Giesemann HQI 150W Nano über 128 Liter

epinephrin

Active Member
Danke,
ist zwar nicht die Antwort die ich eigentlich höhren wollte^^
aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Viele Grüße

Daniel
 

philip

Member
epinephrin":37db484q schrieb:
ginge eigentlich auch 1x 70W oder ist das dann zu sparsam am rand?
Hi,

wenn es denn nun bei dem 80er bleiben soll sehe ich nicht was gegen 2x 35/70 W HQI spricht.

24W über dem 80er Becken ist Murks, habe ich selber schon probiert.
Und extra Sonderlängen von Juwel/Dennerle zu verbauen halte ich auch nicht so fürs Gelbe vom Ei.

Bliebe da noch die HQI Lösung...

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

philip":1gnk9ubw schrieb:
wenn es denn nun bei dem 80er bleiben soll sehe ich nicht was gegen 2x 35/70 W HQI spricht.
Daniels Forderung:
epinephrin":1gnk9ubw schrieb:
bekomm ich damit eine gescheite oder angemessene Becken-RAND-Ausleuchtung zu Stande?
spricht dagegen. Mit HQI hat man einen unvermeidbaren Randabfall.

Viele Grüße
Robert
 

philip

Member
Wuestenrose":leghoaw1 schrieb:
spricht dagegen. Mit HQI hat man einen unvermeidbaren Randabfall.
Hi,

das sehe ich ja selber ;)
Aber ein gewisser Randabfall ist wohl zu verkraften und dieser wird im Vergleich mit 24W T5 besser ausfallen.

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

philip":2n37avef schrieb:
Aber ein gewisser Randabfall ist wohl zu verkraften und dieser wird im Vergleich mit 24W T5 besser ausfallen.
Was hast Du gegen die 35-Watt Sonderlängen-T5? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du Dich so gegen die Lampe spreizt. Da entsprechende Lampen inzwischen nicht nur von Juwel selber angeboten, werden, sondern auch von JBL, Dennerle, Sera und noch ein paar anderen in verschiedenen Lichtfarben, ist das, ich wiederhole mich, die pragmatischte Lösung: 742 mm Lampe über 800 mm Aquarium: Passt!

Viele Grüße
Robert
PS. Heute war ich auf der LED China. Einfach oberaffengeil! Schade, daß morgen Mittag schon mein Flieger zurück nach Peking jettet, ich wäre gerne noch einen Tag länger hingegangen. Ein Tag reicht nicht, um alles bewußt aufzunehmen. Deutschland, ein Land der Dichter und Denker? Nein! Ein Land der Schlafmützen und Bedenkenträger. Was LED-Technik betrifft, ist uns Fernost inzwischen um Lichtjahre voraus.
 

epinephrin

Active Member
Wuestenrose":15hh4od3 schrieb:
Hallo,
Was hast Du gegen die 35-Watt Sonderlängen-T5? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du Dich so gegen die Lampe spreizt. Da entsprechende Lampen inzwischen nicht nur von Juwel selber angeboten, werden, sondern auch von JBL, Dennerle, Sera und noch ein paar anderen in verschiedenen Lichtfarben, ist das, ich wiederhole mich, die pragmatischte Lösung: 742 mm Lampe über 800 mm Aquarium: Passt!

Hey, ich hab nix gegen die 35 Watt Sonderlängen, hab ich doch garnicht geschrieben^^, du schreibst gerade mit Phillip.
Ich möchte nur eigentlich eine Hängeleuchte übers Becken hängen, müsste ich mir wohl bauen oder gibts da was?

Viele Grüße.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Daniel,

ich habe ja auch dem Philip geantwortet :wink:. Mit der 742-mm-Sonderlänge gibt es meines Wissens keine fertigen Leuchten außer den Abdeckungen von Juwel. Du wirst also auf Selbstbau angewiesen sein.

Viele Grüße
Robert
 

LarsR

Member
Moin,

Wuestenrose":7afsge9o schrieb:
Was hast Du gegen die 35-Watt Sonderlängen-T5? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du Dich so gegen die Lampe spreizt. Da entsprechende Lampen inzwischen nicht nur von Juwel selber angeboten, werden, sondern auch von JBL, Dennerle, Sera und noch ein paar anderen in verschiedenen Lichtfarben, ist das, ich wiederhole mich, die pragmatischte Lösung: 742 mm Lampe über 800 mm Aquarium: Passt!

Haben wir bei meinem Schwager nach langer Alternativensuche ebenso gehandhabt. Ergebnis: Perfekte Ausleuchtung, Gesamtpreis von ca. 50-60€. Da die T5 Lampen eh bis zum Zeitpunkt des Versagens genutzt werden können, sind Mehrkosten für die Aquaristischen Lampen eher zu vernachlässigen.

Gruß
Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

an welchem EVG werden die 35W HO betrieben? Es gibt hier einen pinned Thread mit EVG-Lampen-Kombinationen. ;)

Hi Philip,
philip":2iyet0ke schrieb:
Aber ein gewisser Randabfall [bei HQI] ist wohl zu verkraften und dieser wird im Vergleich mit 24W T5 besser ausfallen.
es ging ja um 1x70W HQI vs. 2x24W T5. Ich denke, das ist mit beiden Lösungen unbefriedigend. Ich hätte bei 1x70W, oval ausstrahlend und 80x40 zu beleuchtender Grundfläche mehr Bedenken bezüglich Randausleuchtung! Bei HQI/HCI ist ja nicht nur die Randausleuchtung, auch das Zentrum mit der höchsten Lichtstärke problematisch. Das ergibt einen ganz anderen Spagat in Lichtintensität vom Rand zur Mitte als mit den 2x24W T5. Murks ist übrigens was anderes als nur eine schwache Randausleuchtung
Mit 2x35W HQI und idealerweise rundstrahlenden Reflektoren könnte ich mir das durchaus gut vorstellen.

Die 2x35W T5 HO wären in einer geschlossenen Abdeckung ob ihrer auch gehobenen Ansprüchen genügenden Lichtintensität und Ausleuchtung meine erste Wahl. Wer kein Problem mit der fehlenden Tageslicht Vollspektrum hat, ist damit gut beraten.
Ein 39W EVG ergäbe sogar mehr als den Nennlichtstrom der Lampen und am dimmbarem EVG und Trimmpoti oder geeigneter Steuerung sind sowieso alle Spatzen gefangen.

Gruß, Nik
 

LarsR

Member
Hi Nik,

genau kann ich dir das auf Anhieb nicht sagen, ich meine aber dieses hier bestellt zu haben. Bei Bedarf müsste ich meinen Schwager nochmal anhauen, dass er nachschaut, welches da jetzt genau geliefert wurde.

Gruß
Lars
 

LarsR

Member
Hi Nik,

ok, dann frage ich da nochmal nach. Infos dürften im Laufe des Tages zu erwarten sein :wink:

Gruß
Lars
 

epinephrin

Active Member
Ich versteh hier zwar gerade nur die hälfte vom geschriebenen, da ich nicht so unglaublich tief in der Thematik drin bin.

Der Juwel Leuchtbalken ist ja eigentlich komplett betriebsbereit oder? also einstecken und gut ist.
Oder was würde mich veranlassen hier ein EVG vorzuschalten?

btw wo gibts einen Leuchtbalken mit 2x 35 Watt? ich finde nur die passenden Röhren, aber nicht den Balken

Viele Grüße
 

LarsR

Member
Hi,

der Juwel Leuchtbalken, wie auch andere z.B. bei Ebay erhältliche Leuchtbalken, sind betriebsfertig, d.h. mit EVG/KVG ausgestattet und verkabelt. Der Hinweis auf das 35W EVG von Methline, bezieht sich auf einen Selbstbau. Du musst also in diesem Falle alles selbst verkabeln.

Gruß
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tobischo08 2x150 Watt HQI von Giesemann,Brenner defekt Beleuchtung 20
Bg-Sky Giesemann NOVA II HQI 150Watt kann ich 70Watt Beleuchtung 1
marv-d Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5 Beleuchtung 6
Capone Giesemann... Liteco... oder was anderes? (HQI & T5) Beleuchtung 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
P Giesemann Infiniti 180cm auf LED umbauen Beleuchtung 4
Carter-Garnele Giesemann Pulzar HO mit Bluetooth Steuerung: Welche Einstellungen? Technik 0
A Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros Beleuchtung 6
Chris84Nrw Giesemann Matrix II Beleuchtung 2
W Hilfe bei Umbau "Giesemann Futura S" Bastelanleitungen 0
B Erfahrungen Giesemann Pulzar Beleuchtung 1
T Giesemann Sphera Technik 3
Seb0338 Suche Erfahrungsberichte Giesemann Basic Tc 2x 55Watt Beleuchtung 0
S Frage zu Giesemann Futura Beleuchtung 1
Bg-Sky Giesemann Basic Tc 2 X 55 Watt Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben