Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

AquaRob

Member
Hallo Alex,

für mich sind die Beiträge sehr interessant, da ich mit meinem Wasserfreund ähnliche Probleme habe: kleine Löcher in den älteren Blättern. Außerdem sehr schlechter Wuchs bei Bodendeckern, obwohl meine Beleuchtung mit 2x54W + 2000lumen (aus LED) eigentlich recht ordentlich ist.
Bezüglich der Wasserwerte hab ich auch schon vieles Probiert aber noch nie auf nen grünen Zweig gekommen. Fe/NO3/PO4/K hab ich schon fast in allen Richtungen variiert. Was ich aber noch nicht probiert habe sind: sehr geringe PO4 und Fe und K -Werte. Auch glaube ich dass der Schlüssel zum Ziel im Ca:Mg:K-Verhältnis liegen könnte. Daran bin ich momentan noch am probieren

Da ich in den letzten Wochen sehr hohe Kaliumwerte (~20mg/l) gefahren habe und die Löcher in den Blättern immer noch aufgetaucht sind, glaube ich nicht dass diese auf direkten Kaliummangel rückführbar sind. Was die wahre Ursache betrifft bin ich aber auch noch am raten.... Ich habe aber in einem Zuchtbecken, ohne CO2, NO3, PO4 oder K-Düngung, aber mit hohem Besatz Null Probleme mit dem Wasserfreund. Dort wächst er zwar langsam, aber ohne Defekte.

Eine Theorie wäre noch das Licht:Närstoff-Verhältnis, vielleicht stimmt da irgendwas nicht...

Gruß
Robert
 

Alex_aw

Member
Hi Robert,

Das mit dem Zuchtbecken kann ich ebenfalls bestätigen - In meinem kleinen genauso, jedoch habe ich da die gleichen NO3 und PO4 Konzetrationen wie im großen. Deshalb hoffe ich gerade im Moment, dass die Seramis-geschichte die Ursache ist.

Ich bin eigentlich eher der verfechter magerer Wasserwerte. Gerade soviel, wie die Pflanzen benötigen. Aber das werde und kann ich erst nach meiner Versuchsreihe entscheiden, denke daraus wird es dennoch hinauslaufen.

Wenn es am Licht/Nährstoffverhältnis liegt, sollte es sich bei einer Verbrauchsanalyse schnell herausstellen.
 

D05N

New Member
Hi Alex,

bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß es auch nicht was die Ursache ist für deine Probleme mit dem Wasserfreund ist. Es ging mir nur darum, das mit dem Pflanzkasten und dem enthaltenen Seramis deine Aktionen nicht nachvollziehbar sind.

Ob deine Probleme mit den Algen Geschichte sind, glaube ich nicht.
Nur jetzt kannst du deine Kalkulation direkt auf deine Aquarienpflanzen richten. Dennoch mußt du bedenken, das du jetzt ein paar weniger Düngerverwerter hast. (je nach Bestand der externen Pflanzen)

Was ist das überhaupt für ein Wasserfreund? Hygrophila polysperma? Jedenfalls pflege ich den nicht und kann auch nichts darüber sagen. Längere Zeit pflege ich die Hygrophila pinnatifida und bei mir bekommen die älteren Blätter auch Löcher, veralgen und sterben ab. Als ich testweise den Nitratgehalt (über KNO3) erhoben hatte, bekam er richtig rote Blätter ohne Löcher und war algenfrei.

Ach und zu deinen Plan:
Mein vorläufiger Plan ist jetzt eine 3 oder 4 wöchige "studie" zu fahren bei der ich alle 2 tage die Wasserwerte genau verfolge und dokumentiere.
Dann kann ich mal die Makrowerte genau bestimmen und deren schwankungen aufzeigen.
Da würde ich wahnsinnig werden. Ich mache das, wenn überhaupt nur vor dem Wasserwechsel und dünge dann die Werte auf, die ich im Düngerechner ermittelt habe. Das macht man mehrere Wochen hintereinander und so kann man den Verbrauch gut abschätzen.
Gruß Rico
 

Alex_aw

Member
Hi Rico.

Ach und zu deinen Plan:
Mein vorläufiger Plan ist jetzt eine 3 oder 4 wöchige "studie" zu fahren bei der ich alle 2 tage die Wasserwerte genau verfolge und dokumentiere.
Dann kann ich mal die Makrowerte genau bestimmen und deren schwankungen aufzeigen.

Da würde ich wahnsinnig werden. Ich mache das, wenn überhaupt nur vor dem Wasserwechsel und dünge dann die Werte auf, die ich im Düngerechner ermittelt habe. Das macht man mehrere Wochen hintereinander und so kann man den Verbrauch gut abschätzen.
Gruß Rico

Vermutlich werde ich auch Wahnsinnig dabei, aber es bringt ja nix und soll auch nur eine einmalige sache bleiben bis ich ein Maß gefunden habe.

Der Wasserfreund (Gattung nicht sicher) ist erst einmal zweitrangig. Wenn ich das Problem der Punktalgen im griff habe, werde ich mich um diesen kümmern. Wenn er dann nicht will, fliegt er eben raus. Er ist im Moment eben nur mein Zeigebild, weil es hier am deutlichsten zu vermitteln ist.

Ich gehe stark davon aus, dass die Punktalgen durch die Nährstoffschwankungen des Seramis verursacht werden. Hatte mich bis dato immer nur auf die Pflanzen in den Kästen konzentriert, aber nie auf das Substat an sich :eek:ps:

Irgenwas muss die Punktalgen auslösen.... :glaskugel:
 

Alex_aw

Member
Sooo...

heute ist endlich der K-Test angekommen.

Nach dem WW am 26.10. waren die Werte wie folgt:
NO3: 5 / PO4: 0,2 / FE: 0,02

Heute am 28.10. sind die Werte :
NO3: 10 / PO4: 0,4 / FE: 0,02 / K: 4

Der Kaliumgehalt aus der Leitung ist ~2,25mg/l

Ich vermute, dass sich zum nächsten WW die Werte wieder auf 10/ 0,8/ 0,02 eingependelt haben.

Dadurch dass der FE und K relativ niedrige werte aufzeigt, könnte ich doch eigentlich meine tägliche dosis profito von 2 auf 3ml erhöhen, oder? ....Die hauptbestandteile sind doch FE und K. :?
 

Alex_aw

Member
Ich hoffe ich langweile euch nicht..... :roll:

aba jezze kann ich mal ein paar fakten liefern, bei denen ich hoffentlich ein paar Tips zu "Idealwerten" bekommen kann.

WW nach einem Wechsel von 50% Frischwasser
NO3 5
PO4 0,2
FE 0,02
K 2,5

...nach einer Woche und kurz vor einem erneuten TWW
NO3 15
PO4 0,4
FE 0,05
K 6

Die Düngung ist derzeit auschließlich 2ml Profito täglich auf ~300 liter wasser.
 

DJNoob

Active Member
HI Alex, wie siehts denn mittlerweile aus bei dir im Becken.
 

Alex_aw

Member
HI Alex, wie siehts denn mittlerweile aus bei dir im Becken.

Hi Bülent,

bin derzeit noch am Ball und langsam auf dem Weg der Besserung. :smile:

Hatte festgestellt, dass die "Grundlage" eine Schicht aus Kieselalgen war und sich darauf andere Algen ansiedelten.
Infolge dessen starben die älteren Blätter ab.

Nach einer Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 8 Stunden, sowie magerer Düngung konnte ich die Kieselalgen gut zurückdrängen. Jetzt bleiben die älteren Blätter länger schön und sind haltbarer.
Zusätzlich habe ich in den Filter noch eine Handvoll Sinterglaskugeln, da der Fischbesatz doch nicht gerade gering ist.

Da die Hygrophilia stricta sich dennoch nicht beeindrucken lies, habe ich sie nun aus dem Becken verbannt. Bis auf ein paar "Test-Triebe" welche noch zur Beobachtung bleiben dürfen. Diese bekommen weiterhin löchrige Blätter mit baldigen Blattwurf.

Sooo....

Einige Pflanzen Zeigen noch Mangelerscheinung, sobald ich aber die Düngerdosis einwenig erhöhe tritt wieder vermehrter Algenwuchs ein.
Habe nun seit 2 Tagen von Profito auf Aquarebell Micro Basic gewechselt - Mal beobachten, vermute dass auch die Düngerzusammensetzung eine große Rolle spielt.

Fortsetzung folgt......
 

50Sven

New Member
Hi Alex,

ich habe den Thread aufmerksam mitgelesen und verfolgt und es würde mich interessieren wie es bei Dir im Becken läuft.
Ich habe auch einen Wasserfreund im Becken und ähnliche Symptome wie Du.

Zu viel Dünger = Kieselalgen. Zu wenig = extreme Mangelerscheinungen.

Wie gehts Dir mit der Umstellung auf Aqua Rebell? Welchen Dünger verwendest Du?

Gruß
Sven
 

Alex_aw

Member
Hi,
also aus dem großen Becken habe ich ihn entfernt - Hatte keine Lust mehr.
Trotz Düngung mit Aquarebell und Kalium wollte er kaum bis garnicht wachsen.

Dagegen im 60er Becken, dass so gut wie keinen Dünger bekommt, wächst er normal.
 

Tigger99

Member
Alex,
Dann mach doch jetzt mal eine Gegenprobe und nimm mal von dem 60l Ableger und setzte ins grosse Becken..
Was passiert?
 

Alex_aw

Member
Servus,

das habe ich schon.
Der Wuchs stoppt, von den Blatträndern aus wandert ein leichter Transparent-Brauner Film über das Blatt (welcher sich wegwischen lässt), ca. 3-4 Wochen später treten Kaliummangelartige Löcher in den Blättern auf.
Nach weiteren 2 Wochen zieht sich das Clorophyll aus den Blattspitzen langsam bis zum Stengel heraus....die Blätter werden hierbei dann komplett transparent, bis sie abfallen.

FE (0,1) und K (5-10) - Mängel schließe ich aus, ebenso NO3 und PO4 sind i.O.

Ich bin mir auch fast sicher, dass die Beleuchtungsstärke zuniedrig ist (5600 Lumen / 5000 Kelvin / 8 Stunden)
Setze ich die Beleuchtungsdauer höher, treten vermehrt Kieselalgen auf.

Werde evtl. mal auf um 2000 Lumen aufrüsten, aber der Fische zu liebe lieber wohl nur mit etwa 3000 Kelvin - Sonst wird es zu grell werden. *denkich*
 

Ähnliche Themen

Oben