und 5ml AR Eisenvolldünger zur täglichen Düngung verwendet habe, mein Kalium im Becken gemessen.
Der Wert betrug noch immer mehr als 15mg/l. Deswegen habe ich mir noch den Aqua Rebell Makro Basic Phosphat zugelegt. Diesen möchte ich jetzt als Stoßdüngung nach dem WW (Wert auf 0,5mg/l "stoßen") verwenden und nur ganz wenig NPK, damit ich nach und nach den Kalium-Wert auf <10mg/l festsetzen kann. Nitrat werde ich dann mit dem Boost N ebenfalls auf 10-15mg/l nach dem WW einbringen und dann täglich wieder Boost N und Eisenvolldünger wie gehabt.
Die grünen Punktalgen haben sich nicht weiter ausgebreitet. ich habe das Gefühl, dass sie langsam weniger werden. Die aufgekommenen Rotalgen sind sehr wenig und evtl auf den Eisenwert von 0,1 zurückzuführen den ich jetzt versucht habe zu halten. Da gehe ich lieber etwas auf 0,08-0,05 zurück.

Ich werde weiter berichten, falls es doch jemanden interessiert. Ansonsten dient mir der Beitrag hier als gutesTagebuch. :smile:

Beste Grüße aus dem sonnigen BaWü!!!

Jens
 

Nightmonkey

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

zum Thema Bart - bzw Pinselalgen.
JA auf jeden Fall Eisendüngung zurückfahren oder erstmal ganz einstellen und erst bei Mangelerscheinungen langsam wieder hochfahren.
Ich habe auch seit langem mit Pinselalgen zu tun und dünge Eisen deshalb nur auf Sicht, d. h. wenn die Triebspitzen von schnellwachsenden Stängelpflanzen hell werden gebe ich etwas zu bis es besser wird, das kann man eigentlich recht schnell und eindeutig erkennen.
Zusätzlich trenne ich die Zugabe von Eisen und Phosphat.
Ich Dünge nach dem wöchentlichen WW Phosphat per Stoß auf meinen Wunschwert auf und dünge dann frühestens am dritten Tag nach dem WW bzw dem Phosphatstoß wieder Eisen.
Die Pinslelalgen sind dadurch leider (noch) nicht verschwunden aber der Wuchs ist damit ganz massiv zurück gegangen, auf ein Maß mit dem ich gut leben kann.
Pflanzen und Wurzelholz bleiben von den PA weitgehend verschont, sie überziehen hauptsächlich die Lavasteine, mit kurzen, dunkelroten, dichten Büscheln und sehen da eigentlich sogar ganz hübsch aus.

Dir weiterhin gutes Gelingen


Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Marco,

Nightmonkey":njy1vlm1 schrieb:
zum Thema Bart - bzw Pinselalgen.
JA auf jeden Fall Eisendüngung zurückfahren oder erstmal ganz einstellen und erst bei Mangelerscheinungen langsam wieder hochfahren.
da hatten wir unlängst eine größere Diskussion zu, da muss man nicht in einem Erste-Hilfe-Thread wieder eine Diskussion zu führen: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA).

Hallo Jens,

auch ich bin am mitlesen, habe mich aber bisher eher bedeckt gehalten.
Schlenz":njy1vlm1 schrieb:
Die grünen Punktalgen haben sich nicht weiter ausgebreitet. ich habe das Gefühl, dass sie langsam weniger werden. Die aufgekommenen Rotalgen sind sehr wenig und evtl auf den Eisenwert von 0,1 zurückzuführen den ich jetzt versucht habe zu halten. Da gehe ich lieber etwas auf 0,08-0,05 zurück.
auch du darfst dir den o.g. Thread durchlesen und dann deine Maßnahmen überdenken. Ich greife da aber schon einmal etwas vor:
Schlenz":njy1vlm1 schrieb:
@Kejoro:
Wäre es sinnvoll, neben den momentanen von dir vorgeschlagenen Handlungen: schrittweise Herausnahme der Filtermedien (besonders Siporax- ist ja schon raus) und Einbringung und Stabilisierung der empfohlenen Düngeparameter jetzt auch schon das Mg mittels Magnesiumsulfat anzuheben auch bei meinem relativ hartem Wasser?
Filtermedien kann man soweit wie möglich reduzieren. Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen hatte sich zu einer Diskussion über Filterung entwickelt. Zumal bei der Förderleistung der Filter sind wir aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, daher bleibe ich bei meiner Aussage: Die Pumpen von den Juwel Bioflow-Kisten sind für meinen Geschmack zu groß dimensioniert.

Ein gutes Ca:Mg-Verhältnis hilft den Pflanzen immer. Der Kaliumgehalt hingegen könnte für ein paar Pflanzen Probleme verursachen.
20mg/l Mg sehe ich so ziemlich als die Grenze an, es macht keinen großen Sinn dann mehr und mehr Magnesium in das Aquarium zu bringen, man sollte sich dann eher überlegen Calcium zu reduzieren.
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Marco,

Vielen Dank für deine Antwort und den mitgeteilten Erfahrungen bzgl. der Eisendüngung i.S. Rotalgen. Ich werde es jetzt mal so umsetzen.

Hallo Torsten,

Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast in den anderen Beiträgen steht schon alles drin. Ich habe jetzt nach und nach sehr viele gelesen, auch den von dir verlinkten (10 Punkte gegen Rotalgen). Ich muss sagen, ich habe in den letzten 14 Tagen wirklich sehr viel über Düngung und Pflanzenaquaristik dazugelernt. Ich dachte, ich halte euch auch mit dem Beitrag über mein Vorankommen auf dem Laufenden.

Beste Grüße,

Jens
 

Haeck

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Moin

Punktalgen koennen erfahrungsgemaess auch durch eine zu geringe Po4 Konzentration entstehen.
Bei Bartalgen nicht den Eisen, sondern den Mikroduenger zurueckfahren :smile:

Lg
André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo André,

was willst du uns damit sagen?
Haeck":2bq4kxdg schrieb:
Bei Bartalgen nicht den Eisen, sondern den Mikroduenger zurueckfahren :smile:
Eisenvolldünger (Micro Basic Eisen) = Mikrodünger
Schlenz":2bq4kxdg schrieb:
Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR NPK täglich 8-10ml,
AR Eisenvolldünger täglich 5ml
Ein reiner Eisendünger wird scheinbar nicht verwendet.

Hallo Jens,

Schlenz":2bq4kxdg schrieb:
Ich dachte, ich halte euch auch mit dem Beitrag über mein Vorankommen auf dem Laufenden.
das ist ja auch vollkommen ok.

Wegen der Rotalgen würde ich mich hier ein wenig auf den Filter einschießen. Wie sieht denn da die aktuelle Bestückung aus? An den 1000l/h wird sich wohl noch nichts geändert haben...
 

Haeck

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Moin

unbekannt1984":npc9bkx3 schrieb:
was willst du uns damit sagen?

... das Punktalgen durch zu wenig Po4 enstehen koennen. :smile:
Dazu gibt es zig Erfahrungsberichte im Forum, wozu ich meine auch zaehle.

unbekannt1984":npc9bkx3 schrieb:
Eisenvolldünger (Micro Basic Eisen) = Mikrodünger
Ein reiner Eisendünger wird scheinbar nicht verwendet.

Eben :wink:

Gruss
André
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Guten Morgen Andre,

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau den Mikro-Basic Eisenvolldünger habe ich jetzt seit 2 Tagen eingestellt und werde nur noch nach dem WW behutsam auf Stoß düngen. Momentan führe ich täglich nur Boost N zu.

Bzgl. Phospat habe ich mir ja jetzt den AR Phospat besorgt, da der NPK mir zu viel Kalium ins Becken bringt. Den werde ich jetzt nur noch auf Stoß bei Bedarf einbringen.

Hallo Torsten,

Danke für deine Antwort,
unbekannt1984":2cbe7w5n schrieb:
Wegen der Rotalgen würde ich mich hier ein wenig auf den Filter einschießen. Wie sieht denn da die aktuelle Bestückung aus? An den 1000l/h wird sich wohl noch nichts geändert haben...

Momentan habe ich insgesamt noch jeweils 2 Grobe und zwei feine blaue Filtermatten und zwei Filterfließ im Filter.
Ja, an den 1000l/h habe ich nichts geändert, geht ja leider auch nicht an dem Filter.

Beste Grüße und ein schönes WOende,

Jens

Bild von gestern Abend:
 

Anhänge

  • 20190323_072925.jpg
    20190323_072925.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 397

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":2tmyjsmm schrieb:
Ja, an den 1000l/h habe ich nichts geändert, geht ja leider auch nicht an dem Filter.
doch, bei den meisten Bioflow passen alle möglichen Juwel-Pumpen. Juwel selbst schreibt dazu in den FAQ:
Sie können in jeden Filter alle JUWEL Pumpen einsetzen, mit Ausnahme der Eccoflow 1500, die nur in den Filter Bioflow L/6.0 und XL/8.0 eingebaut werden kann...
Da du keine 1500l/h hast, solltest du also die kleineren Pumpen einbauen können.

Schlenz":2tmyjsmm schrieb:
Momentan habe ich insgesamt noch jeweils 2 Grobe und zwei feine blaue Filtermatten und zwei Filterfließ im Filter.
Wirbeln deine Tiere Dreck auf? Ansonsten kann man ziemlich gut auf das Filtervlies verzichten.

Yvonne hatte Ihren Juwelfilter auch auf eine kleinere Pumpe umgebaut, siehe: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs. Ihre Filterbestückung steht in diesem Beitrag, wobei sie ggf. noch auf Edelstahlsiebgewebe und (glatte - kein Siporax) Keramikröhrchen wechseln möchte.
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

unbekannt1984":1a1yd9o4 schrieb:
doch, bei den meisten Bioflow passen alle möglichen Juwel-Pumpen.

Ah! besten Dank! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen...
Ich habe doch sogar noch die Ecoflow-Pumpe aus meinem alten 240er hier! das mach ich gleich morgen beim WW!
Besten Dank!

Hier habe ich noch die aktuellen Wasserwerte nach 7 Tagen ohne WW mit der o.g. Düngereduzierung (NPK Eisenvolldünger):

N = 15
P = <0,02
K = 12
Fe = 0,07

Beste Grüße und allen ein sonniges Woende!!!

Jens
 

Nightmonkey

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

unbekannt1984":25yckhxr schrieb:
Hallo Marco,

Nightmonkey":25yckhxr schrieb:
zum Thema Bart - bzw Pinselalgen.
JA auf jeden Fall Eisendüngung zurückfahren oder erstmal ganz einstellen und erst bei Mangelerscheinungen langsam wieder hochfahren.
da hatten wir unlängst eine größere Diskussion zu, da muss man nicht in einem Erste-Hilfe-Thread wieder eine Diskussion zu führen: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA).


Hallo Torsten,

ich kann keine Diskussion erkennen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das hier ein Erste Hilfe Thread und Jens erwähnte in diesem unter anderem Pinselalgen.
Da sehe ich kein Problem wenn man sich dazu äußert und seine ganz persöhnlichen Erfahrung mitteilt.
Andere Themen die jetzt hier in diesem Zusammenhang "diskutiert" werden, z.B. Filterung, sind hier im Forum ja auch schon mehr als oft genug durchgekaut worden.
Vielleicht habe ich auch nicht verstanden worauf Du hinaus willst.

Gruß Marco
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,
hallo Torsten,

Sorry, das habe ich ganz vergessen zu beantworten:
unbekannt1984":3fm62b4t schrieb:
Wirbeln deine Tiere Dreck auf? Ansonsten kann man ziemlich gut auf das Filtervlies verzichten.

Ja, meine Antennenwelse sind recht wild, wenn es zur Fütterung kommt. Da gehts zwischen den Wass#
erkelchen mächtig zur Sache.

Hier sind noch die Wasserwerte 12 h nach dem WW inkl. Aufdüngung:

Aufdüngung: 30 ml AR Boost N
30 ml AR Phospat
15 ml AR Eisenvolldünger

Werte: K =7
Nitrat = 20
Phosphat = 0,4

Beste Grüße, Jens
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,

ich hatte noch Eisen vergessen: 0,08.

Nun habe ich seit dem letzten WW am Montag nicht mehr nachgedüngt, um zu ermitteln, wie viel die Pflanzen in einer Woche so verbrauchen.

nach drei Tagen werden die älteren Blätter des Pogostemon helferi gelb bis braun. Neue Blätter treiben aber schön grün aus. Des Cuba Perlkraut hat auch recht viele gelbe Blätter (Das kann aber evtl. auch an den 40lm/l und der 60cm Wassersäule liegen).
Ich habe dann gestern Abend mal kurz Eisen, Phospat und Nitrat gemessen:

Nitrat: 10mg/l
Eisen: 0,04
Phosphat: <0,02

Da ich dachte, dass der kleine Helferi evtl. etwas mehr Eisen braucht. Ich wollte hier aber wegen der noch etwas vorhandenen Pinselalgen nicht zu hoch dosieren. Könnte es daran liegen?

Zum Wachstumsupdate der anderen Pflanzen: Die Anubis-Pflanzen haben keine Punktalgen mehr und wachsen sehr gut. Die Javafarne fühlen sich augenscheinlich noch immer nicht so wohl.
die zwei Aponogeton ulvaceus wachsen als wenn es kein Morgen gibt. DIe füllen bald das ganze 350l Becken aus. im alten 240l Becken waren sie nur ein 1/10 von dem jetzt. Alle anderen Pflanzen bis auf die angesprochenen wachsen auch sehr gut.

Beste Grüße,

Jens
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,
Hier noch ein paar Bilder der Problemfälle:


Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190329_165510.jpg
    20190329_165510.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 261
  • 20190329_165544.jpg
    20190329_165544.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20190329_165615.jpg
    20190329_165615.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen

Oben